Frage zum natürlichen Schamgefühl bei der 1. Geburt

kleinehexe92

von: kleinehexe92

nachricht Schreiben

Forum Geburt
Seele & Emotion

Hallo liebe Mamis, bitte helft mir mal. Gesternabend waren wir im Geburtsvorbereitungskurs auf Kreißsaalbesichtigung. Das Krakenhaus hat insgesamt drei Kreißsäle, zur Geburtsstation ist eine Tür, die immer geschlossen ist, vorne die Anmeldung und auf der anderen Seite, die Wochenstation. Einer der Kreißsäle war belegt, an der Tür hing ein Pappschild mit der Aufschrift GEBURT - Bitte nicht eintreten.
So weit so gut, wir schauten uns einer der Kreißsäle in Ruhe an, als auf einmal ohne Vorwarnung aus dem belegtem Raum nebenan laute Schreie zu hören waren und dann wie zur Erlösung das Neugeborene plärrte.
Es war ganz still in unserer Gruppe und die Hebamme merkte wohl unsere Unsicherheit und meinte, jede 2. Frau wird im Kreißsaal laut, aber keinen würde es hier stören und vorne auf Wochenstation bekommt man auch schon nichts mehr mit. Und aus ihrer Berufserfahrung wisse, dass die Frauen in dem Moment kein natürliches Schamgefühl mehr kennen. Unter der Geburt würden so viele Hormone ausgeschüttet, dass nur wenigen Frauen danach bewusst ist, wie laut so waren.
Auf Geburtsstation selbst könne es aber dann schon vorkommen, dass die eine oder andere Frau in den Wehen oder im Endspurt einer Geburt zu hören ist.
Wie war das bei euch? Wart ihr auch gegen Ende laut oder habt ihr was von nebenan gehört? Habt ihr euch danach etwas geschämt, weil man euch draussen noch gehört hat - oder hat man in dem Moment so viel Hormone im Körper dass man kein natürliches Schamgefühl mehr kennt?

06.10.2012 13:12h

Abgelegt unter: Frage zum natürlichen Schamgefühl bei der 1. Geburt, Scham Schamgefühl
Anworten

Hattet ihr unter der Geburt ein Schamgefühl?

27 Antworten

flychan

also ich hab mir die seele aus dem leib gebrüllt ;-) das witzige ist, dass ich nie im leben dachte solche töne produzieren zu können.
um das scheien hab ich mir eigentlich gar keine sorgen gemacht. was mich mehr gestört hätte, wäre, wenn ich während der geburt die badewanne (wassergeburt) vollgesch..... hätte XD bin zwei mal klatschnass durch den flur zur toilette getiegert obwohl die hebamme meinte, dass ich ruhig ins wasser machen kann >.< aber so viel schamgefühl habe ich dann doch noch gehabt ;-)

flychan 08.10.2012, 22:42 Uhr

justusmami

Hallo!
Leider hatte ich keine natürliche Geburt sondern einen Notkaiserschnitt nach 19 Stunden Wehen, aber mal ganz ehrlich.....es ist einem total egal ob man schreit, weint, flucht o.ä. Mir war es sogar egal (scheissegal sogar) wer bei mir eine Untersuchung durchgeführt hat und wieviele Im Raum dabei gewesen sind. Unter den Wehen besitzt Du zwar noch das natürliche Schamgefühl, doch Du hast in diesem Augenblick andere "Sorgen". Also mach Dir da mal keine Sorgen ob Du laut wirst und ob Dich eventuell Jemand hören wird. Das ist nach der Geburt alles vergessen und die anderen haben überhaupt kein Interesse an der Lautstärke., Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Geburt.

LG Katja und Justus (10 Wochen)

justusmami 07.10.2012, 02:59 Uhr

xeyalamin

ja .. du fuhlst dich schon ein wenig scheiße dabei :)) ja aber das war immer irgendwann wo die geburt anfing soo egal ich wollte einfacj die geburt hinter mir bringen .. denke auch das die hormone eine rolle spielen aber die schmerzen mehr :) ja ich habe meine nachbarin gehort sie hat 10 minuten später die geburt hinter sich aber als ich sie nach der geburt sah haben wir noch nicht mal dadruber geredet wir waren so glücklich uber unsere kleine .. alles gute dir :)

xeyalamin 06.10.2012, 21:20 Uhr

Chantii

Ich hab so Gechrien, meine Mutter und Tochter, die außerhalb des Kreissaals gewartet haben, haben mich noch gehört. Finde ich auch gar nicht schlimm, ich hatte nun mal tierische Schmerzen, die sollen froh sein, dass ich nicht das Entbindungzimmer zerlegt hab ;D Ich hatte dann eine Vertretungshebamme, weil meine krank war, die auch zur Geburt da rumgelaufen ist, die wusste gleich wer ich bin ;) Das ist alles nur halb so schlimm ;) Ich finde es eher lustig :D

Chantii 06.10.2012, 20:45 Uhr

Feuermelder

Im Kreißsaal ist wirklich kein Schamgefühl da.
Ich habe zwar nur einmal kurz geschrien,aber ziemlich unmöglich mit der Hebamme gesprochen,weil Sie mich genervt hat ^^
Aber die kennen das da alles.Ich habe niemanden gehört,da das in der Nacht die einzige Geburt war die die hatten.
Da brauchst du dir also keine Sorgen machen,es wird dir sowas von egal sein ^^

Feuermelder 06.10.2012, 20:42 Uhr

diedori

Glaube mal du hast zu dieser Zeit ganz andere Sorgen, als schamgefühl.
Dir ist das in dem moment auch scheiß egal.
mach dir also keine sorgen das wird schon.
ich drück dir die daumen für die geburt. :-D

diedori 06.10.2012, 20:05 Uhr

sofapolster

ist doch sch*** egal, ob man laut wird oder nicht. jeder weiß doch, dass die geburt schmerzhaft ist.

sofapolster 06.10.2012, 19:35 Uhr

heglam

Ja genau, du brauchst dir da keine Gedanken machen. Dein Schamgefühl gibst du an der Kreißsaaltür ab ... als Schwangere macht man sich da Haufen Gedanken, unter der Geburt ist dir das einfach nur noch wurscht. Ich habe bei uns zwar niemanden gehört und ich weiß nicht ob mich jemand gehört hat (war allerdings auch nachts), obwohl ich jetzt nicht sonst wie laut war, aber wen interessierts? Jemand, der grade einen Unfall hatte und sich alles mögliche gebrochen hat, würde auch jammern, stöhnen, sonstwas...also wieso sollte das dann bei einer Geburt peinlich sein?
HInterher haste dein Baby und dann ist alles schick! Und du wirst keine Sekunde drüber nachdenken, ob und wie laut du warst!
Alles Gute!

heglam 06.10.2012, 18:51 Uhr

Isabell1707

Hey,
also wenn man da so drüber nachdenkt, kommt einem das komisch vor, aber ich hab bei der Geburt meiner Tochter keine ahnung gehabt ob ich Laut war oder nicht, dass musste ich dann erfragen...
Es ist egal ob andere dich hören oder nicht und wenn du Wehen hast, denkst du da auch nicht mehr drüber nach

Isabell1707 06.10.2012, 18:05 Uhr

mandy87

Als die presswehen losgingen hab ich ne Stunde um mein leben geschrien . Das sind solche schmerzen da denkst Du nicht dran ob das jemand hört ...

mandy87 06.10.2012, 17:17 Uhr

sternblume28

wir schreien nur... männer würden sterben und heulen wie kleinkinder. die sind peinlich wenn die was haben.. ;-)

sternblume28 06.10.2012, 17:14 Uhr

annab23

ich wollte auch erst nicht schreien weil es mir total peinlich war aber unterdrücken konnte ich es nicht. Und es war mir auch wirklich wurscht in dem moment ob man mich gehört hatte. Meine Freundin die im 2.kreißsal lag hatte mich gehört und hatte dann tierisch angst vor ihrer geburt aber auch sie hat kurze zeit später ihr kind mit schreie auf die welt gebracht.

annab23 06.10.2012, 16:59 Uhr

annika3200

im kreissaal verliert man echt alle hemmungen und dir ist es völlig egal wie laut du bist oder wieviel leute dir da unten hinsehen. in jeder wehe wünscht du dir nur eins! das kind soll rauskommen und alles soll vorbei sein!
ich hab auch geschrien und zum ende sogar geweint weil der schmerz so heftig wurde, und es interessiert absolut niemanden was du so tust.

annika3200 06.10.2012, 16:53 Uhr

mamacaro94

ich denke mich stört es nicht wenn man mich hört.. aber ich finde es schon unangenehm bei der frauenärztin wenn die mir zwischen de beine guckt. und dann gleich mehrere.. aber i.wie muss knirps ja auf die welt komm.. und beim Ks sieht mans auch bloß....

also keine scham vorm schrei sondern eher davor das mir alle dahin gucken.. ich hoffe mir ist auch das dann egal :D

mamacaro94 06.10.2012, 16:44 Uhr

Doppelherz2

Hi,
Du wirst garnicht mehr darüber nachdenken können, den du konzentrierst dich total auf die schmerzen und bist dann eh irgendwann in einem trancezustand ;-)
Lg

Doppelherz2 06.10.2012, 16:38 Uhr

ellli87

Also mich hat man gehört.und zwar nicht nur um krankenhaus sondern auch draußen.habe meinen mann zwischendurch rauchen geschickt und der hörte ganz genau wann ich ne wehe hatte.ich habe 12 stunden alles zusammen geschrien.aber es war mir egal habe mich schon immer bei der hebamme entschuldigt.aber die meinte ihr isses lieber wenn ich so schreie frauen die ganz still sind sind ihr unheimlich.lach.

ellli87 06.10.2012, 15:48 Uhr

kahsa78

ich kann allen mamis vor mir nur recht geben! im kreißsaal hat frau keine hemmungen mehr, glaubs mir!! die hebammen machen einen wunderbaren job und auch die ärzte/ärztinnen behandeln dich super! und es ist völlg normal, dass frau unter den wehen und unter der geburt schreit! mach dir darüber wirklich keine gedanken!!!!!

kahsa78 06.10.2012, 15:38 Uhr

stelladimarina

Haha ich find solche fragen toll ;)
Muss auch ehrlih zugeben ich hab mir die am anfang auch immer gestellt.. Ohje werden mich andere hören oder werde ich überhauf schreien?!
Und ganz ehrlich jaaaaa ich hab geschrien :) aber na und? Auch danach wars mir wurscht haha ich finds ehrlih gesagt bissl witzig :)
Mach dir da kein kopf... Ich habe wärend ich in den wehen lag und noch nicht geschrien hab ne andete mami gehört und die wurde sogar meine bettnachbarin hehe :) glaub mir dir wird es auch egal sein :) ich konnte mit dem schreien die schmerzen total gut verarbeiten und da ist es dir echt ehal ob jmd dich hört usw :) und die hebammen sid au schon daran gewöhnt :) grüßle

stelladimarina 06.10.2012, 15:19 Uhr

emmi3003

Ich hab ca 5 Std am Stück geschrien das war mir echt Latte denn ich hatte Schmerzen :)
Das ist dir wirklich egal es wird einem erst später bewusst wie laut man war aber da bist dann schon lang ausm kh raus :)

emmi3003 06.10.2012, 15:06 Uhr

ninjababy08

Da geb ich den anderen Muttis Recht,das wird dir in dem Moment egal sein!Ich habe auch geschrieben zwar nicht so laut wie manch andere,aber ich habe es getan.Es ist nichts schlimmes und es wird dir auch im nachhinein nicht peinlich sein.

Lg
Nina & Domenik ( 4 Wochen & 4 Tage )

ninjababy08 06.10.2012, 14:52 Uhr

SaNdRaAnDrE1987

Ich kann den anderen nur recht geben!! ich habe auch gebrüllt und es war mir so egal wer das hört und auch im nachhinein! mach dir keine gedanken... lass alles raus und danach kannst du nur darüber lachen und dich über dein kleines glück freuen! alles liebe und gute für die geburt

LG Sandra+Collin 14Tage

SaNdRaAnDrE1987 06.10.2012, 14:01 Uhr

Pituria

Ich kann den Mamis nur recht geben. Wie Athene schon sagte es ist dir scheißegal^^
Ich war auch laut und hab die Schmerzen der Wehen einfach ein wenig weggeschrien :P
Es ist wirklich gar nichts schlimmes dabei und für alle Beteiligten dort eh Routine^^
Also mach dir keinen Kopf :-) Das ist totale Nebensache^^
LG
Steffi & Raphael (14 Wochen alt)

Pituria 06.10.2012, 13:59 Uhr

Jenny83

Hallo, mein Tipp an dich: mach dir darüber keine Gedanken! und lass dich bloß nicht allzusehr verrückt machen. Es ist ganz egal ob du schreist oder ruhig bist, daran denkst du während der Geburt nicht. Lass es ganz in Ruhe auf dich zu kommen. Du machst als werdende Mama instinktiv alles richtig!

Jenny83 06.10.2012, 13:54 Uhr

Jeanny76

Im Kreißsaal sollte kein Platz für Schamgefühl sein. Eine Geburt ist das natürlichste was es gibt. Aus eigener Erfahrung (und die ist grad mal 9 Tage her) kann ich Dir versichern, daß es Dir wirklich scheißegal ist, wie laut Du bist. Ich habe die halbe Klinik zusammengeschrien (und ich bin eher der ruhige Typ). Und was man an Schmerz und Gefühl rauslassen kann, hilft auch Deinem Kind bei der Geburt.

Jeanny76 06.10.2012, 13:45 Uhr

Jeanny76

Im Kreißsaal sollte kein Platz für Schamgefühl sein. Eine Geburt ist das natürlichste was es gibt. Aus eigener Erfahrung (und die ist grad mal 9 Tage her) kann ich Dir versichern, daß es Dir wirklich scheißegal ist, wie laut Du bist. Ich habe die halbe Klinik zusammengeschrien (und ich bin eher der ruhige Typ). Und was man an Schmerz und Gefühl rauslassen kann, hilft auch Deinem Kind bei der Geburt.

Jeanny76 06.10.2012, 13:45 Uhr

sternblume28

da kann einiges passsieren was ein peinlich ist, aber das merkt man alles nicht und die leut die im kh arbeiten kennen das alles und empfinden es als normal. keine sorge selbst wenn dir danach igendwas peinlich ist kannst du paar monate später drüber lachen.. ich kann es auch und mal sehen wie es diesmal wird.

sternblume28 06.10.2012, 13:39 Uhr

Athene_

Glaub mir. Wenn du ein Kind bekommst ist es dir Scheißegal ob dich jemand hört oder nicht. Ja ich habe auch geschrien und meinem Mann unter der Geburt einen Finger gebrochen. Passiert. Ausnahmesituation.
Ich habe auch andere gehört als ich auf der Wöchnerinnenstation lag. Na und ?

Athene_ 06.10.2012, 13:22 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Tierische Freunde

Frage zum natürlichen Schamgefühl bei der 1. Geburt