Drehung des babys mit dem Kopf nach unten.

Kraeppelchen

von: Kraeppelchen

nachricht Schreiben

Schwangerschafts- forum
Seele & Emotion

Hey werdende und bereits mamis, ich schildere mal kurz folgendes Problem. Beim letzten Ultraschall wurde festgestellt das unser zwerg noch im bauch sitzen tut, haben zwar einige tips bekommen wie wir sie dazu animieren sich zu drehen sind aber trotzdem ein bisl überfordert. Ich bin momentan in der 31 ssw und mir wurde ja auch schon gesagt das sie sich noch bis zur 36 ssw drehen können, aber nun fragen wir uns was ist wenn sie sich schon gedreht hat uns wir das nicht wissen und trotzdem weiter machen mit animation kann es passieren das sie sich dan wieder dreht?

Wie war oder ist das bei euch, möchte nämlich absolut keinen Kaiserschnitt machen lassen außer es ist wirklich große gefahr!

Ach ja und moxen will meine habamme warscheinlich auch machen.

freue mich über zahlreiche liebe antworten :)

lg marion&Lotte inside 31ssw

14.06.2012 07:18h

Abgelegt unter: Drehung des babys mit dem Kopf nach unten., Drehung des babys
Anworten

15 Antworten

Emmy8

Hey,
ich habe das gleiche Problem der kleine will sich nicht drehen:-( Heute war meine Hebamme da und hat das erstemal mit Moxen begonnen bin gespannt ob es was bringt ,auch die indische Brücke hat Sie mir gezeigt das soll ich jetzt immer mal zwischendurch für 10 min. machen.
Ich hoffe jetzt einfach das er sich noch dreht, mehr als diese DInge zu probieren bleibt ja nicht.Ich drücke Dir die Daumen das Dein Zwerg sich doch noch in die richtge Starposition dreht
:-D

Emmy8 14.06.2012, 16:15 Uhr

Snoopy1981

Also mein Kleiner lag beim letzten US auch noch mit dem Kopf oben, hab in 1 1/2 Wochen deswegen noch mal n US und dann sieht man weiter. Ich möchte ihn eigentlich nich von außen drehen lassen, stell mir das irgendwie schlimm vor :-( ich möchte zwar eigentlich absolut keinen KS aber wenn es nich anders geht dann muss es eben sein, Hauptsache der Kleine is gesund. Und Zeit haben die Zwerge ja noch, habe schon öfters gehört jetzt dass sich die Babies erst kurz vor ET gedreht haben. Also gaaaanz entspannt bleiben :-) LG Andrea+Fabian 33+0

Snoopy1981 14.06.2012, 16:05 Uhr

pfeffi5891

Hey... meine süße hat sich auch immer wieder in die bel gedreht. hatte auch immer wieder angst, dass sie nicht mehr genug platz hat um sich wieder in die sl zu drehen. ich bin jetzt in der 39.ssw und sie liegt gott sei dank mit dem kopf nach unten.. in der 37.ssw war das noch nicht so. ich habe jedoch in der zeit gar nichts gemacht, damit sie sich dreht. ich habe es auch nie mitbekommen wie rum sie gerade liegt.. habe jedoch gemerkt, dass sie noch sehr aktiv ist, also ne menge platz haben muss und von daher immer gehofft, dass sie sich von allein dreht. naja hat sie ja auch gemacht :) puhhh... gott sei dank! drück dir die daumen, dass es bei dir auch klappt.
lg pfeffi :)

pfeffi5891 14.06.2012, 12:01 Uhr

zinia

Ich hab es auch gemerkt, als sich mein Untermieter umgedreht hat. Ich war mir nur nicht sicher.
Sogar mein Mann hat am Abend als er meinen Bauch gestreichelt hat gefragt, ob es sein kann, dass jetzt der Kopf unten ist.
Der FA hats dann bestätigt.

zinia 14.06.2012, 10:54 Uhr

steffibaby2011

Hallo,

Also das Moxen kommt auch aus Indien und Umgebung die Frauen machen das dort zu 90 % .

Man sollte es nicht später als die 36 SSW machen weil dann die babys eigentlich kein Platz mehr haben sich zu drehen.

Meine Hebamme hat es uns einmal gezeigt dann war jeden Abend mein Mann dran. Es sieht aus wie eine Zigarre riecht sehr nach irgendwelche Kräutern usw. es wird ca. 10 min. jeweils an den Kleinen Zeh gehalten ziemlich nahm so das es war wird soll wohl die Gebärmutter anregen und das kind damit aktiv machen, meine kleine war auch sehr faul . Man sollte sich dafür Zeit nehmen entspannen es sehr ruhig haben und danach auch noch eine halbe stunde liegen bleiben.

Übrigens das drehen meiner kleinen habe ich sehr deutlich gemerkt mir wurde Übel ich war sehr schlapp und mir tatten auf einmal stellen weh die mir vorher nicht weh getan haben. Also nächsten Tag ab ins KH und die guten Nachricht Sie liegt richtig herum Huhu , hätte die Maus aber auch in BEL spontan bekommen weil sie mein zweites Kind war.

Ich würde es auf jeden Fall mal mit Moxen probieren kann ja nichts anderes passieren außer das dein Baby sich dreht.

Äußere Wendung davon würde ich die Finger lassen und wenn doch dann erkundigen wie lange und wie oft das der Arzt schon gemacht hat, da kann viel passieren und es soll sehr schmerzhaft sein !!!!!

LG

steffibaby2011 14.06.2012, 10:16 Uhr

Velia09

Mein Kleiner hat sich erst in der 39. Woche richtig rum gedreht. Ich war davor schon in der Klinik um die äußere Wendung zu besprechen. Laut Arzt hätte ich ideale Voraussetzungen dafür gehabt. Kommt nämlich auch immer darauf an wie Plazenta, Nabelschnur etc. liegen.
Als ich dann zum eigentlichen Wendungsversuch gekommen bin, lag er aber plötzlich brav mit dem Kopf nach unten.
Mach dich also nicht verrückt!

Velia09 14.06.2012, 10:15 Uhr

steffibaby2011

wir haben gemoxt hat super funktioniert schon nach 4 tagen hat sie sich gedreht war damals 33+ SSW .

musst dich mal kundig machen.

lg

steffibaby2011 14.06.2012, 10:04 Uhr

Klettermama

Moxen ist am kleine Zeh glaub ich.
Wie es mit der äußeren Wendung von statten geht weiß ich nicht, aber bis dahin hast ja auch noch ein bisschen Zeit...
Entspann dich und genieße die letzten wochen der SS.

Alles Gute für Dich und dein Baby!

Klettermama 14.06.2012, 09:42 Uhr

Kraeppelchen

hmm erstmal lieben dank für die antworten, uns wurde auch schon gesagt das es auch die möglichkeit gibt so trotzdem normal zu entbinden wir wissen ja auch welches kh das bei uns in LE macht. Mit der taschenlampe finde ich ganz witzig habe mal vorhins mit unserer Mag-Lite versucht ihr den weg zu leuchten :) naja mal sehen noch hat sie ein bisl zeit.

Von außen sie zu drehen tut das eigentlich sehr weh und wie funktioniert das???

Also Moxen ist mit einem räucherstäbchen sieht ein bisl aus wie eine Zigarre die dan an die kleine zehe ob rechter oder linker fuß weiß ich jetzt nicht mehr aber auf jeden fall wird das ding da drann gehalten werde quasi eingeräuchert aber was genau da passiert weiß ich nicht da lasse ich mich überraschen.

lg und danke.

Kraeppelchen 14.06.2012, 09:12 Uhr

Klettermama

Bei einer Freundin hat sich das Baby eine Woche vor Termin erst gedreht... Es gibt auch Klinken, da versuchen es Ärzte und Hebammen trotz Steißlage mit einer spontan entbindung. Eine von unserem Vorbereitungskurs hatte das in Frankfurt gemacht, hier haben sie auch auf die Wehen gewartet und nicht einen vorherigen KS-Termin gemacht. Das macht aber eben nicht jedes KH, aber frag mal die Hebamme, ob sie eine Klinik kennt.
Bei ihr hat es damals übrigens geklappt.
Aber so weit ich das noch in Erinnerung habe, muss dann auch die Steißlage eine Bestimmte Stellung haben, also im richtigen Winkel und so - so genau hab ich es dann aber doch nicht mehr verfolgt.

Alles Gute!

Klettermama 14.06.2012, 09:08 Uhr

sandrine2003

moxen ist glaube ich was mit glutstaengel.. die haelt die hebamme nah an die zehen.. mehr weiss ich auch nicht.. ?-)
ich wuensche dir alles gute!
glg sandra&jacob inside 18+4

sandrine2003 14.06.2012, 09:04 Uhr

dismissed

bei ner freundin von mir war die ganze zeit der KS geplant, weil die kleine saß. sie hat koffer gepackt, is ins KH und war bereit zum kinderkriegen^^ das war in der 38/39. woche. dann hatten sie sie wieder nachhause geschickt weil sich die kleine gedreht hatte^^ und sie ging dann sogar noch ne woche drüber ;)
was is eig moxen?

dismissed 14.06.2012, 08:33 Uhr

dismissed

bei ner freundin von mir war die ganze zeit der KS geplant, weil die kleine saß. sie hat koffer gepackt, is ins KH und war bereit zum kinderkriegen^^ das war in der 38/39. woche. dann hatten sie sie wieder nachhause geschickt weil sich die kleine gedreht hatte^^ und sie ging dann sogar noch ne woche drüber ;)
was is eig moxen?

dismissed 14.06.2012, 08:33 Uhr

Danyshope

Erstens, Steißlage muß nicht zum KS führen, es ist nur das was einige KH gerne machen weil leichter. Es gibt aber KH die auch bei Steißlage ein Kind per natürliche Geburt holen, also da mal umhören. Die Hebamme sollte da auch wissen welches KH das macht.

Wegen Tricks was man noch machen kann, einmal indische Brücke. Die sollte euch die Hebamme auch zeigen können. Und, dann noch der Ttick mit der Taschenlampe. Das hat bei einer aus unserem GVK geholfen. Zimmer dafür komplett verdunkeln, und dann leuchtet der Partner von außen mit der Taschenlampe langsam den Weg nach unten indem er am Bauch entlangfährt. Bei ihr gab es dann einen riesen Ruck, der deutlisch von ausßen sichtbar war und dann lag Baby richtig. Vielleicht hilft dir das ja wo. viel Glück.

Danyshope 14.06.2012, 08:28 Uhr

Mossum81

Hallo Kraeppellchen, das Thema kenne ich :-)
Wir hatten alle möglichen Lagen durch und unser Baby war bis zur 32. Woche in Querlage. Da funktioniert wohl Moxen nicht; also Vierfüßlerstand. In der 33. Woche lag das Köpfchen dann unten und ich war glücklich.
Dann die 37. Woche - Beckenendlage. Prima. Und da war es meiner Hebamme zu spät zum Moxen. Wieder Vierfüßlerstand und gutes Zureden. Hat nicht geholfen und drum hatten wir am Montag eine äußere Wendung. Das ist zwar schmerzhaft aber zum Aushalten. Und jetzt hab ich auch immer ein wenig Angst, dass es sich nochmal drehen könnte.
Aber meine Hebamme tastet auch immer ab, wie das Kind liegt. Das kann sie ja auf jeden Fall vor dem Moxen machen. Tipps habe ich leider nicht, da ich es selbst immer nicht gemerkt habe, wenn sich das Baby gedreht hatte.
Drück Dir die Daumen dass Ihr die richtige Lage noch hinbekommt. :-)

Mossum81 14.06.2012, 07:35 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Im Land der Träume

Drehung des babys mit dem Kopf nach unten.