Schwanger und unsicher, ob ich es behalten möchte

carokirsche

von: carokirsche

nachricht Schreiben

Schwangerschafts- forum
Seele & Emotion

Hallo ihr Lieben,

das ist das erste Mal, dass ich etwas in ein Forum schreibe. Aber ich wünsche mir gerade Meinungen von Menschen, die mich wirklich verstehen können.

Ich bin 20 Jahre alt und in der 9. Woche schwanger. Ich habe gerade 2 Semester studiert, jedoch abgebrochen, bevor ich schwanger wurde. Ich habe eine Absage für mein Wunschstudium bekommen und stehe jetzt ohne jegliche Aussicht auf eine Ausbildung da. Mein Freund und ich sind erst 5 Monate zusammen, wir sind uns aber sicher, dass wir zusammen bleiben werden und haben auch schon über Kinder geredet. Dass es jetzt allerdings schon so weit ist, hat uns beide geschockt. er steht aber zu mir und akzeptiert jede Entscheidung, die ich treffe. Er möchte, dass ich mit meiner Entscheidung gut leben kann und wird mich nicht alleine lassen. Er ist aber auch erst frühestens in 2 Jahren mit seinem Studium fertig.
Allerdings weiß ich selbst nicht, was ich möchte. Ob ich es behalten will, oder doch eine Abtreibung mache. Ich habe keine Ausbildung und wollte meinen Kindern etwas bieten können und vorallem ein Vorbild sein und das widerspricht jeglicher Planung von mir. Ich hab einfach Panik davor, schon in 7 Monaten für einen hilflosen Menschen verantwortlich zu sein. Wenn ich schon ein Baby bekomme, will ich das gut machen.
Ich könnte noch Seitenweise Ängste von mir runterschreiben, aber ich denke, dass ihr mich verstehen könnt...deswegen würde ich mich wirklich riesig über Ratschläge oder Erfahrungsberichte von euch freuen.

Danke schon einmal!

25.08.2012 16:26h

Abgelegt unter: Schwanger und unsicher, ob ich es behalten möchte, Schwanger, Abtreibung, Behalten, Angst, Ungeplant
Anworten

26 Antworten

SweetMami2012

Ich finde deine Entscheidung richtig klasse.Vor 7 Monaten war ich in einer ähnlichen Situation wie du. Ich war 21, im 3.Semester und wurde auch ungewollt schwanger. Hatte die selben Ängste wie du, ob ich meinem Kind was bieten könnte und schon reif genug bin etc.. Hab mich aber trotz allem für das Kind entschieden, weil ich es niemals übers Herz gebracht habe es abzutreiben. Und das wichtigste was du einem Kind bieten solltest ist Liebe. Bis heute bereue ich die Entscheidung nicht und freue mich schon, wenn mein Würmchen endlich da ist. Ich wünsche euch drei alles Gute. Ihr schafft das schon :)

SweetMami2012 28.08.2012, 17:25 Uhr

Tigermaedchen

Dann Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ihr drei werdet bestimmt eine wunderbare Familie.

Tigermaedchen 28.08.2012, 15:42 Uhr

carokirsche

VIELEN VIELEN DANK

für all eure Kommentare! Sie haben mir die Entscheidung zwar nicht abgenommen, aber sie haben mir bestätigt, was ich die ganze Zeit schon geahnt habe...dass ich es behalten möchte und es auch schon jeden Tag lieber gewonnen habe. Ich habe die Entscheidung letztendlich alleine getroffen, aber mein Freund hat sich dann auch wirklich gefreut und jetzt sind wir beide schon ganz aufgeregt.
Wegen Pro Familia, was viele erwähnt haben, dort war ich bereits vor einigen Wochen, kurz nachdem ich es erfahren habe und war schon 2 Mal dort und werde jetzt, nachdem es fest steht, auch nochmal hingehen. Zu Freunden und Familie: einige Familienmitglieder (nicht Eltern) wussten bereits Bescheid und haben uns in beiden Fällen Unterstützung angeboten. Unseren Eltern werden wir es diese Woche sagen, da uns klar ist, dass sie auf jeden Fall gegen Abtreibung gewesen wären und wir sie deswegen im umgekehrten Fall nicht belasten wollten. Von ihnen können wir zu 100% Unterstützung erhalten. Es wird also alles gut...bin natürlich aufgeregt, wie sie reagieren, aber die Vorfreude auf mein eigenes Kind macht mich stark und ich bin sicher, dass es die richtige Entscheidung ist und wir das irgendwie schaffen. Ich stehe ja nicht alleine da.

Nochmals vielen Dank für all die lieben Antworten! Seid gegrüßt.

carokirsche 27.08.2012, 19:46 Uhr

iindecent

Hey du,

ich kann dich sehr gut verstehen.
Bei mir wars ähnlich als ich habe von 'Anfang an zu meinem Freund gesagt wenn ich jetzt schwanger werden würde, würde ich abtreiben, da ich zuerst mein Leben mal richtig in den Griff bekommen will und einfach noch nicht bereit bin für ein Baby.

Als wir dann beim FA waren und wir das kleine Herzchen sahen, wusste ich nicht was ich fühlte.
Da ich schon in der 14. SSW war, war es für eine Abtreibung zu spät. Ich weis nicht ob ich es abgetrieben hätte wenn ich früher zum FA gegangen wäre, aber ich bin mir sicher ich hätte es bereut.
Denn wenn ich jetzt die US Bilder ansehe und spüre wie er tritt, dann kommen mir fast die Tränen wenn ich daran denke, das ich dieses kleine Wunder *umbringen* wollte. Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen wenn ich zurückdenke ...

Also überlegs dir gut immerhin ist es dein Baby und das kann am allerwenigsten dafür....

Wünsch dir noch alles gute

iindecent 27.08.2012, 09:59 Uhr

LittleMami2O12

also ich habe mit 16 erfahren das ich schwanger bin & war in meiner ausbildung , kurz danach wurde ich 17 , meine kleine ist jetzt 4 monate alt & ich kann meine ausbildung weiter machen , ich persönlich habe von anfang an gesagt das ich nie abtreiben werde & nach dem FA termin in der 7.ssw und ich den herzschlag gesehen habe war das für mich sowieso klar das ich den wurm behalten werde ! hast du unterstützung von deine famile , seiner und auch freunden ? aber ich glaube das dir keine diese entscheidung abnehmen kann ... trotzdem alles gute

LittleMami2O12 26.08.2012, 14:10 Uhr

Bricci

es ist ein großartiges gefühl, dein baby im bauch zu spüren.. ich verspreche dir, sobald du es spürst, dass in deinem bauch DEIn Bay heranwächst, dass macht dich so stolz.

Bricci 26.08.2012, 13:25 Uhr

Bricci

Meine Meinung ist, dass dieses baby in deinem Bauch leben möchte... Vielleicht kannst du an eine Adoption denken... Sorry.. Aber ich bin völlig gegen Abtreibung... Jede Menge Paare wünschen sich sehnlichst ein Kind.. Mir tut dein Baby leid, wenn es spürt, dass du dir unsicher bist :(

Bricci 26.08.2012, 13:18 Uhr

Kekepania

Über das Thema Abtreibung hab ich mir schon immer meine Gedanken gemacht. Als ich 14 war, war für klar, wenn ich schwanger werden sollte, wenn ich noch so jung bin, treibe ich ab. Damals hatte ich natürlich keine Ahnung, was das bedeutet.
Als ich älter war, wusste ich, dass ich nie abtreiben würde, weil ich so langsam dachte zu erkennen, was das heißt.
Als ich allerdings wirklich schwanger war und v. a. jetzt Mama bin und mein Kind sehe und an die Schwangerschaft denke und die Ultraschalluntersuchungen, bei denen du dieses kleine Herzchen schon schlagen siehst... dann bin ich mir jetzt erst im Klaren, was es wirklich heißt, abzutreiben. Und ich finde es fast unverzeihlich.
Was alles für psychische Folgen kommen, kann man gar nicht sagen.
Wahrscheinlich kann man noch einigermaßen mit einer Abtreibung leben, wenn man noch keine Kinder hat. Wenn dann aber ein Wunschkind auf dem Weg ist, wird man wohl immer an dieses ungewollte Kind zurückdenken und es so sehr bereuen, dass man es nicht leben ließ.
Ich würde mir wünschen, dass du es behältst und einfach liebst. Welche Kraft man als Mutter plötzlich aufbringen kann und welche Gefühle, das kann man vorher nicht mal erahnen.
Sag ja zu deinem Baby, es sagt auch ja zu dir.

Kekepania 26.08.2012, 12:54 Uhr

meinLottchen

Hey Carokirsche,
ich glaube, bei der Entscheidung kann Dir niemand wirklich helfen. Das musst Du mit Dir und Deinem Freund ganz alleine entscheiden. Eines möchte ich Dir sagen: ein Kind ist etwas wunderschönes! Ein Kind macht das Leben um einiges reicher. Und es wird nie ganz leicht sein, weder heute, noch später. Und auch, wenn Du Dich heute gegen das Kind entscheidest, es gibt noch immer andere Möglichkeiten als eine Abtreibung. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft, egal, wie Du Dich entscheidest!

meinLottchen 26.08.2012, 08:27 Uhr

ellli87

Also das is natürlich immer ne schwierige situation.
Und in der situation war ich auch schon,allerdings ohne mann.
Und ich habe das baby damals nicht behalten.auch wenn die entscheidung schwer fiel-heute bin ich froh so entschieden zu haben.
Und heute habe ich ein 3monate altes baby und bin glücklich dass alles so ist wie es ist.
Wirklich helfen kann dir keiner,denn die entscheidung musst du alleine treffen.
Wünsch dir ganz viel kraft dabei

ellli87 26.08.2012, 04:56 Uhr

Mami010

hey ich bin auch mit 17 schwanger geworden und habe keine ausbildung
und meinem kleinen geht es super
geld ist nicht alles liebe und geborgenheit das find ich wichtiger :-)
man kann alles schaffen wenn man will...und für dein kind wirst du immer ein vorbild sein :-)

Mami010 26.08.2012, 01:04 Uhr

Chellyx3

Du bist sicher nicht die einzige, die Angst davor hat.
ich bin 17, bin jetzt mit meinen Freund knapp über 8 Monate zusammen und bin in der 28. Woche schwanger, mitten in der Ausbildung.
Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern, bei der Frauenärztin. Ich hab damals schon ganz offen zu ihn gesagt ich hätte meine Tage nicht bekommen, also haben wir nen test gekauft. Der NICHT funktioniert hat. Nach den 3. Test der nicht funktioniert hat, mussten wir dann eben doch den Termin beim FA abwarten. Er hat damals im Wartezimmer gewartet, und erst als wir wieder draußen vor der Tür standen hab ichs ihn gesagt, und er hat sich so wahnsinnig gefreut, wie ich mich auch.
Wir haben nicht einmal über Abtreibung nachgedacht. Ich würde das auch echt nicht schaffen.
Wie gesagt, ich bin selbst mitten in der Ausbildung. Hab jetzt Beschäftigungsverbot, bleibe dann 1 1/2 Jahre zuhause und mach dann die Ausbildung fertig. Man findet immer eine Lösung, auch ohne ein Leben zu nehmen.
Ich persönlich finde es nicht richtig, abzutreiben.
Geld ist nicht alles - die Liebe von Eltern ist viel wichtiger.
Es zählt nicht, was ihr den Kind alles bieten könnt. Ob es ein Mexx Strampler ist, oder doch einer von Kik, intressiert niemanden. Alles was das Kind braucht, sind liebevolle Eltern.
Denkt dran, das ihr soziale unterstürzung bekommen würdet. Es gibt viele Soziale Einrichtungen wie Caritas, pro familia usw. die euch Geld für die Erstausstattung zahlen, mit bestimmten Vorraussetzungen natürlich, ihr dürft nur nicht über einen bestimmten Betrag kommen.
Mutterschaftsgeld, Kindergeld usw. Ihr seit NICHT allein!
Überlege es dir gut, und lass dir nicht von andren Leuten reinreden. Das ist ganz allein eure Entscheidung.
Aber bitte seht nicht nur den Vorwand Ihr könnt den Kind nichts bieten.
Wenn ihr selbst nicht weiter wisst, dann kann ich dir nur Donum Vitae empfehlen, die beraten dich ausführlich und sagen dir auch, was du alles bekommen würdest, dann ruft dort an und geht gemeinsam hin.

Alles Liebe & gute
Michelle + klein Lara 27+5

Chellyx3 26.08.2012, 00:28 Uhr

Tauchmaus

Hallo,
ich habe die Berichte von den anderen jetzt nicht gelesen...!
Es ist schwierig dir einen Rat zu geben aber eines habe ich gelernt...
Plane nie dein LEBEN es kommt eh alles anders!!!
Ich hatte die gleiche einstellung...wir haben ein Häuschen gebaut geheiratet u wollten warten bis wir schuldenfrei sind damit man dem baby was bieten kann...nun bin ich geschieden musste meinen Mann ausbezahlen...(200.000€) u freue mich auf mein Baby das ich mit meinem jetzigen Freund bekomme....Kinder brauchen nur die liebe u zuneigung von den Eltern!!!

Tauchmaus 25.08.2012, 23:23 Uhr

Muckiii1987

Hey Du. Klar kann man soetwas irgendwie nachvollziehen. Ich versteh auch deine Ängste. Aber nichts davon ist wirklich so schlimm, dass man ein Kind abtreiben muss. Ich war am Anfang auch total verunsichert weil ich zur Zeit finanziell auch nicht gut da stehe, obwohl mein Freund arbeiten geht und allgemein auch viel Durcheinander ist. Aber ich halte allgemein nich viel von abtreiben und als ich zum ersten mal das Herzchen gesehen habe, habe ich fast geweint so schön war das. Es gibt soviel Hilfe und Unterstützung. Letzten Endes ist das natürlich deine Entscheidung aber du solltest Dir darüber bewusst sein, dass Du das psychisch vielleicht nie richtig verarbeiten wirst. Höre einfach mal tief in Dich rein und spreche mit deinem Arzt über deine Ängste. Du wirst sicher eine Lösung finden. Lg

Muckiii1987 25.08.2012, 22:19 Uhr

kiska1

ich hatte eine ähnliche situation. mit 19 schwanger geworden, seit 1 monat arbeitslos und sollte in 2 monaten zum bund. erst hab ich mich für eine abtreibung entschieden und bin zur abtreibungsberatung. dort wurde mir die frage gestellt, warum ich abtreiben möchte, und ich nannte ähnliche gründe wie du. und erst da merkte ich, dass es viel schlimmer hätte seien können und das (für mich) keine echten gründe waren. wenn ich heute in das gesicht meines sohnes schaue, kommen mir fast die tränen, wenn ich daran denke, ich hätte abgetrieben.
überleg dir, ob du wirklich eine abtreibung seelisch verkraftest. finanziel wirst du gut unterstützt. wär natürlich auch toll, wenn deine familie dich unterstützt. im endeffekt musst du selber entscheiden. so oder so, ich wünsch dir alles gute.

kiska1 25.08.2012, 19:40 Uhr

Athene_

Ich machs einfach kurz. Ein Kind ist einfach das schönste. Es umbringen, nur weil ich keine Ausbildung habe und dann wenn das Kind da ist, finanzielle Sorgen auf mich zukommen, könnte ich nicht. Ein Vorbild und eine gute Mutter ist diejenige, die Liebe und aufmerksamkeit ihrem Kind schenkt und die bereit ist für ihr eigenes Kind zu sterben. Arbeiten und Ausbildung machen kann man auch mit Kind.

Athene_ 25.08.2012, 19:38 Uhr

Bibi1908

Hey du,
Ich stecke in einer etwas ähnlichen Situation. Ich habe meine Ausbildung begonnen, Kurz vor dem 3ten Lehrjahr, lernte ich meinen Partner kennen. Keine 3 Monate später wurde ich von ihm Schwanger. Für mich stand gleich klar, das ich dieses Kind behalten will, egal was kommt. Ich konnte meine ausbildung nicht beenden weil ich mitten in den Prüfungen entbunden habe und zudem ein Arbeitsverbot bekommen habe. Zur Zeit bin ich noch in Elternzeit, gehe im März aber wieder Arbeiten und meine Tochter ist mittlerweile 1 Jahr.
Da die finanzielle Lage bei uns auch nicht grad prickelnd ist (mein Freund ist geringverdiener und ich hatte nur nen ausbildungsgehalt) bin ich während der SSW zur Caritas gegangen. Da habe ich dann Geld für die Babyerstausstattung bekommen. Als ich dann in Mutterschutz ging, bin ich zur Arge und bekomme zur Zeit noch aufstockend Geld von denen. Es ist nicht die Welt, aber es reicht aus um für uns Sorgen zu können.
Ich selber weiß auch, das es ab März hart wird. Aber dieses Ziel habe ich mir gesetzt. Ab Februar geht meine Maus zur Tagesmutter (die vom Jugendamt finanziert wird, weil wir eben kaum geld haben)
Du siehst also, es gibt viele unterstützungen und Hilfen.
Unser Vorteil ist, das unsere Familie uns dabei auch noch super unterstützt. Wie steht denn deine und seine Familie zu euch?
Bevor du dein Baby wirklich abtreiben kannst, musst du vorher zu einer Schwangerschaftskonfliktberatung. Dort kannst du all deine Sorgen nennen. Die können dir dann am besten sagen, wo man hingehen kann, wo man Unterstützt wird und wo man finanzielle Leistungen erwarten kann. Danach hast du dann ja 3 Tage Bedenkzeit bevor du dich entscheidest.
Ich selber kann deine Gedankengänge aber nachvollziehen. Manchmal überkommen mich diese Fragen auch, aber im tiefsten inneren weiss ich, das ich das schaffen werde.
Überleg dir gut, wie du dich entscheiden möchtest. Stell dir die Frage, ob du mit einer Abtreibung klar kommen wirst.
Aber wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir wirklich alles alles gute.

Bibi1908 25.08.2012, 19:03 Uhr

feliz8805

die entscheidung kannst nur du alleine treffen, das musste ich vorher auch. ich bin mit 16 jahren schwanger geworden. der vater meines sohnes wollte das kind auch nicht und seine eltern haben auch extrem auf mich eingeredet. doch ich wollte das kind, weil ich wusste, dass ich mit einer antreibung mein leben lang nicht mehr klar kommen würde. mein sohn ist mittlerweile 7 jahre alt und natürlich gab es auch zeiten, wo ich dachte ich schaffe es einfach nicht mehr. doch irgendwie habe ich das alles hinbekommen. jetzt bin ich das zweite mal schwanger von einem mann mit dem ich drei jahre zusammen war und der dann handgreiflich wurde, es ist trotzalle dem ein absolutes wunschkind und mein sohn und ich feuen uns drauf.

naja egal wie du dich entscheidest, es wird einiges auf dich zu kommen. ich bin nicht gegen eine abtreibung, aber ich würde damit einfach nicht klar kommen. aber das muss jeder für sich wissen. kinder rauben dir manchmal den letzen nerv, aber sie geben dir auch soviel zurück.
ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

feliz8805 25.08.2012, 18:37 Uhr

Iramama

Zu Julijkein86:
Auszeit nicht, aber zeitweise Abstand zum Berufsthema. Kommt aber zugegeben auch auf den Menschen an. Da kann ja jeder anders ticken.

Iramama 25.08.2012, 17:07 Uhr

Tigermaedchen

Ist dein Wunsch, deinem Kind ein Vorbild zu sein, es wirklich wert, das Leben deines Kindes zu beenden? Wenn du es willst, wirst du eine großartige Mutter sein. Du kannst immer noch später studieren, du bist jung! Dein Baby wird es wohl kaum kümmern, ob du einen Abschluss hast oder nicht, solange du da bist. Wenn ihr es finanziell irgendwie hinbekommt (es gibt da einiges an staatlichen Hilfen, Elterngeld, Kindergeld etc.) und ein Kind wollt - so habe ich das jetzt verstanden - dann schafft ihr das!
Ich bin auch 20, mitten im Studium und jetzt in der 19. Woche. Ich werde mein Studium ganz normal weiter machen (mit weniger Kursen in dem Semester, vor dem das Kind kommt), weil mich meine Uni großartig unterstützt und auch ansonsten alles passt.

Denk darüber nach, willst du das Kind? Es geht nicht um deinen Status, es geht um dein Baby. Willst du es? Wenn ja, dann schafft ihr es. Mal ehrlich, es hätte viel schlimmer kommen können. Ich habe letztens von einem Mädchen gehört, das von einem Drogendealer schwanger ist...

Geh am besten mal zu Pro Familia, die sind nicht nur für Abtreibungsgespräche da, sondern helfen auch allgemein, wissen manchmal ganz gute Tricks, um an zusätzliches Geld zu kommen.

Unis haben oft gute Kindergärten, für die Studenten kaum was zahlen. Mein Baby kann schon ab einem halben Jahr in die Krabbelgruppe des Unikindergartens gehen. Schau doch mal, ob es so etwas bei euch gibt?

Tut mir Leid, ich bin sehr für das Kind eingenommen^^. Du musst entscheiden, was für euch am besten ist. Aber wenn es wirklich nur ist, dass du glaubst, kein gutes Vorbild zu sein, dann kann ich dir versichern, dass es nicht so ist! Du wirst immer ein Vorbild für dein Kind sein und du kannst immer noch studieren!

Tigermaedchen 25.08.2012, 17:01 Uhr

juliklein86

also ich hab auch einige freunde die während des studiums ein kind bekommen haben und klar das geht.es gibt urlaubssemester und alles mögliche kitas udn und und.aber sie hat ja zur zeit gar nichts in aussicht.und ein babyjahr ist ja nun wirklich nicht als auszeit zu sehen oder.es ist mega anstrengend und kein urlaub und dann kommen noch solche organisatorischen sachen wie ausbildung und so suchen dazu.ich fänds extrem schwierig.

juliklein86 25.08.2012, 17:01 Uhr

BABYISABELLA

Hi Carokirsche

das hat mich jetzt wirklich berührt was du geschrieben hast!! Das ist eine harte Situation. Aber ich finde es sehr gut, dass du dich damit so bewusst auseinandersetzt. Ich kann dir nur sagen, was ich durch meine Verwandten, Freunde und durch meine Arbeit (ich bin Erzieherin) mitbekommen habe. Meine Mama hat mit 17 meinen Bruder bekommen, mit 20 Jahren hat sie mich bekommen und mit 23 Jahren meine Schwester.... Sie hat die Schule fertig gemacht, zwei Ausbildungen, hat immer gearbeitet. Eine Freundin von mir hat hatte die Ausbildung fertig und fing gerade an zu arbeiten, ihr Freund hatte noch 2 Jahre Studium vor sich und sie wurde schwanger, sie entschieden sich für das Baby und sagten sich das schaffen sie schon und das haben sie auch und dann, war das erste Baby gerade mal 6 Monate alt uns schon war das zweite (auch nicht geplant) unterwegs und sie haben auch dieses Baby bekommen.
Das wichtigste bei diesen beiden fällen ist, es gab Unterstützung durch die Familie und durch Freunde. Wie sieht es da bei dir aus?
Ich kann dir auch nur empfehlen, zu versuchen dich schlau zu machen, welche Möglichkeiten du hast eine Ausbildung mit Baby zu machen, z.B. über das Jugendamt, oder über das Arbeitsamt usw. Du kannst dich auch an eine Schwangerenberatungsstelle wenden und dort um Informationen für deine Zukunfstplanung bitten. Und natürlich kannst du auch die finanziellen Aspekte bei den Stellen erfragen.

Liebes, egal wie du dich entscheidest ich glaube wichtig für dich ist dich wirklich genau zu informieren, denn ein Baby wieder zu Sternen gehen zu lassen ist keine leichte Entscheidung und ich will dir einfach Hoffnung machen, dass du nicht alleine bist. Ob ihr das Baby behaltet oder nicht. Das ist eure ganz private Entscheidung!!!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen
Ganz liebe Grüße
Babyisabella

BABYISABELLA 25.08.2012, 17:00 Uhr

Iramama

Ich war mit 19 ungeplant schwanger, hatte noch kein Abi und der Erzeuger war so ein A... dass ich mich von ihm gleich getrennt habe. Ich habe nicht abgetrieben und es nicht bereut. Hätte ich abgetrieben, hätte ich mich immer gefragt, wie das Kind gewesen wäre und ein schlechtes Gewissen gehabt. Dazu kam bei mir noch, dass meine ältere Schwester auch schwanger war und dann hätte ich immer ein Kind vor Augen gehabt, das genauso alt ist.
Überlege Dir gut, ob Du damit klar kommen wirst oder eher ein schlechtes Gewissen über bleiben wird. Man kann auch gut mit Kind studieren - gibt auch Teilzeitsemester oder Pausen. Die ersten Jahre braucht das Kind ja auch nicht viel. Man kann viel gebraucht bekommen und es gibt in Deutschland ausreichend Unterstützung so wohl finanzieller als auch praktischer Art.
Vielleicht bekommt Dir die Babypause auch gerade gut bei der momentanen Situation ohne Studien- und Ausbildungsplatz. Vielleicht bekommst Du nämlich gerade dann die "Erleuchtung", welchen Weg Du einschlagen wirst oder den ersehnten Studienplatz dann zur rechten Zeit. Ich hatte bislang noch keine Schwierigkeiten, einen Ausbildungsplatz oder Arbeitsplatz zu bekommen und wenn Du das mit Kind einrichten kannst, weisst Du auch, dass Du wegen des vorhandenen Jobs nicht auf Kinder verzichten musst.
Meine Schwester hat im Studium 2 Kinder bekommen, wurde wie ich dann auch noch alleinerziehend, hat dafür ein Jahr länger für das Studium gebraucht. Das war auch machbar. Dafür hat sie jetzt den Vorteil, dass sie keine Babypause einlegen muss.

Iramama 25.08.2012, 16:53 Uhr

sandrine2003

..hey liebes..
ich finde es toll, dass du mit deiner frage zu uns gekommen bist.
ein baby zu bekommen ist eine entscheidung , die dein ganzes leben veraendern wird. du hast ja deinerseits dein "contra" schon abgelegt.
andererseit, hast du dir schon ueber das "pro" gedanken gemacht?
all die tollen dinge, die es mit sich bringt die mama eines "hilflosen" menschen zu sein?
es ist ein wunderbares gefuehl in das schlafende gesicht DEINES kindes zu sehen.. die merkmale und aehnlickeiten von dir und deinem partner in diesem kind wieder zu finden.
dein kind wird dich bedingungslos lieben, ob mit studium oder nicht.
da du ja einen guten schulabschluss hast, bleiben dir ja noch andere tolle berufe, die du mit hilfe deines partners und deiner familie in angriff nehmen kannst, wenn dein baby auf der welt ist. es gibt jede menge unterstuetzung vom jugendamt, wenn du dich entscheidest eine ausbildung zu machen.
wie du siehst, ist nicht alles verloren, wenn du dich fuer dein kind entscheidest. :-)
jedoch finde ich deine bedenken verstaendlich, besonders wenn man es sich anders erhofft hat und andere plaene hatte, was das kinder kriegen betrifft.
horche in dich hinein und lasse dich nicht von anderen beeinflussen.. waege genau ab, ob es diese abtreibung wert ist und ob du auch damit umgehen kannst ein kind abzutreiben.
ich kenne einige paare, die in der studium zeit ein baby bekommen haben, es hat alles prima geklappt. man kann ja eine auszeit nehmen vom studium und spaeter wieder anfangen.
du wirst deinem kind ein gutes vorbild sein, alleine schon wegen deinem abitur.. das hat hier nicht jeder und trotzdem sind sie tolle mamis und bekommen ihr kind gesund gross und koennen es ganz toll erziehen.
rede nochmal mit deinem partner in ruhe darueber. es gibt auch donum vitae oder pro familia die dich ganz toll beraten koennen. die sind super nett, ich spreche aus erfahrung!!
fuehl dich gedrueckt und alles gute!!!
glg sandra&jacob inside 29+3

sandrine2003 25.08.2012, 16:45 Uhr

Leyla82

Es passiert oft dann wenn man gar nicht damit rechnet, so ist scheinbar das Leben!

Ich war damals mit 24 schwanger, ungeplant! Mein Ex hat mich damals massivst bedroht, unter anderem auch das er mir das Kind weg nehmen würde, ich könnte meinem Kind ja nichts bieten. Telefonterror etc. Also das volle Programm.
Und ich kann dir sagen, es war die schwerste Entscheidung in meinem bisherigen Leben was ich nun tu.
Ich hab damals abgetrieben, weil ich wirklich Angst vor ihm hatte und weil ich Angst hatte er zieht das alles durch was er mir "versprochen" hat.
Mein Kind wäre heute fast 6 Jahre alt. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, mir tut es heute noch im Herzen weh!

Tja, und irgendwann überkam mich dann der extreme Kinderwunsch.
Und voriges Jahr (mein Ex und ich waren fast 1 Jahr zusammen) wurde ich ungeplant schwanger. Allerdings wars trotzallem für mich ein absolutes Wunschkind.
Und irgendwie wars wie ein Deja vú. Er wollte das ich abtreibe, wollte noch kein Kind, er war noch nicht bereit dazu, bla bla.
Und ich hab mir gesagt, nein, ein zweites mal mach ich das nicht mit.
Ich war immerhin schon 4 Jahre älter, reifer, erwachsener und gestärkter in meinem Selbstbewusstsein.

Ich bin alleinerziehend, meine Tochter ist 8,5 Monate alt und obwohl ich voriges Jahr auf Arbeitssuche war als ich schwanger wurde, und meine Tochter nicht mit Geschenken überschütten kann, hat sie alles was sie braucht. Und ich bereue es keine Sekunde das ich mich für meinen Engel entschieden habe und liebe sie abgöttisch!

Dein Freund steht zu dir. Wenn du auch noch eine liebe Familie hinter dir hast, ist das ja auch toll.
Meine Mama greift mir hin und wieder unter die Arme. Aber was noch wichtiger ist, das du weisst auf was du dich einlässt, ein Kind bedeutet Verantwortung. Es braucht Liebe und Zuneigung!

Du allein musst das entscheiden. Aber ich für mich kann sagen, wenn ich nochmals zurück in die Vergangenheit könnte, ich würde mich diesmal gegen eine Abtreibung entscheiden, egal was kommen mag!

Leyla82 25.08.2012, 16:43 Uhr

juliklein86

oh das ist wirklich eine schwere entscheidung und die kannst auch nur du alleine treffen.ich kann dir nur meine meinung sagen wenn ich in dieser situation wäre.allerdings habe ich auch ein kind und weis nicht ob ich auch so entschieden hätte wenn ich noch keins hätte.

ich würde es nicht bekommen.
es ist unwahrscheinlich ´schwer einbaby zu erziehen und auch die ganzen umstände drum herum.ich hab eine super ausbildung,studium,job und einen liebevollen freund und vater der auch ebides hat.und unser kind war ein wunschkind und trotzdem.es ist wahnsinnig hart.auch wenn alles stimmt.so schön wie es ist.und auch wenn man sich unsterblcih liebt ein kind bringt auch in die beste beziehung mal trouble.und wenn dann no´ch geldsorgen dazu kommen und du dich auch noch um solche sachen wi schule also nausbildung kümmern musst.ich würde es dir nicht raten.aber wer weis vielleicht macht ihr das auch gut.
vielleicht machst du erstmal alles fertig und bekommst später ein baby das dann auch besser in euer leben passt.ich wünsche euch alles gute

juliklein86 25.08.2012, 16:35 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Im Land der Träume

Schwanger und unsicher, ob ich es behalten möchte