Nackentransparenzmessung

Tauchmaus

von: Tauchmaus

nachricht Schreiben

Schwangerschafts- forum
Gesundheit

Hallo, bin in der 12 ssw u war diese wo beim Frauenarzt! Hatte ihn wegen der Messung angesprochen u machten normal Ultraschall, da das Wuzelchen nur von vorne zu sehen war konnte man den Nackenbereich nicht sehen! Hab in 1 1/2 Wochen noch mal einen Termin, bin jetzt so verunsichert...ging es noch jemand so?

04.05.2012 21:41h

Abgelegt unter: Nackentransparenzmessung, Nackentransparenzmessung
Anworten

13 Antworten

Tauchmaus

War heute beim FA und es waren keine Auffälligkeiten zu sehen :-),
nun bin ich ehrlich gesagt schon etwas beruhigter! L.G.

Tauchmaus 11.05.2012, 22:11 Uhr

Reni1981

ps. eigentlich ist es nicht Richtig nur auf Grund der NFM Diagnose gleich eine Abtreibung durchzuführen. I.d.R werden noch weitere Untersuchungen angesetzt die die NFM Diagnose unterstreichen. Eine NFM reicht für eine Abtreibung nicht aus. Auf jeden Fall nicht nach der 12 ssw.

Reni1981 05.05.2012, 20:27 Uhr

Reni1981

Ich habe den Test mit 27 auch bewusste gemacht. Und wenn es das Downsyndromgehabt hätte, hätte ich es auch behalten. Mir war es einfach zu wissen das alles i.O ist, oder auch nicht. Ich wollte nicht bei der Geburt damit konfontiert werden. Jedoch würde ich ein stark behindertes Kind auch abtreiben. Ich persönlich kann mir ein Leben mit einem stark behindertem Kind nicht vorstellen.

Reni1981 05.05.2012, 20:23 Uhr

Adrina89

Ich habe und werde diese Untersuchung auch nicht machen.
Wie kann mein Kind dann noch abtreiben?! ...was hat man davon 1 von 1000 Behinderungen ausschließen zu können?

Adrina89 05.05.2012, 20:18 Uhr

FiaMina

Heyhey,

ich hatte die NT auch bei unserer Maus wegen meiner Krankheit und da es dann wahrscheinlicher ist. Hatten dann zum Glück anfangs ein Positives (bzw da sagt man Negativ) ergebniss im bezug aufs Downsyndrom, nur leider wahren die Trisomie 18 Werte sehr hoch - das heißt ich hab zu wenig Hormone gehabt um das Baby zu versorgen ohne das es Behindert auf die Welt kommt.

Naja irgendwie haben wir uns da keinen Kopf gemacht und wenn ich genug Hormone hatte um Schwanger zu werden, dann wird das Baby auch gesund sein.

Zwei Wochen später hieß es dann das alles in Ordnung ist. Also zwei Wochen mit einem Unwohlen Gefühl.

Ich finde es bereitet unglaublich schöne Momente den Zwerg in 3D und so oft zu sehen aber es verunsichert auch total wenn falsche Werte angegeben werden.

Man darf sich nicht zu Verrückt machen lassen (:

LG Shaffiea & Melina

FiaMina 05.05.2012, 16:32 Uhr

Kraeppelchen

Unsere Ärztin hat auch nur normal nachgeschaut und gesagt das alles io ist, und selbst wenn was nicht stimmen sollte wäre es uns wurscht gewesen da wir eh nie die überlegung einer abtreibung hatte es sei den es wäre was wirklich erhebliches gewesen aber soweit haben wir nicht gedacht! Und so eine Untersuchung macht auch wirklich nur sinn wenn du über eine evtl abtreibung nachdenkst.

Mach dir nicht so viele gedanken ich weiß ist schwer aber es wird schon alles io sein. Bei uns zum Beispiel mußte die ärztin das kleine aufwecken damit sie alles sehen konnte ^^

lg marion&Charlotte inside 26 ssw

Kraeppelchen 05.05.2012, 16:31 Uhr

Danyshope

Naja, ich möchte nicht wissen, wie oft Eltern ein gesundes Kind abtreiben lassen, weil sie die Diagnose bekommen, es könnte Down haben. Weil das es sein KÖNNTE, das wissen viele nicht. Auch nicht wie hoch die Fehlerquelle ist.

Schau dir hier die Threads einige Mütter an, die solche Untersuchungen haben machen alssen, wo dann gesagt wurde, da stimmt was ncht, und die wochenlang dann auf die nächse Untersuchung warten mußten, um abzuklären ob nicht doch alles ok ist. Und wo oft immer noch keien Entwernung kommt. Und Monate später bei der geburt ist das Kind dann völlig gesund, Monate voller Ungewissheit, verrücjktmacherei und der täglichen Farge, lasse ich ein behindertes Kind nicht lieber abtreiben? Schaffe ich das alles?

Den Stress wollte ich weder mir, noch meinem Kleinen antun. Ich wußte von anfang an, das ich so ab der 20ten Woche zum Organscreening mußte, weil eben über 35 Jahre. Diese Untersuchung hat mir völlig gelangt, dort konnten soweit alle Organe bereits "untersucht" werden und das OK gegeben werden für KH oder Kinder-Spezialklinik wegen Entbindung. Zu dem Zeitpunkt sieht man auch schon wirklich was.

Ich seh es so, wäre es eine wirklich sinnvolle Untersuchung, wäre es keine freiwillige Leistung sondern eine Pflichtuntersuchung. Genau wie der Diabetestest inzwischen.

Danyshope 05.05.2012, 16:18 Uhr

Tauchmaus

Mein FA meinte auch das das Leute verrückt-macherei ist!
Von meiner Freundin die Cousine hat im 6 Mon. die Diagnose bekommen das ihr Baby mit Down Syndrom auf die Welt kommt...aber das Kind ist 100% Gesund! Mh,...ich hab mir dann auch gedacht ok wir gucken nächste Wo einfach noch mal u wenn es nicht sein soll, dann soll es nicht sein! Werde nichts weiteres in die Wege leiten B-)

Tauchmaus 05.05.2012, 13:03 Uhr

Snoopy1981

Also wir haben die NT machen lassen. Natürlich muss man sich vorher überlegen was man macht wenn das Ergebnis nicht so positiv ausfällt´, wir hätten das Baby auf jeden Fall behalten. Ich fand es trotzdem toll, dass der US ein zusätzlicher, sehr genauer US ist, bei dem alles vermessen wird und er nimmt einem, finde ich zumindestens, ein bißchen Ungewißheit. Kanns aber auch verstehen wenn ihn jemand bewußt nicht macht. Mir, bzw. uns, hat es geholfen ruhiger zu werden, die SS richtig zu genießen und es war ein tolles Erlebnis den Zwerg so lange beobachten zu können :-) . Selnst wenn etwas nicht i.O. gewesen wäre, hätten wir es wissen wollen um uns darauf vorzubereiten. LG Andrea+Fabian 27+2

Snoopy1981 05.05.2012, 10:18 Uhr

MayasMama

Bin Danyshope's Meinung.Ich habe sie auch bewusst nicht machen lassen, denn es wurden schon so oft Frauen mit falschen Werten verunsichert.

MayasMama 05.05.2012, 08:44 Uhr

WerdeneMama2012

Ich bin in der 11. Woche und wurde von der fa auch gefragt. erst war ich unsicher. aber seit gestern liege ich im krankenhaus weil ich ne blutung hatte. und nun wünsche ich mir nur das ich meinen knirps behalte mit oder ohne behinderung etc.

WerdeneMama2012 05.05.2012, 08:13 Uhr

Danyshope

Macht diese Untersuchung überhaupt einen Sinn?

Im Grunde genommen doch nur, wenn man auch bereit ist, im Fall der Fälle eine Abtreibung vorzunehmen. Ansonsten kann man sich den Stress wirklich sparen. Zumal es ja da keine genaue Diagnose gibt, sondern nur eine "Wahrscheinlichkeit".

Ich habe mir diese, und ähnliche Untersuchung gespart, hätte eh nie unterbrochen.

Danyshope 05.05.2012, 06:52 Uhr

kelebek4

Hallo Tauchmaus,
ich hatte bei der Nackenfaltentransparenz-Messung keine Probleme, aber mein FA hatte mich vorher darauf hingewiesen, dass die Messung nicht machbar sein könnte wenn das Kind nicht richtig liegt. Ich wünsche Dir beim nächsten Mal viel Glück, denn soviel ich in Erinnerung habe macht die Messung nur bis zur 14. oder 15. Woche Sinn.

kelebek4 04.05.2012, 21:59 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Die ersten Schritte

Nackentransparenzmessung