bettdecke und kissen oder schlafsack????

manu09092012

von: manu09092012

nachricht Schreiben

Schwangerschafts- forum
Shopping & schöne Dinge

hello ihr lieben!!

hab wieder mal ne frage, und zwar........
ich wollte ja eigentlich für meinen kleinen schonnenschein so ein hübsches,niedliches bettset (bettwäsche,nestchen, himmel) kaufen aber jetzt hab ich gehört das man für neugeborene besser einfach nur einen schlafsack benutzen sollte?? jetz bin ich ein bisschen verwirrt & unsicher!!!?
Könnt ihr mir bitte eure meinung dazu sagen, wenn ihr antworten wisst bitte schreibt mir!!!!!!

DANKE & GLG manu ;-) 20+4 ;-)

26.04.2012 08:41h

Abgelegt unter: bettdecke und kissen oder schlafsack????, Babyausstattung
Anworten

17 Antworten

diedori

du ich hab meiner kleinen auch nen bettset gekauft, nestchen decke kissen himmel, sieht auch total süß aus in ihren bett, aber zur zeit schläft sie noch im beistellbett im schlafsack, was auf jeden fall besser ist.
die decke usw. is halt schon für späther wenn sie größer ist.
gehörte für mich aber dazu. ;-)

diedori 26.04.2012, 22:39 Uhr

yvonne2507

Auf jeden Fall Schlafsack, keine Decke und kein Kissen, auch kein Himmel. Die Luft muss zirkulieren können! Mit dem Nästchen habe ich mich schwer getan ich wollte es nicht dran machen aber da mein Kleiner schon früh aktiv wurde und sich immer mit den Füsschen abgstossen hat und dann mit dem Kopf gegen das Bettende donnerte, habe ich das Nestchen doch dran gemacht. Decke können sich die Kleinen über den Kopf ziehen oder drunter rutschen und es kann sich ein Wärmestau bilden. Am Besten auch nicht zu viele Schmusetiere, ein Kleines vielleicht. Am besten direkt schon im KH an den Schlafsack gewöhnen, ich habe meinen 1. Schlafsack sogar vom KH . geschenkt bekommen. Jeder KiA und jede Hebamme wird dir das gleiche sagen. lg Yvonne

yvonne2507 26.04.2012, 21:58 Uhr

Babyboy10

Nutzen einen Pucksack und eine Kuscheldecke...
Schlafsack ist praktisch, jedoch finde ich eine Decke gemütlicher...ist Geschmacksache! Man muss eben nur aufpassen das die Kleinen nicht drunter rutschen...

Babyboy10 26.04.2012, 21:27 Uhr

sternchen8400

also mein sohn hatte nie im schlafsack geschlafen er hat da immer höllisch angefangen zu schrein und nicht mehr beruhigen lassen bis ich den schlafsack weggetan habe. er is nur im strampler geschlafen (is ein sommerkind) den die decke hat er auch nicht mögen. decke wollte er erst ab 1,5 jahren haben.
und bei meiner tochter is es auch so. sie schläft nicht in einen schlafsack sie mag die auch nicht. egal ob sommer oder winter sie schläft in ihren bett mit decke und beim kopf hat sie eine stoffwindel drunter (sowie im kh auch immer) und ich hab dann noch das große stillkissen reingelegt was vom rücken bis zum bauch geht damit sie sich nicht auf den bauch drehn kann da sie mit 7 wochen schon angefangen hat sich zu drehn.

sternchen8400 26.04.2012, 21:06 Uhr

Tiffylinchen

Mein Männlein schläft auch im Sack! Es ist einfach sicherer und hat zudem immer die passende Temperatur! Zwar habe ich trotzdem immer diese Angst und gucke andauernd nach ihm... aber dass er den Schlafsack hat, den er sich nicht über den Kopf ziehen kann, beruhigt zumindest ein kleines bisschen!

Tiffylinchen 26.04.2012, 13:15 Uhr

PannyPie

Mein Sohn schläft die erste Hälfte der Nacht in seinem eigenen Bett in unserem Schlafzimmer. Ich finde es beruhigender, wenn ich nachts seine Atmung höre. Die zweite Hälfte der Nacht (er wird nachts manchmal munter und schläft dann nur schwer wieder in seinem Bettchen ein) schläft er in meinem Bett.
Dank Schlafsack ist er immer richtig temperiert. Bei uns im Krankenhaus haben die Kinder auch nur Schlafsäcke. Da bekommen die Mama´s alle auch einen geschenkt, wenn sie mit ihrem Kind das Krankenhaus verlassen.
Ich habe in der nächstgrößeren Stadt entbunden (brauchte mehr medizinische Hilfe als unser Krankenhaus geben konnte), und da hatten sie auch dicke Kissen auf den Betten. Aber da war mein Sohn auch rund um die Uhr unter Beobachtung. Die haben mir bei der Entlassung aber auch gesagt ich soll mein Kind nicht zudecken und nicht auf dem Bauch schlafen lassen. Mein Sohn schläft trotzdem auf dem Bauch, weil er auf dem Rücken überhaupt nicht gut schläft. Wenn ich mir überlege, da sollte er nen Kissen drunter haben, da würd ich ja gar nicht schlafen, weil ich dauernd gucken würde, ob er noch genug Luft bekommt.
Kissen und Decke sind ja ganz schön und ganz gut, aber sie sind nichts für Säuglinge und Babys. Wir werden unserem Sohn seine Decke definitiv erst geben, wenn wir sicher sind, dass er darunter nicht ersticken kann.

PannyPie 26.04.2012, 11:16 Uhr

manu09092012

DAnke für eure antworten!!
hab schon gleich mal nach schlafsäcken geschaut.....
wenn das so ist werd ich mich natürlich auch für den schlafsack entscheiden. will ja nur das allerbeste für mein kleines;-))
LG

manu09092012 26.04.2012, 11:07 Uhr

Reni1981

Es ist für ein Kind schon etwas anderes wenn es in eurer Nähe schläft. Es lag neun Monate unter deinem Herzne, hörte deine Stimme, deinen Atem und alle andere Alltagsgeräusche. Und nun soll es von einen Tag auf den anderen alleine in einem Zimmer schlafen. Hmm :-(

Es ist des weiteren super praktisch für dich. Fu musst nicht wegen jedem Piep aus dem Bett ( wenn du ein Beistellbett hast ) kannst im dunkeln in Ruhe dein Baby stillen und hast es zudem ständig im Blick wenn dir danach ist. Ich fand es super. ich konnte gucken ob sie atmet, ob sie schwitzt oder ihr kalt ist, ihr den Schnuller innerhalb von Sekunden wieder geben und war selber auch ausgeruhter als Mütter die sich immer aus dem Bett quälen müssen, ins andere Zimmer, Ab auf den stillsessel, abby aus dem Bette, Decke mit, Baby auf dem stillkissen drapieren und eine habe std lang sitzend darauf warten das das dass Kind satt ist. So kannst du es angenhem aus dem Babybay zu dir ins Bett ziehen, es stillen und sachte wieder ins Bay schieben. Ausßerdem ist es für ein Kind von Vorteil wenn es die Atmengeräusche der Eltern wahnehmen kann. Auch ein Punkt dem Kindstod weniger Chancen zu lassen.

Hier ein Auszug ( der Rest ist sehr lesenswert, siehe link)

Im Elternschlafzimmer im eigenen Bettchen

"Im ersten Jahr sollte das Baby in Ihrem Schlafzimmer im eigenen Bettchen schlafen."

Das Schlafen der Kinder im eigenen Bett im Zimmer der Eltern gilt als Risiko mindernd [5, 6]. Als Ursache dafür wird eine positive akustische Stimulanz durch die Schlafgeräusche der Eltern diskutiert [6].

Die Kinderbettmatratze sollte fest sein, damit das Kind nicht darin versinken kann. Das Schlafen im Bett der Eltern ist insbesondere im den ersten Lebenswochen und bei Raucherinnen ein Risikofaktor [2, 4, 6]. Die Matratzen der Elternbetten sind in der Regel weicher und die Decken können zu Überwärmung oder Ersticken führen. Andererseits gilt es als erwiesen, dass das Schlafen im Elternbett die Stillraten und Stilldauer positiv beeinflusst [2] was für die Gesundheit des Kindes ein wichtiger Faktor ist. Die Kinder sollten nach Möglichkeit nach dem Stillen wieder in ihr Bettchen gelegt werden.. Das gemeinsame Schlafen auf dem Sofa scheint ein besonderes hohes Risiko darzustellen [2, 6].

http://www.kindergesundheit.de/gesunder-babyschlaf.html

Hier ist nochmal beschrieben wieso es besser ist wenn Kinder die Atmengeräusche der Eltern hören:

Man geht davon aus, dass der Hirnstamm dann meist ausgereift ist. Dass im ersten Lebensmonat kaum ein Kind daran stirbt, ist wohl darin begründet, dass die Kinder noch keinen richtigen Schlafrhythmus gefunden haben und nicht tief genug schlafen, sie befinden sich fast ausschließlich in einem aktiven Schlaf. Sie wachen noch sehr oft kurz auf und haben keine, bzw. kaum Tiefschlafphasen. Die Gefahr erhöht sich erst, wenn sie beginnen, tiefer zu schlafen.Im Schlaflabor wurde festgestellt, dass Kinder, die zu dieser Unreife neigen, längere und häufigere Atempausen haben, als andere Kinder ihren Alters. Vor allem aber löst jede Atempause (die auch bei Erwachsenen noch vorkommen) eine Veränderung des Blutdrucks und der Herzfrequenz aus, die zum Aufwachen oder zumindest zum Zurückfallen vom Tiefschlaf in leichteren Schlaf führt. Das Atemzentrum wird dann automatisch aktiviert. Bei diesen Kindern ist dies nicht der Fall. Sie schlafen zu tief und zu fest. Die Atmengeräusche der Eltern halten Säuglinge davon ab zu tief und zu fest in den Schlaf zu fallen.

Ich habe einfach alles gemacht was mir bewiesen geraten wurde.

Alle Liebe:-)

Reni1981 26.04.2012, 11:02 Uhr

sana2288

danke für die antwort reni :) ich muss sagen, mein sohn schläft mit schlafsack viel besser als mit decke und kissen.
und er schläft noch bei uns im zimmer, auch wenn andere sagen das es vollkommen übertrieben ist. ich finde es gut das er noch bei uns im zimmer schläft

sana2288 26.04.2012, 10:17 Uhr

Reni1981

Sana, wie du sagst bewegen sie sich nicht wirklich viel. Und im KH sind die Babys unter ständiger Beobachtung als Nachts daheim ,wohlmöglich alleine im eigenen Zimmer. Ich kenne Krankenhäuser die auch nur noch Schlafsäcke haben. Im Grunde weiß man einfach Bescheid was passieren könnte. Deswegen wäre es mir völlig egal wer was anderes dazu sagt oder macht. Für mein Kind schließe ich alle Risikofakroren einfach aus. Und wenn man sie von Anfang an daran gewöhnt, wird es auch kein Problem geben. Ebene weil sie es gar nicht anders kennen bzw kennen gelernt haben:-)

Reni1981 26.04.2012, 09:59 Uhr

sana2288

hallo,
die ersten wochen, wo mein sohn sich im schlaf nicht bewegt hat, hatte ich kissen und decke für ihn. das kissen hab ich so hingelegt das er mit dem ganzen körper drauf lag und die decke hatte ich am bett gitter fest gemacht damit er sich die nicht über den kopf zieht.
als er dann 2,5 monate war, hab ich einen schlafsack mit ärmeln besorgt, weil er sich da im schlaf etwas viel gedreht hat.
ja heute ist er 7 monate und schläft immer noch mit schlafsack.

wenn decke und kissen so gefährlich für neugeborene ist, dann frag ich mich warum sie decke und kissen im krankenhaus bekommen??? das frag ich mich schon seit der geburt von mein sohn. dann dürften die kleinen doch auch da keine decke und kissen bekommen, oder sehe ich das falsch???

sana2288 26.04.2012, 09:44 Uhr

Leyla82

aso, vergessen - kissen hab ich keines für sie. das brauchen sie ja auch einfach noch nicht

Leyla82 26.04.2012, 09:39 Uhr

Leyla82

ich decke mein kind zu! sie schläft bei mir.
ihr taugt der schlafsack einfach nicht.

Leyla82 26.04.2012, 09:38 Uhr

PannyPie

Definitiv Schlafsack. Mein Sohn zog sich von Anfang an alles vor´s oder über´s Gesicht. Er hatte dafür zwar nur die Schnuffeltücher, aber mir gefiel der Gedanke an Decke und Kissen gar nicht. Er ist im Dezember geboren, und hat zu Hause nur im dicken Schlafsack geschlafen (Alvi). Jetzt hab ich eine Kuscheldecke,die er max. über den Po bekommt, wenn es etwas frischer ist und ich das Gefühl habe der Alvi Innenschlafsack reicht nicht.
Ich habe auch ein Bettset, aber das bekommt er erst später. Mir ist das einfach zu unsicher. Und mit Schlafsack kann nichts passieren. Den kann er sich nicht über den Kopf ziehen, und demnach auch nicht dran ersticken.

PannyPie 26.04.2012, 09:30 Uhr

Reni1981

hossa: denkt euch bitte ein d bei Kindstod.

Hier ein Ausschnitt von Wikepedia:

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren des Kindes zählen:

Passivrauchen sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt
Überwärmung des Säuglings
Schlafposition des Säuglings (Bauchlage)
Überdecken oder ungenügende Luftzirkulation

Und dieser Berciht reicht meines Erachtens schon aus um die Decke weg zu lassen.

http://www.topnews.de/ploetzlicher-kindstod-durch-bettdecke-311142

Reni1981 26.04.2012, 09:06 Uhr

Reni1981

Diese Frage ist eigentlich mit in jedem Ratgeber beantwortet. Auch Kinderärzte und Hebammen werden dir von einer Decke abraten.. Und erst recht von einem Kissen. Warum heute noch viele Mütter das Kindstotrisiko durch Schlafdecke und Kissen beabsichtigt erhöhen, obwohl es beweisen ist das es dadurch enorm steigt, verstehe ich bis heute nicht. Für mich ist es das Gleiche als wenn man provokativ neben einem Säugling in einem geschlossenen Raum rauchen würde.
Ich empfehle dir gant klar eine klimatisierten Schlafsack den sich dein Kind nicht über den Kopf ziehen "kann" und die Wäremeregulation am Köpfchen gegeben ist. Goggle einfach nach Kindstodunfällen in Verbindung mit Schlafdecken. Schlafdecken stehen auf der Liste, deswegen würde ich es einfach nicht ausreizen. Nicht ohne Grund wird der Schlafsack empfohlen. Und ja, im Kinderwagen spricht nichts gegen ein Daunenkissen als Zudecke. Da hat man das Kind auch ständig im Blick.

Reni1981 26.04.2012, 09:00 Uhr

Kittyatlux

Hallo manu!
Ich habe mir jetzt auch erst 2 Schlafsäcke gekauft (obwohl ich auch ein Bett- Set habe). Die gefahr ist bei einem Bett- Set, dass das Kleine zu stark schwitzt oder noch schlimmer, dasss es sich die Decke über dem Kopf zieht und erstickt!

Kittyatlux 26.04.2012, 08:57 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Der schönste Babybauch

bettdecke und kissen oder schlafsack????