Hebamme

Kullerkeks82

von: Kullerkeks82

nachricht Schreiben

Schwangerschafts- forum
Gesundheit

Ich habe mal ne blöde frage, ich weiss nicht was ich machen soll. werde am 29.8.2012 wohl entbinden. in das kh wo ich gehe muss ich die hebamme nehmen die dann dienst hat, sind aber alle sehr nett.
nun bin ich aber am überlegen mir vorher eine zu suchen, habe ja noch ein paar wochen, was denkt ihr dadrüber.
da ich leider mit der hebamme bei unserer tochter schlechte erfahrung gemacht habe.

18.07.2012 16:12h

Abgelegt unter: Hebamme, Hebamme
Anworten

7 Antworten

Kullerkeks82

also ich werde dann die hebamme nehmen aus dem kh die den tag wo die geburt ist, dienst hat.

Kullerkeks82 19.07.2012, 12:58 Uhr

ellli87

Also meine Hebamme macht auch nur vor und Nachsorge.hatte deshalb auch bissl bammel,was is,wenn die zur Entbindung im KH doof sind oder so.und ich habe im kreissaal alle schichten mitgemacht,waren 6hebammen,und die waren alle klasse.die haben sich so viel mühe gegeben und waren ganz toll.musst einfach nur sagen,was du willst und was nicht.die helfen dir alle und wollen es dir so leicht wie möglich machen.
Ich stille auch nicht.und ich bin froh,dass meine hebi zur Nachsorge ein paar mal nach hause kam.klar hat man das meiste im Gefühl,und man muss sich auch nix vorschreiben lassen.aber das macht die hebi auch nicht,meine zumindest nicht.hatte Grad am Anfang viele fragen,und vor allem fur meinen Mann war es beruhigend,wenn Sie ab und an mal vorbei kam.und jetzt ist Sie unser Telefon-Joker sozusagen.klar meine mutti hat auch 5kinder groß gezogen und hat auch Ahnung,aber ich in froh,dass ich ne hebi habe

ellli87 18.07.2012, 19:51 Uhr

carlagirl

bei uns im dorf ist das einfacher, wir haben 3 gute hebammen, die zur nachsorge nach hause kommen, die arbeiten aber selbstständig in einem geburtshaus weiter weg, war ganz froh, denn ich ging nach allen geburten am nächsten tag heim, die haben mich und die kleinen eine woche bei mir daheim untersucht....später kommt dann jeden monat eine mütterberatung für ein jahr ins haus und zwischdurch zur u1, u2,....zum ka....

carlagirl 18.07.2012, 17:38 Uhr

Danyshope

Steh auch gerade etwas auf dem Schlauch. Hebamme im KH hat ja nicht unbedingt was mit der für die Vorsorge oder der Nachsorge zu tun. Zumal es unwahrscheinlich ist, das die welche man bei der Entbindung hat, auch nachher die Nachsorge macht.

Ich habe zB in der Vorsorge die Hebamme, welche auch mit bei meiner FA in der Praxis ist. Zufälligerweise ist das auch eine Hebamme, die mit im Team der KH-Hebammen ist, sie hat aber noch eine eigene Praxis. Arbeitet halt einmal die Woche auch bei der FA. Komme mit der Frau bestens zurecht, nur ist sie wegen Ferien und eh bereits vielen geburten bereist übervoll zum Zeitpunkt meines ET´s. Also kann sie nur die Vorsorge machen.

Ob sie zufälligerweise dann auch Dienst hat wenn die Entbindung ansteht - das wäre reines Glück. Da muß ich dann halt die nehmen, welche gerade Dienst hat bzw wohl eher die Hebammen, weil meistens überschreitet es ja eine Schicht.Ist aber auch egal.

Für nach die geburt habe ich eien andree Hebamme. Habe die auch nur mit viel Mühe und Not gefunden (weil sie zufälligerweise den GVK leitete den ich mitgemacht habe) und das obwohl ich mich schon um die 12te/13te SSW Woche um eine Hebamme bemüht habe. Aber wie gesagt, viel zu wenig Hebammen die das noch machen, viel zu viele Geburten und dazu noch Ferien. Da waren alle andreen schon voll.

Ich würde also mit der Suche nicht so lange warten, sondern mich möglcisht schnell drum kümmern. Und wie gesagt, ruhig auch verschiedene Hebemamen, die leistungen werden seperat abgerechnet. Man hat zu jedem Zeitpunkt die freie wahl ob und welche. Und kann auch wieder absagen bzw eine andere suche.

Soll speziell eine bestimmte Hebamme auch die Entbindung machen, muß man eh schaune. Nicht jedes KH läßt das zu, und es kostet extra - wird auch nicht von der KK übernommen. das gilt aber alleine für die Entbindung !!!!.

Danyshope 18.07.2012, 16:47 Uhr

Athene_

Ich habe nicht gestillt und habe mich bewusst gegen eine Hebamme entschieden. Ich wollte niemanden der mir die simpelsten Sachen erklärt und mir vorschreibt wie ich mit meinem Baby umzugehen habe. Ich wollte mich bewusst auf mein Bauchgefühl und mein Mutterinstinkt verlassen. Ich hatte weder zur Vor- noch zur Nachsorge eine. Meine Tochter hat eine super Kinderärztin und ich einen tollen Frauenarzt. Außerdem habe ich meine Mama und Schwiegermutter an meiner Seite. Meine Mum hat 2 meine Schwiegermutter 4 Kinder großgezogen. Die beiden zusammen sind kompetenter als so eine manche ausgebildetete Hebamme. Ich finde, wenn man keine Hebamme hat ist es kein Weltzuntergang. Soooo dringend braucht man sie auch nicht.

Athene_ 18.07.2012, 16:33 Uhr

carola1967

Ich hatte bei beiden Entbindungen eine diensthabende Hebamme. Bei der ersten Entbindung kam die auch zu mir nach Hause. Die ging mir aber gewaltig auf den Wecker...
Zur Nachsorge bin ich dann um FA.
Und mit dem Baby zum KA.
Nach der Entbindung von unserer Tochter habe ich eine Hebamme abgelehnt...KA und FA reichten mir völlig aus...
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gestillt habe...

carola1967 18.07.2012, 16:24 Uhr

bianka1812

geht es dir um die entbindung oder um die nachsorge????
das kann ich gerade nicht so ganz heraus lesen....

also wenn du entbindest wirste wohl die diensthabende hebamme nehmen müssen... wärst jedenfalls ein bisschen spät dran für eine hebi auf abruf, und das kostet auch extra, das zahlt die krankenkasse nicht....

was die nachsorge angeht musst du keine hebamme haben, wenn du dir eine suchen willst, beeil dich, die meisten sind schon voll.... ansich kannst du auch während der nachsorge die hebamme wechseln wenn du unzufrieden bist....

bianka1812 18.07.2012, 16:17 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Das schönste Babylächeln

Hebamme