Kaiserschnitt oder spontane BE

Kraeppelchen

von: Kraeppelchen

nachricht Schreiben

Schwangerschafts- forum
Gesundheit

Hey mädels werdende und schon mamis ich hab da mal ein wichtiges anliegen!
Also wir sind jetzt in der 38 ssw und unsere Maus will sich einfach nicht drehen und locken lässt sie sich schon mal gar nicht :(

hatten gestern einen ultraschall im KH und der Chefarzt meinte das er einer äußeren wendung abrät aufgrund vom vorzeitigen ablösen des mutterkuchens, und um eine spontane BE machen zu lassen bzw zu riskieren hat die kleine einen zu kleinen popser um dem rest was ja der Kopf ist platz zu machen, er rät halt zu einem Kaiserschnitt.

Nun bin ich ja eigentlich gegen einen Kaiserschnitt und würde gerne eine normale Geburt bevorzugen aber das Problem ist das wir riesige angst haben das bei einer spontane BE entbindung der Kopf stecken bleibt und sie keinen sauerstoff mehr bekommt, nun kommt noch hinzu das aufgrund einer BE ´meine mama einen Hüftschaden hat und ich bis zum 8 lebensmonat eine spreizhose tragen mußte bzw eine schiefe wirbelsäule habe. Wir wollen einfach ein gesundes baby und machen uns die entscheidung echt nicht leicht einen KS machen zu lassen.

Dann lieber keine Heldin sein nur weil ich eine spontane BE machen würde schlimmer wäre ein kind lebenslang an den rollstuhl gefesselt zu haben.
Aber ein KS ist auch nicht ohne also egal wie wir es machen sollten es ist eh verkehrt.

Wollte einfach nur mal eure Meinung wissen was ihr in meiner situation machen würdet.

lg marion&Lotte inside 37+1

28.07.2012 17:29h

Abgelegt unter: Kaiserschnitt oder spontane BE, BEspontan oder Kaiserschnitt
Anworten

10 Antworten

DoulaManja

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann hole einfach noch mal ne Meinung eines Arztes ein, der damit Erfahrung hat und schildere ihn auch deine Ängste. Denn diese Ängste können dir dann bei einer normalen Geburt im Weg stehen, so dass du dich nicht richtig gehen lassen und öffnen kannst, was für eine normale Geburt sehr wichtig ist.
Das allerwichtigste ist jedoch bei einem KS, dass du deinem Mäuschen den Startschuß fürs Leben geben lässt. D.h. Wehenbeginn unbedingt abwarten und nicht nach irgendwelchen Terminen der Ärzte richten, wenn es denen grad mal gut inden Terminkalender passt. Einen KS können die jederzeit machen und dein Kind lernt nicht schon zu beginn seines Lebens, dass über seinen Kopf hinweg entschieden wird. So schnell geht das Kinderkriegen nicht und du wirst sicher noch Zeit haben, mit Wehen ins KH zu fahren um dort dem Personal zu sagen, du möchtest einen KS. Also, egal wie du dich entscheidest, dein Kind sollte den Startschuß geben dürfen...VG

DoulaManja 29.07.2012, 14:56 Uhr

Snoopy1981

Also bei mir war eine PDA leider nicht möglich deshalb habe ich eine Vollnarkose bekommen. Aber selbst damit war ich am nächsten Tag schon wieder auf den Beinen. Es zieht und zwickt zwar, aber da ja dann dein Baby da ist nimmst du das gar nich so wahr, so war es bei mir zumindestens. Nur das Aufstehen morgens is nich so toll, aber hab keine Angst wegen den Schmerzen. Das is nich sooo tragisch. Ich hab's als "Ersatz" für die Geburtsschmerzen gesehen, weil ich mich auch selber bißchen als "Versagerin" wegen KS gesehen hab wovor du ja, glaube ich, auch etwas Angst hast?!? Dann ging es mir schon etwas besser mit der Situation. Von den Schmerzen allgemein is es nur kurz nach der OP ziemlich fies, du bekommst aber Schmerzmittel die du nehmen darfst auch wenn du stillen willst, ansonsten ist es wirklich und ganz ehrlich gut auszuhalten. Eine Geburt tut ja immer weh, egal wie! Vielleicht hilft dir das?!? Ich würde aber auch die Wehen abwarten wenn das möglich ist. Dann bereitet sich dein Baby auf die Geburt vor und auch für dich ist es eine Art Vorbereitung auf die Geburt. Ich hatte ja einen vorzeitigen Blasensprung 5 Wochen vor ET und hatte dann 6 Stunden Wehen bevor der KS gemacht wurde und fand das so im Nachhinein eine gute Vorbereitung um mir bewußt zu machen dass es jetzt "los geht". Auf jeden Fall: hab keine Angst davor!!! Ganz liebe Grüße Andrea+Fabian (fast 5 Wochen alt)

Snoopy1981 29.07.2012, 11:33 Uhr

FCBayerngirl77

huhu, also ein ks ist eigentlich nicht schlimm: du bekommst ne pda oder spinalanästhesie,nen blasenkatheder und dann wird das baby geholt.nen bissl später biste schon wieder im kreisaal und wenn du wieder wat inne beine spürst kommst auf dein zimmer.also ich lag den ersten tag, aber ich war extrem vorbelastet.bis auf einen halbe stunde,war ich im bett. aber den nächsten tag bin ich schon zu meiner tochter hin...es tut zwar weh, aber man erholt sich sehr schnell...keine angst, das wird schon..

FCBayerngirl77 29.07.2012, 10:56 Uhr

Kraeppelchen

"Wie verläuft den ein KS ich möchte ja danach auch wieder gehen können"

damit keine missverständnisse aufkommen damit meine ich das ich hoffe danach einigermaßen ordentlich laufen zu können ohne große schmerzen!

Meine Hebi meint auch das bei der Lage bzw situation die entscheidung für einen Kaiserschnitt die richtige wäre obwohl sie eigentlich auch für spontane BE entbindungen wäre aber wir sollten kein unnötiges risiko eingehen.

Wenn es unser einziges kind bleiben sollte dann soll es auch gesund und munter sein!
Wenn sie sich natürlich noch drehen sollte was ich allerdings bezweifle dann mache ich natürlich eine normale entbindung aber momentan steht die entscheidung für einen KS zum wohle des babys!

Kraeppelchen 28.07.2012, 23:36 Uhr

Snoopy1981

Also mein Kleiner lag auch in BEL und ich kann dich verstehen dass du gern spontan entbinden möchtest. Ich wollte das eigentlich auch aber die Risiken waren mir zu groß. Da er eh 5 Wochen zu früh war erst recht, aber auch zum eigentlichen Termin hätte ich mich für einen KS mit PDA entschieden. Die Entscheidung kann dir keiner nehmen, aber wenn spontan entbinden würde ich das nur in einer Klinik machen in der die Ärzte mit BEL Erfahrung haben und mich dort auch vorher noch mal untersuchen lassen. LG Andrea+Fabian (fast 5 Wochen alt)

Snoopy1981 28.07.2012, 22:15 Uhr

WonderOfLife

Hey -
du kannst doch auch die Wehen abwarten und wenn du dann zu viel Angst hast auf einen Kaiserschnitt bestehen.
Ansonsten würde ich auch sagen, wenn du so große Angst hast und die Ärzte sich mit BEL nicht auskennen (was ich ziemlich schade finde), mach lieber den Kaiserschnitt. Ich würde den allerdings so nah an den ET legen, wie nur irgendmöglich. Und durch Kaiserschnitt ist das Stillen auf keinen Fall in Gefahr !!! Ich habe absolut keine Stillprobleme trotz Kaiserschnitt - der Kleine hat zwar erst nach vielen Stunden getrunken, aber es hat dennoch gut geklappt. Ich brauchte Hilfe beim Anlegen, weil ich sehr schwach war, aber die Hebammen und so sind ja dafür da, die Mütter zu unterstützen ;-) Sofort nach Hause gehen würde ich nicht empfehlen, es ist immerhin eine große Bauchop, nach der du dich schon ausruhen solltest !!! Aber trotzdem musst du keine zwei Wochen im KH bleiben und mittlerweile ist doch in den meisten KH auch "roomimg-in" - das heißt du hast dein Kind die ganze Zeit bei dir, wie Zuhause auch ! Und gehen kann man im Normalfall nach einem Kaiserschnitt auch relativ schnell. Also ich bin am ersten Tag schon aufgestanden - bin zwar ziemlich gebeugt und klapprig gegangen, aber konnte aufs Klo und brauchte keinen Katether mehr .. und von Tag zu Tag wurde es besser .. also mach dir keinen zu großen Kopf wegen des Kaiserschnitts. Wenn es einer werden wird, ist das nichts schlimmes und du hast nicht "versagt" !! Eine gute Mutter kannst du außerdem auch nach der Geburt noch lange sein :P Und die Medizin ist soweit fortgeschritten, dass die Risiken nicht größer sind als bei anderen OPs auch..

WonderOfLife 28.07.2012, 21:43 Uhr

Feechen85

ich habe jetzt am montag einen KS... ist auch mein erstes kind. er liegt mit seinem kopf brav im becken... allerdings ist er sehr groß und ich bin etwas durch eine nierenerkrankung vorbelastet... die folgen wären bei mir evtl inkontinenz und das der kleine stecken bleibt... wir haben dann mit den ärzten zusammen beschlossen den KS durchzuführen... bin auch schon ganz aufgeregt und kanns noch gar nicht glauben das der kleine in weniger als 48 stunden bei mir ist :)

wir schaffen das... ob KS oder spontangeburt... wir haben schon die letzten neun monate so viel geschafft... egal was kommt, gehe positiv an die sache ran... wir bekommen nämlich das schönste was es gibt ;)

lg feechen und Nico inside (die letzten stunden)

Feechen85 28.07.2012, 21:38 Uhr

NickiundDirk

Hallo, bei mir war das genauso. Mein Kleiner wollte sich auf keinen Fall drehen. Ich wollte auch unbedingt eine "normale" Geburt, aber der Arzt hat mir davon abgeraten. Also hab ich mich wohl oder übel dazu entschieden gehabt einen KS machen zu lassen. Der Kleine wurde dann in der 39. SSW geholt und es verlief alles gut. Mein Süsser hatte zwar am ersten Tag bissel Probleme beim Atmen, weil noch Fruchtwasser in der Lunge war, aber das ist bei KS-Kindern normal. War aber alles im Grünen Bereich. Hatte auch nicht viel Schmerzen und konnte schon am 3. Tag nach Hause gehen. Meine Narbe ist sehr gut verheilt. Mach dich nicht verrückt, wenn es halt nicht anders geht, ist das halt so. Hauptsache der Bauchzwerg ist gesund und munter. Wünsche euch alles Gute. lg Nicole

NickiundDirk 28.07.2012, 21:31 Uhr

Kraeppelchen

es ist unser erstes, die klinik wo ich den ks machen lassen würde kennt sich mit sowas nicht aus außer die Uni Leipzig aber die angst das unserer maus bei einer spontanen BE was passiert ist einfach am größten. Ich bin ja auch spontan so auf die welt aber ich war ja auch als zweites drann mein bruder hat schon vorher alles größer gemacht :)
tja und meine mama war die erste und hat bis heute mit der schiefen hüfte zu kämpfen. Unsere kleine liegt ja reine steißlage aber kann sich ja noch ändern. Wir tendieren ja zu nem KS weil wir einfach zu große angst haben und die ängste meines freundes kann ich ja auch nicht ignorieren.

Klar gibt es welche die es geschaft haben aber was ist wenn wir es nicht schafen ist es das wert?!
Wie verläuft den ein KS ich möchte ja danach auch wieder gehen können und mein baby versorgen können und vor allem stillen!

Erzähl mal!

Kraeppelchen 28.07.2012, 20:25 Uhr

FCBayerngirl77

hallo, also wenns dein erstes baby ist, lasse einen ks machen und auch sonst würde ich dir dazu raten, meine pueppi lag auch bel...ich habe schon drei kids und die ärzte meinten, ach man kann sie auch spontan bekommen, ich habe mich dagegen entschieden(sie kam auch 6 wochen zu früh) und habe das richtige getan, denn sie lag mit den füßen am muttermund, der arzt hatte schon erfahrung mit spontanen bel geburten und meinte, er hätte sie unter diesen umständen nie so kommen lassen...

FCBayerngirl77 28.07.2012, 19:48 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Happy Family

Kaiserschnitt oder spontane BE