Sport bzw. GV nach Kaiserschnitt

naga90

von: naga90

nachricht Schreiben

Forum Geburt
Gesundheit

Hallo ihr Lieben,

Habe ein kleine wundervolle Tochter bekommen. Leider mit sekundärer Sectio. Nun hatte ich heute FA Termin. Der Kaiserschnitt war erst am 09.02.
Ich habe nach gefragt ob ich ins Fitnessstudio gehen darf und alles machen darf und ob ich wieder Sex haben darf. Und mein Kaiserschnitt liegt ja aber jetzt erst 5 Wochen zurück...

Er meinte ich kann alles machen. Jetzt hab ich aber oft gelesen, dass man mit Sex mind. 6 wochen warten sollte und mit sport, v. a. nach KS warten sollte wegen der narben bzw. des Beckenbodens....

Kann ich ihm da trauen oder sollte ich noch ne zweite Meinung einholen. Wie habt ihr es gehaltn???
Würd wirklich gern ins Fitness gehen da ich noch auf 10 kg von der SS sitze ^^

13.03.2012 20:10h

Abgelegt unter: Sport bzw. GV nach Kaiserschnitt, Sport nach KS, Sex nach KS
Anworten

6 Antworten

naga90

Danke für die ganzen Antworten.
Habe jetzt noch mit meiner Hebamme gesprochen, sie meinte, ich soll mich nicht übernehmen aber ich darf sport machen :) Ich soll bei allen Übungen den Beckenboden mit anspannen, immer Anstrengen beim Ausatmen damit ich nicht den Beckenboden überlaste und sofort aufhören wenn ich auch nur minimal schmerzen oder druck fühle, dann kann nichts passiern.

Ich bin einfach nur froh mich wieder bewegen zu dürfen wie ich will und sport ist ein guter ausgleich zu dem kleinen quälgeist daheim :D Außerdem werden wir im September heiraten, da muss ich wieder in form sein :D

naga90 14.03.2012, 12:28 Uhr

Luna_Lottchen

Bei mir ist zum Glück alles sehr schnell verheilt, aber das ist ja von Frau zu Frau unterschiedlich...

Luna_Lottchen 14.03.2012, 10:43 Uhr

heidelqueen

Ich würde es versuchen, aber wie schon gesagt langsam angehen lassen. Ich an deiner Stelle könnte es auch kaum noch erwarten,aber die anderen haben Recht : Sicher ist sicher. Nicht, dass irgendwan mit deiner Narbe etc. passiert und du noch länger mit der Heilung rumhampeln musst, als eigentlich nötig ;-)

heidelqueen 14.03.2012, 09:47 Uhr

sternchen8400

also ich hab auch meine hebamme und auch die im kh gefragt und alle sagten mir GV sollte man warten bis der wochenfluss vorbei is. mein ks is 4 wochen her und ich hebe trotzdem noch immer nicht mehr als 5 kilo. auch meinen sohn hebe ich nicht hoch da er weit über 5 kilo hat.
sie sagten das man in den ersten 6 wochen nicht mehr als 5 kilo heben sollst und mit sport usw erst ab 8 wochen kleinweise anfangen soll. ich freu mich schon so total aufs reiten zum bsp. obwohl ich von meienr hebamme ab 5 woche langsam anfang darf mit dem reiten (rauf sitzen und schritt aber ohne traben und auf keinen fall galoppieren noch) aber ich warte doch lieber bis 8 wochen nach der geburt. sicher is sicher.nur nicht zu früh anfangen net das komplikationen mit der inneren narbe gibt, sowas geht schnell also lass es daweil noch ruhig angehn der stress kommt noch früh genug
glg sternchen & mia (4 wochen alt)

sternchen8400 13.03.2012, 23:15 Uhr

NickiundDirk

Huhu. Also mir hat man gesagt 6 Wochen nicht baden, kein GV, kein Sport und nicht schwer heben. Die Narbe von aussen heilt ja ziemlich schnell, aber innen dauert es ja schon länger. Ich würd lieber noch ein wenig warten an deiner Stelle. Sicher ist sicher. ;-) lg Nicole P.S. setz dich nicht so unter Druck wegen den Pfunden, die Geburt liegt ja erst 5 Wochen zurück, das braucht halt seine Zeit. Meine Oma sagt immer 9 Monate dauert die Schwangerschaft und 9 Monate braucht man um sich davon zu erholen. ;-)

NickiundDirk 13.03.2012, 20:16 Uhr

LilCatwoman

Ich hatte auch nen Kaiserschnitt. Kannst du machen. Ich war halt immer weng vorsichtig. Hab auch zu meinem Mann gesagt, mach erst ma langsam und vorsichtig. Aber ging alles. :) Auch Sport ist ok, du merkst dann selbst, ach bei der Übung da ziehts weng, dann machst es halt erst in ner Woche oder weng langsamer.
LG

LilCatwoman 13.03.2012, 20:16 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Schönstes Karnevalskostüm

Sport bzw. GV nach Kaiserschnitt