Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Schwangerschaft
  4. 100 Fragen
  5. Schnupfen in der Schwangerschaft: Was tun?

Erkältung

Schnupfen in der Schwangerschaft: Was tun?

Schnupfen in der Schwangerschaft

Du hast Schnupfen in der Schwangerschaft? Wie du den Schnupfen schnell wieder loswerden kannst und welche Hausmittel dir dabei helfen, erfährst du hier.

Schnupfen in der Schwangerschaft

Etwa 30 Prozent aller Schwangeren leiden im Laufe der neun Monate mindestens einmal unter schwangerschaftsbedingtem Schnupfen. Schnupfen in der Schwangerschaft ist zwar oftmals nicht infektiös und meistens harmlos, aber trotzdem störend und unangenehm. Zudem verunsichert eine derartige Erkältung viele werdende Mütter besonders, weil sie nicht wissen, welche Medikamente sie zur Bekämpfung der Krankheit nehmen dürfen. Diese Sorgen sind jedoch unbegründet. Wenn man ein paar Sachen beachtet, muss der Schnupfen in der Schwangerschaft nicht unbehandelt bleiben: Zum Glück gibt es einige Hausmittelchen, mit denen du den Schnupfen schnell wieder loswerden kannst.

Anzeige
Schnupfen in der Schwangerschaft
Schnupfen in der Schwangerschaft ist ungefährlich, doch anders zu behandeln.

Warum leiden viele Schwangere an Schnupfen?

Zum einen gibt es den hormonell bedingten, nicht-viralen Schnupfen in der Schwangerschaft, gegen dessen Ursachen man wenig tun kann. Eine Schwangere kann in diesem Fall allenfalls versuchen, die Symptome zu lindern.

Zum anderen können sich selbstverständlich auch Schwangere mit viralem Schnupfen anstecken. Das passiert sogar recht häufig, da das Immunsystem während der Schwangerschaft etwas geschwächt ist, damit der Körper das ungeborene Kind nicht abstößt. Außerdem arbeitet das Immunsystem für das Kind mit. Dadurch wird eine Frau jedoch anfälliger für einen Schnupfen. In der Schwangerschaft ist ein Schnupfen leider oft zusätzlicher Stress für den Körper.

Wie kann man Schnupfen in der Schwangerschaft vermeiden?

Zunächst einmal kann eine Schwangere ihr Immunsystem unterstützen, indem sie viel Obst und Gemüse isst, denn die darin enthaltenen Vitamine machen den Körper stark im Kampf gegen den Schnupfen in der Schwangerschaft. Wenn man nicht genug Vitamine über die Nahrung aufnehmen kann, sollte man ergänzend Vitaminpräparate einnehmen. Allerdings sollten niemals über 60 mg Vitamin C am Tag in den Körper gelangen. Außerdem sollte man sich schonen und Stress vermeiden. Auch kalte Güsse sind gut geeignet, um dem Schnupfen in der Schwangerschaft erst gar keine Chance zu geben.

Anzeige
  • Obst & Gemüse
  • Ergänzende Vitaminpräparate
  • Stress vermeiden
  • Kalte Güsse

Die Behandlung von Schnupfen in der Schwangerschaft

Auch wenn es vielen Schwangeren mit einem Schnupfen sehr schlecht geht: Auf keinen Fall solltest du Erkältungsmedikamente in hoher Dosierung einnehmen. Stattdessen solltest du mit deinem Arzt sprechen, bevor du dich für ein Medikament entscheidest. Es kann nämlich sein, dass Erkältungsmedikamente, die vor der Schwangerschaft noch bedenkenlos eingenommen werden konnten, nicht dafür geeignet sind, den Schnupfen in der Schwangerschaft zu behandeln. Auf jeden Fall solltest du alle Medikamente – egal ob frei verkäuflich oder rezeptpflichtig – nur so lange einnehmen wie unbedingt nötig. Zum Glück gibt es auch zahlreiche unbedenkliche und pflanzliche Methoden, um die Symptome von Schnupfen in der Schwangerschaft zu lindern.

Behandlung bei Schnupfen in der Schwangerschaft
Frage deinen Arzt um Rat, bevor du auf eigene Faust zu Medikamenten greifst.

Hausmittel gegen Schnupfen in der Schwangerschaft

Selbst wenn man rezeptfreie Medikamente einnehmen möchte, um den Schnupfen in der Schwangerschaft zu behandeln, sollte man vorher mit einem Arzt sprechen – auch wenn einige der Medikamente letztendlich unbedenklich sind. Hustenbonbons sowie Cremes mit ätherischen Inhaltsstoffen zum Einreiben sind erlaubt. Schwangere können zudem mithilfe einiger effektiver Hausmittelchen selbst etwas gegen Schnupfen in der Schwangerschaft tun:

  • Dampfbad mit Eukalyptus- oder Pfefferminzöl: Das Inhalieren erleichtert beispielsweise das Atmen durch eine verstopfte Nase und wirkt lindernd bei verstopften Stirnhöhlen.
  • Getränk aus Wasser, Zitrone & Honig oder Salzwasser gurgeln: Tut bei zusätzlichen Halsschmerzen gut.
  • Warmes Erkältungsbad mit Kamille oder Thymian: Danach sollte man schnell ins Bett gehen oder sich auf das Sofa legen, um die Wärme möglichst lange zu speichern.
  • Viel Flüssigkeit
Anzeige

Hinweis: Wenn du doch von einer stärkeren Erkältung oder sogar der Grippe erwischt wirst, ist ein Arztbesuch unumgänglich. Er kann dir dann ein Antibiotikum verschreiben, das auch für Schwangere geeignet ist. Wenn man darüber hinaus auch Schmerzmittel braucht, sollte nur auf Paracetamol zurückgegriffen werden, denn viele andere Wirkstoffe sind für Schwangere nicht geeignet.

Nasenspray bei Schnupfen in der Schwangerschaft

Viele Ärzte raten von Nasenspray zur Behandlung von Schnupfen in der Schwangerschaft ab, weil der abschwellend wirkende Inhaltsstoff die Gefäße verengt. Ein gering dosiertes Nasenspray können Schwangere aber bedenkenlos verwenden, zum Beispiel eines für Kleinkinder. Denn dauerhaft eine verstopfte Nase zu haben, wäre für die Mutter und das Kind wesentlich schädlicher als ein in Maßen dosiertes Nasenspray. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, sollte immer nur ein Nasenloch im Wechsel besprüht oder auf Meerwasserspray zurückgegriffen werden. Dieses kann zur Behandlung von Schnupfen in der Schwangerschaft bedenkenlos angewendet werden.

Anzeige

Ein Schnupfen in der Schwangerschaft ist zwar unangenehm, aber meistens harmlos. Wenn deine Beschwerden länger anhalten oder sehr stark sind, solltest du zum Arzt gehen und dir Medikamente verschreiben lassen, die zur Behandlung für Schwangere geeignet sind. Für leichtere Symptome gibt es unkomplizierte und harmlose Hausmittelchen, mit denen du den Schnupfen bedenkenlos behandeln kannst. Übrigens: Wir können dir auch sagen, was du über eine Krankschreibung in der Schwangerschaft wissen solltest.

Bildquellen: iStock/macniak, iStock/vadimguzhva

*Partner-Links