Neugeborenem Eis geben?

BadRomancex3

von: BadRomancex3

nachricht Schreiben

Forum Geburt
Ernährung

Hallo ihr Lieben :)
hab gestern eine Frau gesehen in der Stadt, die ihrer Kleinen weng Eis vom Finger ablecken hat lassen. Denke mal die Kleine war zwei Monate (bin mir aber echt nicht sicher) kann sowas schlecht einschätzen.
Geht sowas überhaupt ? Wird da die Kleine nicht krank?
Hab mich sowas auch schon mal gefragt, ob man das überhaupt machen kann? Weil ich hab da schon bedenken. Hab auch schon gegoogelt, aber irgendwie keine antworten gefunden :D

Meine Mama meinte nämlich, dass sie das nicht schlimm findet und bei mir das auch als Baby ab und zu mal gemacht hat. Geschadet hats mir ja nicht, avber ich will da mal eure Meinungen hören :) Dankeeeschön :)

Lieben Gruß
:)

06.05.2012 21:52h

Abgelegt unter: Neugeborenem Eis geben?, Eis, Neugeborene
Anworten

11 Antworten

Magdala

Nein, da halte ich nichts von. Der Organismus eines so kleinen Baby ist sehr empfindlich und sollte nicht unnötig belastet werden.

Warum so ungeduldig? Die Kleinen können auch den Geschmack von Eiscreme etc. kennenlernen, wenn sie so um die 2Jahre alt sind.

Aber das ist meine Meinung.

Magdala 07.05.2012, 09:34 Uhr

Morgenrot_HB

Meine Oma hat mir als ich noch ein Baby war auch ständig irgendwas in den Mund gesteckt.
Sahne, Eis, Pudding, Joghurt, Saucen vom Finger abschlecken, mal hier eine Erdbeere zum Nuckeln, mal dort ein bisschen zerdrückte Banane oder ein eingeweichter Butterkeks.
Da war ich wohl auch erst ein paar Tage / Wochen alt.
Obs Bauchweh gab kann ich heute nicht mehr sagen. Aber ich lebe noch.
Wobei ich eine leichte Lebensmittelallergie, ( was aber theoretisch auch eine Kreuzreaktion zu meinem Heuschnupfen sein könnte ) sowie eine leichte Laktoseintoleranz habe.
Keine Ahnung ob irgendwas davon kommt, dass ich schon so früh Kontakt mit Allergenen hatte. Bei meiner Maus riskier ich das aber nicht. ;-)

Liebe Grüße,

Nicki ( & Mia Sophie, geboren 16.10.11 )

Morgenrot_HB 07.05.2012, 08:52 Uhr

lilli2012

Also man muss gucken, dass man es nichtt übertreibt meine kleine war auch 10 Wochen da hat sie bisschen nutella auf ihren schnuller bekommen weil sie sich nicht beruhigen wollte und ist alles in Ordnung! Na klar ist dass nicht so gut wegen dem Zucker aber sie bekommt es ja nicht jeden Tag! Mein Mann hat sogar von seinem Opa mit 3 Monaten KuhMilch bekommen weil ihn die Flasche mit der abgepumpten MutterMilch runtergefallen ist und er lebt noch
, :-D

lilli2012 07.05.2012, 08:31 Uhr

annaUNDlotti

ich hab lotti jetzt grad letzte woche als es so warm war das erste mal eis vom finger schlecken lassen (9 monate), ich kann nur davon abraten, jetzt hat sie blut geleckt;)
bei normalem eis besteht im übrigen kaum salmonellen gefahr da dieses besser gekühlt ist als softeis.
das einzige was ich bedenklich finde ist der zucker, aber irgendwann kann man auch da nicht mehr alles unterbinden und ich denke in lottis jetzigem alter kann sie ruhig mal probieren

annaUNDlotti 07.05.2012, 07:44 Uhr

PannyPie

Mein Sohn war 15 Wochen als er das erste Mal Eis von meinem Finger schlecken durfte. Hat ihm auch nicht geschadet und hab von Hebamme und Arzt auch gehört, dass so kleine Mengen dem Kind nichts anhaben. Ich seh da nichts verwerfliches dran.
Würde es aber bei einem Neugeborenen nicht machen. Aber mit 2 Monaten sind´s ja keine Neugeborenen mehr. ^^ Und mal so nen kleinen Fingerklecks, das schadet nicht. Solange das Kind keine ganze Kugel gefüttert bekommt... ^^

PannyPie 07.05.2012, 06:22 Uhr

Lullebie

ich würds nicht machen...das baby könnte die salmonellen abbgekommen,dann leidet es unter starkem durchfall und erbrechen. somit trocknet der körper aus und es muss stationär aufgenommen werden. stell ich mir nicht so schön vor.
es muss nicht passieren,aber kann und das tut es recht oft!

Lullebie 06.05.2012, 22:15 Uhr

BadRomancex3

Aber krank wirds nicht davon oder? Oder das irgendwas anderes passiert? Ich kann es echt schlecht einschätzen, die Kleine sah jetz aber auch net älter aus wie mein Kleiner (5 Wochen)

BadRomancex3 06.05.2012, 22:07 Uhr

Tiffylinchen

Hmmmmm, gute Frage! Also wenn es nur ein ganz kleines bisschen vom Finger war, ist das bestimmt nicht so schlimm! Lasse mein Männlein auch ab und zu von meinem Teller eine Kleinigkeit probieren, weil er immer ganz gierig drauf guckt und mein Essen hypnotisiert :D Aber der ist auch net mehr 2 Monate alt!

Tiffylinchen 06.05.2012, 22:00 Uhr

carlagirl

Also meine durften auch Eis schlecken, aber erst als ich sie mit 4-5mte gefüttert hab, einfach schlecken, bingar nie auf die Idee gekommen, denen Eis zum Schlecken zu geben, aber ich denke nur so ein bisschen vom Finger wird nicht schaden

carlagirl 06.05.2012, 21:58 Uhr

zinia

ob das gut ist?
ich denke ich würds nicht machen.

zinia 06.05.2012, 21:58 Uhr

ramona23

Hallo, also ich kann mir nicht vorstellen das das Kleine erst zwei Monate alt war. Vielleicht wars doch schon ein bißchen älter, ich sag jetzt mal mit 5 Monaten fänd ich das nicht mehr schlimm. Da fängt man doch schon an ein paar Löffelchen Brei zu geben. Wir haben unserem Kleinen auch ab und an mal was vom Finger schlecken lassen. Das Alter von so Kleinen kann man manchmal wirklich schlecht einschätzen, aber ich denke die Mutter weiß schon was gut für ihr Kleines ist.

ramona23 06.05.2012, 21:58 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Der schönste Babybauch

Neugeborenem Eis geben?