Wie lang ist der Gebärmutterhals normalerweise?

schaefchen123

von: schaefchen123

nachricht Schreiben

Schwangerschafts- forum
Gesundheit

Hallo ,

ich war heute beim Frauenarzt und diese meinte nach der Untersuchung, dass mein Gebärmutterhals zu kurz wäre. Bin jetzt 28. SSW und der Gebärmutterhals ist 3,8cm lang. ab jetzt dürfte ich keine langen Strecken Auto fahren und sollt so viel wie möglich liegen.

Hat damit jmd. Erfahrungen mit dem Gebärmutterhals? Wie lang muss der Gebärmutterhals eig. sein?

11.05.2012 21:43h

Abgelegt unter: Wie lang ist der Gebärmutterhals normalerweise?,  Gebärmutterhals, Länge des Gebärmutterhals, Wie lang muss ein gebärmutterhals sein, Gebärmutterhals und Länge
Anworten

10 Antworten

chrissy82

Wie lang der Gebärmutterhals ist, kommt meines Wissen nach auf die SSW an.

chrissy82 12.12.2012, 10:35 Uhr

alternativemami

Wie lang der Gebärmutterhals sein muss weiß ich nicht genau. Würd auf jeden Fall nochmal den FA fragen. Gerade bei Themen wie Gebärmutterhals.

alternativemami 24.10.2012, 14:41 Uhr

schaefchen123

Danke für eure antworten.
Also werde ich deswegen jetzt mal nicht die Pferde scheu machen. Bin ja mal gespannt was die FA in 2 Wochen sagt beim nächsten Termin. habe das mit 3,5-4cm im internet auch gelesen....

schaefchen123 12.05.2012, 18:59 Uhr

muckelsmama

Hi Schaefchen!
In der - wenn ich mich recht erinnere- 24. SSW, hatte ich mal 5,4 cm. (Davor hatte ich auch weniger und vorzeitige Wehen, ist aber durch absolute Bettruhe und viiiel Magnesium wieder besser geworden)
Inzwischen sinds nur noch 2 cm, aber ich bin ab Montag auch schon in der 37. SSW. Laut meiner FA ist das völlig in Ordnung so.
Also 3,8 cm in der 28. SSW hört sich jetzt für mich nicht dramatisch an. Aber wenn dein FA dir Ruhe angeraten hat, solltest du dich lieber daran halten.
Alles Gute für dich :-)

muckelsmama 12.05.2012, 12:28 Uhr

pfeffi5891

Also die hebi meinte, dass der gebärmutterhals die schwangerschaft über so um die 3-4 cm lang ist und erst wenn es auf die geburt zu geht, er sich verkürzt. Da ist dein wert doch völlig ok! Meiner ist um die 4 cm (34.ssw) und ich darf alles machen :)
lg pfeffi

pfeffi5891 12.05.2012, 10:43 Uhr

Powermama84

was normal ist hängt von der schwangerschaftswoche ab. je weiter mal ist desto kleiner darf der gebärmutterhals sein weil der körper sich auf die geburt vorbereitet. also kann man nicht sagen wie lang noch normal ist. diese frage zum Gebärmutterhals kann dir nur dein frauenarzt beantworten.

Powermama84 12.05.2012, 07:55 Uhr

Feuermelder

Als ich wegen Vorwehen im Krankenhaus war hatte der Arzt der mich untersucht hat gesagt das der normal zwischen 4-5 cm lang ist.

Feuermelder 11.05.2012, 23:23 Uhr

ernimanu

mein Gebärmutterhals war die letzten beiden male 3,5cm und die ärztin meinte das ist optimal. komisch... lg ernimanu+*mia elin* 34 ssw

ernimanu 11.05.2012, 23:02 Uhr

Tiffylinchen

HM?! Das ist doch noch ok! Mir wurde mal gesagt, der Gebärmutterhals müsse zwischen 3,5cm - 4cm liegen.

Tiffylinchen 11.05.2012, 22:56 Uhr

zinia

hmm, bei mir war der Gebärmutterhals zu letzt auch 3,8 cm. Mein Arzt hat aber nix gesagt, das das kurz wäre. Er hat gemeint, alles was über 3,4 wäre ist gut!

zinia 11.05.2012, 22:22 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Schönstes Karnevalskostüm

Wie lang ist der Gebärmutterhals normalerweise?