Nach der Geburt auf mich gestellt

ThatsMeee

von: ThatsMeee

nachricht Schreiben

Forum Geburt
Gesundheit

Hallo Mamis,
gestern habe eine nicht so schöne Nachricht erhalten, nämlich das mein Schatz nach der Geburt kein Urlaub bekommt :(
Zur Geburt kann er kommen, aber er kann höchstens 2 Tage "blau" machen, weil er sich auf eine wichtige Prüfung vorbereiten muss mit Vorprüfungen usw Dieser Lehrgang läuft 300km weit von mir entfernt (Bundeswehr) und das macht es so kompliziert.
Da ich ambulant entbinden möchte und am gleichen Tag bzw am nächsten Tag nach Hause will, bin ich schnell auf mich gestellt. Hebamme und Kinderarzt sind organisiert, aber es ist mein erstes Kind und ich weiss nicht wirklich was mich erwartet...
Ich habe überlegt mir noch zusätzlich eine Haushaltshilfe ins Haus zu holen. Meine Familie wohnt weit weg und kann mich leider nicht unterstützen :(
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Wie waren die ersten Tage nach der ( ambulanten) Geburt bei euch, wie ist es gelaufen?
Bin für eure Beiträge dankbar und auch für Ratschläge!

Lieben Gruß Babymädchen und ich (33.ssw)

13.01.2012 09:31h

Abgelegt unter: Nach der Geburt auf mich gestellt, Ambulante Geburt, Haushaltshilfe
Anworten

14 Antworten

CryingChildren

Bei mir wurde die Kleine jeden Tag angeschaut und gewogen, nicht vom Arzt, aber das ist ja nicht schlimm, die Schwestern kennen sich ja auch aus und wenn es Probleme gab, wurde ein Arzt hinzugezogen.
Ich fand es auch sehr wichtig in der Klinik zu bleiben, weil wir Probleme beim Stillen hatten.
Liebe Grüße

CryingChildren 13.01.2012, 14:01 Uhr

sternchen8400

zippe also bei euch wird aber wenig gemacht in deutschland. bei uns in österreich wird das kind jeden tag angeschaut. und es wird auch immer kontrolliert ob alles passt. ich hab schon ein kind und weis noch genau wie das bei uns damals war. da is jeden tag der arzt gekommen hat den kleinen angeschaut und gewogen wurde er auch immer wieder. die richtige untersuchung dann also die u2 haben wir dann bekommen bevor wir heim gingen. aber nach dem kleinen haben die jeden tag 1 bis 2 mal geschaut. also da find ich das bei uns hier doch besser was das beobachten angeht. wenn bei euch da so wenig gemacht wird dann is klar das dann viele ambulant entbinden wollen.

sternchen8400 13.01.2012, 13:24 Uhr

zippe1111

und Sternchen, im Krankenhaus liegt man mit dem kind alleine auf dem Zimmer, es wird mal Blutdruck gemessen, dann gefragt ob das kind gepillert hat, ob das trinken klappt und das wars. den Arzt sieht das kind dann erst bei der u-untersuchung, das kann man alles zu hause machen, ist da sogar noch entspannter

zippe1111 13.01.2012, 13:19 Uhr

zippe1111

mir noch eine Idee eingefallen, hab ich nämlich jetzt auch und ist total praktisch. Telefon mit headset, dann kann man auch mal länger telefonieren und hat zur not beide Hände frei, weil gerade in dem moment ist ja immer was, grade wenn du abends länger mit deinem Schatz telefonieren möchtest

zippe1111 13.01.2012, 13:16 Uhr

sternchen8400

also das du egoistisch wärst usw hab ich garnicht gesagt. würd ich auch nicht den ich kenn dich ja nicht. ich hab dir nur meine sichtweise und meine gedanke gesagt. bzw wie ich drüber denke von einer ambulanten geburt und das is mal einfach so das ich davon absolut garnichts halte.

sternchen8400 13.01.2012, 13:04 Uhr

ThatsMeee

@ Sternchen8400
Natürlich bin ich kein Arzt, die Kompetenzen kann man auch nicht miteinander vergleichen!
Nur weil ich mich für eine ambulante Geburt entschieden habe und schnellstmöglich nach Hause gehen möchte, heisst es ja nicht, das ich egoistisch bin und nur an mich denke und das mir mein Kind nichts wert ist!!! Das braucht auch gar nicht erwähnt werden, jede Mutter will das Beste für ihr Kind.
Sollte ich auf Komplikationen treffen bin ich die letzte die uneinsichtig und stur ist, wenn etwas dazwischen kommt, dann bleibe ich natürlich im KH. Es geht natürlich nur nach Hause wenn alles supi ist!

@ALL
mich interessiert immernoch wie es bei euch zu Hause mit der Haushaltshilfe war ;)

ThatsMeee 13.01.2012, 12:46 Uhr

sternchen8400

naja ob krankenschwester oder nicht aber ein baby is was anderes als ne arbeit oder ein anderes baby. dein eigenes baby zu haben is immer was anderes. ich bekomme auch mein 2 kind würde das aber allein schon wegen dem kind nicht machen. wäre mir zu gefährlich. und sorry bitte nicht böse nehmen aber ne krankenschwester is kein arzt.
und naja so is es auch nicht sowie du sagst wenns dir gut geht gehts dem kind gut. ich hasse auch kh wie die pesst aber das is mir mein baby wert das ich die 3 tage drin bleib. aber da muss jeder selbst entscheiden.

sternchen8400 13.01.2012, 12:33 Uhr

ThatsMeee

Den Antrag hab ich mir schon zuschicken lassen, die Hilfe würde eine Nachbarin übernehemen, die sich dann extra für die Zeit von der Arbeit freistellen lässt.
Ich bin selber Krankenschwester und kenne mich mit der Säuglingspflege aus, es geht mir halt nur darum, das dann jemand da ist wenn was ist. Und mal mit meinem Hund raus kann, falls ich noch nicht so laufen kann. Meine Hebamme kommt täglich und der Kinderärzt kommt für die u2 nach Hause. Hört sich komisch an wenn ich das als KS sage, aber ich hasse Krankenhäuser und will unbedingt nach Hause und wenn es mir gut geht, dann gehts auch meinem Baby gut :)
Werde berichten wies gelaufen ist ;)

ThatsMeee 13.01.2012, 12:19 Uhr

Velia09

Ich habe meine beiden Kinder ambulant entbunden und würde das auch immer wieder tun. Letztendlich kommt es aber ja auch immer darauf an wie es euch nach der Geburt geht.
Ich war auch viel allein und es hat alles gut geklappt. Die Hebamme ist ja immer gekommen und ich hab hier so tolle Nachbarn, die für mich einkaufen waren und sogar gekocht haben :)
Und auch mit den Kindern hat von Anfang an alles super geklappt.
Würde mich einfach mal wegen ner Haushaltshilfe erkundigen.

Wünsch dir alles Gute!

Velia09 13.01.2012, 12:10 Uhr

daniisun

Geh zur Krankenkasse und lass dir nen Antrag für eine Haushaltshilfe geben... Darauf hast du Anspruch, wenn dein Freund oder ein Familienmitglied da ist um dich zu unterstützen. Du kannst ja auch festlegen wie lange und was die Haushaltshilfe machen soll ... Mir hat das sehr geholfen, einfach zu wissen da kommt jemand und wenn es nur mal zum Kaffee trinken und quatschen war...
Außerdem kommt ja an den ersten 10 Tagen deine Hebamme täglich zu dir...

Ich wünsch dir alles Gute... Du schaffst das

daniisun 13.01.2012, 11:32 Uhr

zippe1111

ich wollte auch ambulant entbinden, ging aber nicht weil meine werte nicht in Ordnung waren, nach 3 tagen hab ich mich selbst entlassen und es ging mir gleich besser. mein mann konnte auch keinen urlaub nehmen, war aber abends zu hause. und Hilfe braucht man eigentlich auch nicht, musst ja nicht gleich alles putzen. geniess die zeit mit deinem Zwerg, er schläft ja doch noch viel und in der zeit kannst du dann duschen, dir was zu essen machen, dich selber aufs Sofa legen und auch mal durchsaugen. ich habe nur das nötigste an Haushalt gemacht, grad saugen, Badezimmer, Wäsche waschen - und die wäscht sich ja von alleine. das einzige wo ich Hilfe hatte war im garten, und da haben meine Eltern sich aufgedrängt. meinetwegen hätte das Unkraut auch noch sitzen bleiben können :-)
aber ich habe die zeit alleine genossen, nur mein mann tat mir leid da er die kleine nur abends sehen konnte, und wenn dann besuch da war mußte er richtig darum kämpfen seine Tochter mal auf den Arm nehmen zu dürfen.

zippe1111 13.01.2012, 10:48 Uhr

feuerfrausandra

Hi
also bei dem ersten kind würde ich jeden tag im kh nutzen den ich bekommen.
ich habe das so gemacht und war recht glücklich darüber.
Da hast du gleich hilfe wenn du mal eine frage hast!
sind halt alles nur tip!
du mußt es für dich halt selber ausmachen wie es für dich besser ist!
alles gute für die geburt und kopf hoch!
liebe grüße sandra und klein leonie

feuerfrausandra 13.01.2012, 10:39 Uhr

sternchen8400

also ich würde an deiner stelle die tage im kh bleiben damit du die kennenlernzeit geniesen kannst im kh und da zeigen sie dir ja auch alles sowie anziehn wickeln wie am besten baden und wie du am leichtesten mit dem baby umgehst zuhause. vorallem würd ich es genau deswegen machen da du allein bist. und wenn du dann nach 3 tagen heim gehst bist ja auch auf dich gestellt und kannst trotzdem noch die hebamme nach hause holen. allein schon wegen dem baby (gesundheitlich) würde ich im kh bleiben damit die ärzte schnell da sein können sollte was sein. also ich würde da ans baby denken und die paar tage im kh bleiben. den ob jetzt dein freund nach der endbindung da is oder erst dann wenn du zuhause bist nach den paar tagen is ja auch egal. also was das angeht würde ich ans baby denken und nicht ob der freund dann 2 tage zuhause bleiben kann.
und wenn es das erste kind is is es in den ersten tagen nicht grad leicht. also bleib im kh.
glg sternchen & mausi (37+1)

sternchen8400 13.01.2012, 10:05 Uhr

Sukki

Hallo du,
Mir gehts genauso, mein Freund ist garde auf der Meisterschule und kann da auch nicht wirklich fehlen. Er ist zwar bei mir in der Nähe und Abends zuhause aber hat halt voll lernstress. Ich wollte eigentlich auch immer ambulant entbinden, hab mich aber genau aus dem Grund dagegen entschieden-
Meine Familie wohnt auch 650km weit weg und ich hatte Angst das mir dann alles zu viel wird.
Bei mir hat sich zusätzlich jetzt zum Glück rausgestellt das meine Mama spontan Urlaub nehmen kann sobald ich entbunden hab, die macht sich dann auf die Reise und bleibt 2 Wochen ca bei mir!

Hast du nicht vielleicht eine Freundin die ein paar Tage bei dir wohnen kann?

Alles Gute,
Tabea + Bauchzwergin ( 36.ssw)

Sukki 13.01.2012, 09:55 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Die ersten Schritte

Nach der Geburt auf mich gestellt