Wochenbettgestaltung beim 2. Kind - wie habt ihr das gemacht?

Rominette

von: Rominette

nachricht Schreiben

Forum Geburt
Seele & Emotion

Momentan bin ich in der 24. SSW und erwarte unser 2. Kind. Die beiden werden dann ca. 21 Monate auseinander sein. Wir finden das gut so und freuen uns sehr. Dennoch sorge ich mich viel um die Gestaltung des Wochenbettes - also was wir auf jeden Fall machen oder NICHT machen sollten. Habt ihr das beim 2. Kind anders gehandhabt, was z.B. Besuche, Haushaltsorganisation etc. betrifft? Hattet ihr einen Babysitter fürs ältere Kind oder habt ihr euch bewusst dagegen entschieden? Stimmt es eurer Meinung nach, dass sich mit dem 2. Kind die Arbeit nicht verdoppelt, sondern vervierfacht?

18.08.2012 15:03h

Abgelegt unter: Wochenbettgestaltung beim 2. Kind - wie habt ihr das gemacht?, 2, Schwangerschaft, 24. SSW, Geburt, 2 Kinder, 2. Kind, 2 Windelkinder, Wochenbett, Hilfe
Anworten

5 Antworten

Rominette

Das mit dem Babysitter für das große Kind sehe ich eigentlich genauso wie du, aber ich lasse mich da leider oft verunsichern, ob das wirklich richtig ist. Ich möchte unsere ältere Tochter auch von Anfang an miteinbeziehen, so dass wir uns alle 4 als Familie einfinden können und sie nicht "abschieben". Aber ich finde es schwierig, dass gerade den Großeltern zu erklären. Meine Schwiegermutter geht, glaube ich, davon aus, dass sie sich ab der Geburt des 2. ständig um Kind Nr. 1 kümmern wird. Ich meine aber, das genau das wahrscheinlich noch mehr Unruhe reinbringen könnte, wenn ständig noch jemand da ist. Ich frage mich, ob es nicht besser ist, mal jemanden zum Einkaufen zu schicken oder so. ;-)

Rominette 19.08.2012, 11:16 Uhr

Rubinette

Das tut gut zu hören und ich musste gerade echt lachen über den Satz: 'wenn es dich nicht stört, dass nicht alles aufgeräumt ist wie im Möbelhaus!'den Spruch muss ich mir merken :-)

Rubinette 18.08.2012, 21:55 Uhr

kelebek4

Also das mit der Arbeit kann ich nicht bestätigen. Während mein Großer jede Flasche ausspuckte und dreimal täglich neu angezogen werden musste (Wäscheberge ohne Ende) war das bei meiner Kleinen überhaupt nicht der Fall. Mein Problem war, dass die Kleine die ersten Wochen nur geschrien hat und das an meinen Nerven und an den Nerven des Großen ziemlich gezehrt hat. Aber als sich das legte ging es auch wieder. (Unangemeldete) Besuche habe ich vor der zweiten Geburt schon strikt untersagt, auch im KH, weil ich nach der ersten Geburt ziemliche gesundheitliche Probleme hatte und es damals für mich sehr anstrengend war. Auf die Idee eines Babysitters für den Großen bin ich überhaupt nicht gekommen, weil ich ihn von Anfang an einbinden wollte, damit es nicht zu Rivalitäten kommt. Meine Mutter hat nach der Geburt der Kleinen eingeführt, dass der Große einen Tag in der Woche bei ihr ist und das war in Ordnung, weil er da die alleinige, ungeteilte Aufmerksamkeit hat und das hat er auch gebraucht. Das werden wir auch beibehalten bis er in den Kindergarten geht.
Ob es schwerer, anstrengender oder arbeitsreicher wird kommt auf die Persönlichkeit und das Temperament Deines zweiten Kindes an. Wäre mein Großer so wie seine Schwester gewesen, hätte ich mir das mit dem zweiten Kind wahrscheinlich ernsthaft überlegt. Es kann halt eine Weile dauern, bis Du wieder alles im Griff hast, aber wenn es Dich nicht stört, dass in der Ecke mal ein paar Socken liegen und nicht alles aufgeräumt ist wie im Möbelhaus, dann ist das überhaupt nicht tragisch.

kelebek4 18.08.2012, 17:05 Uhr

Rominette

:-) Stimmt - fällt mir manchmal aber immer noch schwer. ;-) Melde mich ganz bald mal ausführlicher.

Rominette 18.08.2012, 15:51 Uhr

dreifachmami

Hallo Liebes,
hab die doch gesagt mach dir nicht soviel Sorgen;)
Sicherlich wirds am Anfang nicht leicht...aber das wird schon

dreifachmami 18.08.2012, 15:33 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Im Land der Träume

Wochenbettgestaltung beim 2. Kind - wie habt ihr das gemacht?