Top Themen im Schwangerschafts- magazin
Freundin/Klassenkameradin hatte eine Totgeburt wie trete ich ihr gegenüber?!
von: Feuermelder
Schwangerschafts- forum
Seele & Emotion
Hallo ihr Lieben :)
heute bin ich gerade wieder aus dem Krankenhaus gekommen,da ich Frühwehen hatte.
Und dann schreibt mich meine Klassenkameradin an.Ich bin nun in der 32. Woche und Sie war zwei Wochen weiter.Das wir quasi gemeinsam schwanger waren hat uns zusammengeschweißt und sie ist mir echt wichtig geworden.Nun hat Sie mir heute geschrieben das die selber im Krankenhaus lag.
Aber bei ihr ist nichts gut.Ihr Sohn hat sich auf die Nabelschnur gelegt und sich so selbst die Zufuhr abgeklemmt.Donnerstag hat sie ihn dann auf normalem Wege tot zur Welt gebracht.Ich bin ausser ihr Freund und die Eltern der beiden die erste die es weiss...
Ich weiss nicht wie ich ihr gegenüber treten soll.Sie so wie ich sind erstmal krankgeschrieben,aber ich hab ein bisschen Angst wenn ich wieder zur Schule darf.Ich weiss das ich da nichts für kann und auch kein schlechtes Gewissen haben muss,aber irgendwie fühle ich mich schlecht und ich weiss einfach nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll.
Habt ihr Tipps für mich wie ich ihr am besten gegenüber treten kann ohne das ich mit dem was ich sage oder tu ihr unbeabsichtigt weh tu?
Danke schon mal :)
Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!
Diese Diskussion wurde abgelegt unter
>> Freundin/Klassenkameradin hatte eine Totgeburt wie trete ich ihr gegenüber?!- >> Frühwehen
- >> Schwangerschaft
- >> 34. Woche
- >> 32. Woche
- >> Tot
- >> Geburt
Spezialforen
der Schwangerschaft
Eine gesunde Ernährung ist in Schwangerschaft und Stillzeit besonders wichtig. Doppelherz versorgt Dich mithilfe eines Produkts mit den wichtigen Vitalstoffen.
Jetzt mehr erfahrenBabywunsch
Ermittle mit dem Eisprungtest OvuQUICK die besten Tage zum Schwanger Werden!
Zum Eisprungkalender
die Schule?
Hast Du schon den passen-
den Ranzen für Dein Kind?
Informiere Dich jetzt in
unserem Ranzenspecial.
Schwangerschaftskalender
Das passiert gerade in Deinem Bauch
Gib einfach Deine Schwangerschafts-
woche ein und Du erfährst, wie sich
Dein Baby gerade entwickelt und
worauf Du zur Zeit besonders
achten musst.
Finde Fragen und Antworten zu dem Thema,
das Dich interessiert.
Interessante Artikel

9 Antworten
das finde ich ganz toll und ich freue mich richtig
zinia 19.04.2012, 19:57 Uhr
Hallo ihr Lieben,
ich wollte nur mal schnell berichten.
Mir gehts besser,seid dem ich den Brief geschrieben habe.
Meine Klassenkameradin hat mich angeschrieben und möchte mir nun die Sachen die Sie nicht behalten geben.Wir treffen uns nächste Woche (Ich habe ihr die Entscheidung frei gelassen ob ich selber kommen soll oder ob eine gemeinsame Freundin die Sachen holen soll,aber sie möchte das ich selber komme) dann gebe ich ihr auch den Brief.Sie hat mich auch ziemlich ausgefragt als wir vorhin geschrieben haben,aber da Sie keine Sonderbehandlung haben möchte schreib ich ihr das was Sie wissen möchte.Denn ich denke Sie wird schon wissen wie weit Sie in der Situation gehen kann oder was sagt ihr dazu?
Feuermelder 19.04.2012, 19:51 Uhr
Danke das hat mir aufjedenfall sehr geholfen :)
Ja die Idee mit dem Brief hatte ich auch und habe auch schon angefangen zu schreiben...
Ich weiss von meiner Klasse das Sie es heute durch ihre Schwester bei uns in der Klasse öffentlich gemacht hat.
Meine Vorwehen sind leider etwas schlimmer geworden,weswegen ich definitiv vor der Entbindung nicht wieder zur Schule gehen kann.So haben wir auch gar nicht die Möglichkeit uns zu sehen bzw. aus dem Weg zu gehen.Was mich dann auch etwas erleichtert so hat Sie etwas Zeit und sieht mich auch erst wieder wenn ich entbunden habe...
Feuermelder 16.04.2012, 17:23 Uhr
Schreib ihr doch einen Brief, in dem du ihr ganz ehrlich und offen deine Gedanken und Gefühle mitteilst. Sag ihr, dass du nicht weißt, wie du ihr gegenüber treten sollst. So wie du es hier auch geschrieben hast. Schreib ihr, dass du mit ihr trauerst und dass du verstehen kannst, wenn sie dich im Moment nicht ertragen kann, du aber in Gedanken bei ihr bist, du für sie da bist wenn es ihr eine Hilfe wäre. Schreib ihr einfach ganz ehrlich aus dem Herzen. Bestimmt bekommst du eine Antwort und dann wird es für alle Seiten einfacher. Auch für die anderen Mitschüler und gemeinsamen Freunde... Schweig es nicht tot, geh ihr nicht aus Unsicherheit aus dem Weg. Reich ihr eine Hand, sei aber nicht verletzt, wenn sie diese nicht annehmen kann.
Viel Glück und alles Gute.
zinia 16.04.2012, 16:19 Uhr
Oh mein Gott! Das eigene Kind zu verlieren ist das schlimmste was ich mir vorstellen kann!!! Mir kamen auch echt die Tränen beim lesen :(
Wie die anderen schon sagten,wird es vermutlich darauf hinauslaufen dass sie dich meidet und sich zurückziehen wird. Sei einfach da,wenn sie dich braucht und von sich aus kommt.
Wünsche dir alles Gute für die Geburt und eure Zukunft!
Tiffylinchen 16.04.2012, 11:41 Uhr
oh ja das ist gemein und wir kennen das ja durch unsere freunde, langsam kommen wir uns auch etwas näher aber so wie es mal war wird das sicher erst mal nicht sein. lass ihnen zeit sie wird dir zeigen was sie braucht manchmal ist es nur das du da bist. Wir wünschen euch alles gute!!!!
pollybecker 16.04.2012, 07:54 Uhr
deine freundin macht momentan großen schmerz durch und ich glaube auch nicht, dass sie da ne andere schwangere und das damit verbundene glück ertragen könnte.
vielleicht solltest du ihr eine sms schreiben, in der du dein mitgefühl noch einmal so richtig zum ausdruck bringst...für sie da zu sein ist in deiner situation nicht leicht, denn immerhin stehst du kurz vor der entbindung......ich hoffe inständig, dass es eure freundschaft nicht zu schwer belastet und ihr nach einiger zeit der trauer ihrerseits dasselbe verhältnis habt wie vorher
tillys_mama 16.04.2012, 07:52 Uhr
Hallo,
ich kann mir vorstellen das es ähnlich laufen wird wie bei carlagirl. Sie wird dir sicher aus dem Weg gehen und das kann ich dann auch gut verstehen. Ich könnte auch keine anderen Schwangeren ertragen wenn ich gerade mein Kind tot zur Welt gebracht hätte. Nimm es dir dann nicht zu Herzen, sie meint dich ja nicht persönlich. Gib ihr Zeit und wenn sie doch auf dich zukommt dann hör ihr zu und nimm sie einfach mal in den Arm.
fratzi23 16.04.2012, 07:26 Uhr
Das ist total schwer, meine Schwägerin und ich hatten ET 1 Woche auseinander, ich war zuerst dran, meine Schwägerin hatte eine Totgeburt (Nabelschnur um den Hals gewickelt), Baby war schon 20std tot, die Wehen kamen, sie fuhr ins Spital und beim ctg war nix mehr, ich hatte eigentliche keine Schulggefühle, die Freude über mein Baby war so gross, sie war total sauer auf mich, ist mir aus dem Weg gegangen, hat meine sms nicht beantwortet, durfte auch nicht auf die Beerdigung;später hat es sich dann gelegt, ich hatte gar keine Chance mich zu äussern,ich konnte es ja auch verstehen, doch bis heute, er ist jetzt 8, merkt man, dass sie ihn anders behandelt, als meine anderen 3 Kinder (Geburtstag,Weihnachten) das find ich unfair. Ich hoffe, dass bei Euch alles besser läuft und das du dich schlecht fühlst ist klar, ich wünsch dir alles alles Gute für Euch :-)
carlagirl 15.04.2012, 22:07 Uhr