stillen

mamacaro94

von: mamacaro94

nachricht Schreiben

Schwangerschafts- forum
Ernährung

hallöchen...
ganz am anfang der ss wollte ich unbedingt stillen..
jetzt zum schluss garnicht
und jetzt dachte ich mir, da ich meinem kind es auch nicht ganz enthalten möchte .. ob es vllt die möglichkeit auf teilstillen oder so gibt
bzw ob man sowas machen kann..

ich habe meine gründe warum ich nicht volstillen möchte, aber habe dennoch i.wie ein schlechtes gewissen wenn ich garnicht stille

31.10.2012 10:44h

Abgelegt unter: stillen, Stillen, Vollstillen
Anworten

22 Antworten

Verena11

Hi!
Es kann dir auch nur empfehlen, es mit dem Stillen zu versuchen. Es hat viele Vorteile, wie schon genannt.
Ich persönlich wollte immer gern stillen, und tue es noch immer. Die ersten 3 Wochen waren etwas mühsam und schmerzhaft, aber jetz ist es ganz easy und macht sogar Spaß.
Grad am Anfang ist es sicher wichtig, das Baby oft anzulegen, wegen dem Milchfluß und weil die meisten Babies das brauchen. Da ist die Frage, ob das Teilstillen da funktioniert. (Ob du das Kind dann 10- oder 12mal am Tag anlegst ist dann auch schon egal ;) ).
Jetzt, nach einiger Zeit, klappt es mit dem Abpumpen auch ganz gut, d.h. ich kann auch mal die Kleine ein paar Stunden mit ihrem Papi alleine lassen. Ich pumpe ca. ein mal am Tag ab und hab auch einen Vorrat eingefroren. Allerdings muss ich sagen, dass sie das Fläschen die ersten 6 Wochen überhaupt nicht nehmen wollte..

Verena11 01.11.2012, 10:17 Uhr

kuatsch

würde es auch versuchen! bei mir konnte meine klieine an einer seite nicht richtig trinken, deshalb habe ich paralell 3x täglich 30 min. mit einer elektrischen milchpumpe (auf rezept kostenlos) abgepumpt, damit sie nur muttermilch bekommt, obwohl es lästig war. direkt stillen wäre mir 1000x lieber gewesen, obwohl's bei mir prblematisch war!
mit muttermilch tust du deinem kind so viel gutes!!!

kuatsch 31.10.2012, 22:47 Uhr

heglam

Wenn man anfangs zu wenig Milch hat und zufüttern muss, sollte man sich trotzdem fürs oder gegen das Stillen entscheiden. Denn wird zugefüttert und nicht versucht durch viel anlegen oder abpumpen die Milchproduktion anzuregen, stillt man durchs zufüttern auf Dauer zwangsläufig ab.

Du solltest noch eines wissen: Am Anfang ist Stillen nicht das tollste der Welt wie viele das Stillen finden: Es tut weh, es ist anstrengend, es nimmt wahnsinnig viel Zeit in Anspruch. ABER, wenn man sich eingewöhnt hat (das dauert ein bisschen, ca. 12 Wochen), ist es einfach nur super: superschön, supereinfach, superschnell!

Vor allem bei Allergiegefährdung würde ich zum Stillen raten, es ist doch auch das Natürlichste!

heglam 31.10.2012, 22:34 Uhr

eva19

Wenn du nicht stillen willst dann still halt nicht, da hat dir doch keiner was zu sagen und du musst auch kein schlechtes gewissen haben, flaschenbabys werden genauso gut groß wie stillkinder. Ich wollte unbedingt stillen und ich kann dir nur sagen meine stillzeit war der horror, 8 Wochen lang ein einziger Kampf, mein Baby nur am schreien, ich nur am stillen, sie war nie satt, die arme! Nach 8 Wochen hab ich dann endlich abgestillt und hatte fortan das liebste Baby der Welt und ab da schlief sie 12 Stunden durch. Also stillen war für mich und mein baby die reinste Folter, egal wie gesund es ist für das Baby, Hauptsache es wird satt!

eva19 31.10.2012, 22:26 Uhr

Danyshope

Ja es geht, aber in den meisten Fällen geht es eben schief und endet dann zumeist in Megastress bei Mama und Kind. Thema Saugverwirrung wurde ja schon angesprochen. Und solche Vorteile wie schützende Darmschicht und Allergieschutz machst du zunichte sobald du Ersatznahrung zufütterst.

Noch mal mein Rat, such Dir eine sehr gute Stillberaterin, falls du stillen willst, oder auch nur teilstillen, sonst wird das eben höchstwahrscheinlich schief gehen. Die "normalen" Hebammen sind da dann doch meistens etwas überfragt.

Danyshope 31.10.2012, 22:25 Uhr

mamacaro94

doch doch es geht.. ich bekloppte hab total vergessen bei meiner cousine wars doch genauso :D sie hatte damal szu wenig milch und musste zu füttern..

mamacaro94 31.10.2012, 22:20 Uhr

naga90

Wenn du hier die gründe nicht nennen möchtest können wir deine frage nicht beantworten. Aber ich bereue das ich nach3-4 wochen abgestillt habe denn es ist wirklich schön und unkompliziert. Und meine tochter hat eine milcheiweißallergie und glaube mir wenn ich es rückgängig machen könnte würde ich wieder stillen, denn die spezialnahrung ist WIEDERLICH das ist die selbe die bei laktoseintolleranhz gegeben wird. und wir hatten monatelang theater weil sie kaum gegessen hat.

Versuche zu stillen, am besten voll... aber wenn du du gar nicht nicht willst dann stille wenigstens 2-3 mal täglich...

lg nadja + leyla (9 Monate)

naga90 31.10.2012, 21:59 Uhr

Finn342012

Ich habe leider ein bisschen Probleme damit deine Frage zu beantworten, weil ich deine Gründe nicht nachvollziehen kann- sry!
Aber als ich im KH war wurde mir gesagt entweder das eine oder das andere beides geht nicht!

Finn342012 31.10.2012, 21:28 Uhr

heglam

Weil von der Natur aus Flaschenmilch oder Spezialnahrung nicht vorgesehen ist und es dann mit Muttermilch nicht gedeihen würde. Der Umkehrschluss ist, dass Babys laktosetolerant bzgl- Muttermilch sein müssen, um wachsen und gedeihen zu können.
Ich meine wie sollen das die Urmenschen gemacht haben?! Die wussten sicherlich noch nicht einmal was von Laktoseintoleranz...

heglam 31.10.2012, 21:22 Uhr

mamacaro94

wieso würde es denn sterben wenn es eine intolleranz zur muttermilch hätte :D dann würde ich auch sterben daran :p

mamacaro94 31.10.2012, 21:07 Uhr

heglam

Hallo,
ich bin voll und ganz der Meinung von Danyshope. Gerade bei Laktoseintoleranz wäre das Stillen sehr wichtig. Was glaubst du denn, aus was die Flaschenmilch ist? Kuhmilch, deren Laktose du nicht verträgst.
Ein Baby MUSS muttermilchlaktosetolerant sein, weil es sonst schlicht und einfach sterben würde, denn Flaschenmilch kommt in der Natur nicht
vor.

Ich kann nicht verstehen, wenn eine Mama nicht stillen will, aber sagen wir mal, ich akzeptiere es.

Ein Problem bei teilstillen von Geburt an, könnte sein, dass deine Milchproduktion gar nicht erst so richtig zum laufen kommt, denn am Anfang ist es wichtig, dass man sehr häufig anlegt, auch um den Milcheinschuss hervor zu rufen.
Außerdem gibt es sehr wohl die Saugverwirrungen. Das Baby ist nicht blöd und merkt, dass Flasche viel einfacher geht und bevorzugt eventuell dann schnell die Flasche und verlernt an der Brust zu trinken.

Am besten besprichst du das nochmal mit deiner Hebamme.

Ich wünsche dir alles Gute und würde dir trotzdem empfehlen, stillen zu versuchen. Abstillen kannst du jederzeit immer noch.

heglam 31.10.2012, 16:46 Uhr

Athene_

Wenn du nicht ganz stillen möchtest ist es doch vollkommend in Ordnung. Warum muss man sich eigentlich immer rechtfertigen wenn man nicht stillen möchte?

Als ich noch im Krankenhaus nach der Entbindung lag het meine Nachbarin teilgestillt. Morgens und frühabends. Sonst hat das baby die Flasche bekommen.

Athene_ 31.10.2012, 15:17 Uhr

Danyshope

Noch einmal, das Dein Kind eine Laktoseintoleranz bekommt, ist absolut unwahrscheinlich, zumindestens im Säuglingsalter. Denke mal deine Ärztin meinte, das es , wenn es älter wird, sein kann das es Laktose schlechter verträgt. Wir sind von der Natur her darauf getrimmt, UNSERE Milch zu vertragen, und in Muttermilch besteht der Zucker eben aus Laktose. Jedes Säugetier würde sterben, wenn es die eigene Milch nicht verträgt. Im Alter dagegen ist das was anders, zumal man dann ja Laktose aus Kuhmilch gibt. Wir sind geentisch nicht darauf getrimmt, im Alter Milch zu trinken, aber eben im Alter. Das viele menschen es trotzdem vertragen, ist eben der Defekt. Für ein Säugling ist es aber überlebenswichtig.

In extrem, wirklich absolut extrem seltenen Fällen kann ein Säugling eine Laktoseintoleranz haben, auch schon ab Geburt. Dann würde aber eine Spezialnahrung nötig werden bzw die Zugabe von Laktase. laktase ist das fehlenden Enzym. Wenn Du teils MoPros verträgst, bildest Du Laktase, aber eben nicht in großer Menge.

Falls Du wirklich Angst wegen einer Laktoseintoleranz bei deinem Kind hast, wäre stillen bzw auf jeden Fall Muttermilch um so sinniger. Dann solltest du aber auf jeden Fall zur Stilberaterin, da meistens das dauerhafte Pumpen von Muttermilch nicht klappt.

Falls Du mir immer noch nicht glaubst, les Dir mal das hier durch: http://www.rosenfluh.ch/images/stories/publikationen/sze/2008-02/04_Laktoseintoleranz_2.08.pdf

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/haben-babys-laktoseintoleranz-was-ist-mit-der-muttermilch

Schlußendlich entscheiden mußt du wie gesagt selbst. Ist halt meiner Meinung nach blöde wenn man nur aus Gründen wie: Angst Brüste werden schlapp, will weiter rauchen und trinken, will weggehen können, Angst in der öffentlichkeit zu stillen, oö nicht stillt. Sind halt viele Märchen zu dem Thema in Umlauf, warum stillen so ungesund ist. leider viel zu oft unterstützt von den Firmen, die daran verdienen wenn Frauen nicht stillen. Aber Deine Entscheidung, Du wirst wissen warum nicht.

Danyshope 31.10.2012, 14:18 Uhr

Klettermama

Wie sieht es denn mit abpumpen aus? Ich weiß ja jetzt nicht, ob es nur um das stillen geht oder um die Muttermilch, die du nicht ausschließlich geben möchtest oder kannst.

Also ich kenne genügend Mütter, die ihre Babys von Anfang an "Teilgestillt" haben. Die haben ihren Rhythmus gefunden, wann sie gestillt und wann Flasche gegeben haben. Meistens wurde bei denen auf jeden Fall Morgens, Mittags, Abends und Nachts gestillt, die anderen Mahlzeiten wurden mit der Flasche (Folgemilch) gegeben.

Und ich hab auch noch kein Baby kennengelernt, welches unter sogenannten Saugverwirrungen "gelitten" hat. Wenn ein Baby zu schwach zum stillen ist, ist die Flasche ohnehin besser - man kann sich aber überlegen abzupumpen, wenigestens die ersten Wochen. Das Muttermilch das Beste für die Babys ist ist ja nun unumstritten, und das wirst du auch selbst wissen. Aber es ist auch ok nur Folgemilch zu geben (bzw. Pre Milch) oder wie du es machen willst, es aufzuteilen.

Klettermama 31.10.2012, 13:35 Uhr

Rominette

Natürlich kann man das versuchen, nur stelle ich es mir schwierig vor, gerade anfangs den Milchfluss in Gang zu bringen und in Gang zu halten, wenn man wirklich regelmäßig auch ne Flaschenmahlzeit "einschiebt". Wenn ich mich an die ersten Tage und Wochen Stillen erinnere, war es so, dass meine Brüste schon nach kurzer Zeit wieder prall gefüllt waren, und das kann auch sehr schmerzhaft sein. Für mich war's dann eine Erleichterung, wenn ich die Kleine endlich wieder anlegen konnte. :-) Vielleicht käme ja für dich Abpumpen in Frage?! Die größte Frage von mir wäre auch, wie die anderen schon geschrieben haben, warum du nicht voll stillen möchtest (also es nicht versuchen möchtest) und dich gleichzeitig nicht für 100% Flaschennahrung entscheiden kannst. Nur aus schlechtem Gewissen zu stillen ist sicher nicht förderlich, gerade Stillschwierigkeiten zu überwinden. Das ist kein richtiger Beweggrund. Klar ist stillen super - für beide - aber wenn du es nicht möchtest, dann ist das doch auch in Ordnung! Habe da bitte KEIN schlechtes Gewissen. Hast du eine gute Hebamme, die dich beraten könnte? Oder eine Still- und Laktationsberaterin z.B. von LaLecheLiga in der Nähe, an die du dich wenden könntest?

Rominette 31.10.2012, 13:31 Uhr

mamacaro94

ich habe schon meine gründe.. die ich nciht unbedingt nennen möchte tut mir leid.. :(
und das mit der laktose wäre schon ein problem da meine ärztin mir gesagt hat das es bei ihm sein kann das er es beommt da es ja vererbbar ist!
und mir persönlich ist aufgefallen. nachdem ich lactosehaltiges gegessen habe er im bauch auch immer probleme gemacht hat sprich er kam nciht zur ruhe und wurschtelte nur rumm und so

mamacaro94 31.10.2012, 13:27 Uhr

Kraeppelchen

Warum möchtest du denn nicht voll stillen nenne uns doch mal gründe damit wir das nachvollziehen können ohne gleich auf dich ein zu reden.

Wenn du aus beruflichen gründen nicht voll stillen kannst ist das was anderes, eine bekannte ist nach dem mutterschutz wieder arbeiten gegangen weil sie mehr verdient hat und der papa hat tags über die flasche mit abgepumter mumi gegeben und wenn die mama da war gab es die brust und es hat wunderbar bei beiden kindern geklappt.

Wenn du aber zu hause bleibst ist es sinnvoller voll zu stillen oder halt ganz die flasche beides macht die babys auch ganz irre!

Ich stille seit 10 wochen voll und es ist wunderbar gerade in der nacht einfach ranrollen die brust geben und dann weiterschlafen inklusive kuschelfaktor :D

überlege nocheinmal deine situation und wende dich auch im krankenhaus an eine stillberaterin weil im krankenhaus werden die sich auch wundern warum du beides machen willst!

kannst mir auch eine private nachricht schicken wenn du tips brauchst.

lg marion&Charlotte 10 wochen 2 tage

Kraeppelchen 31.10.2012, 12:32 Uhr

BABYISABELLA

Hi :)

also ich würde dir auch empfehlen, das du dich für eins entscheidest. Entweder voll stillen oder Flasche. Beides führt irgendwann nur zu Problemen.

Das stillen bei mir und meiner Maus war ne Katastrophe :( und ich habe nur ein paar Wochen gestillt. Da mich das emotional ziemlich belastet hat habe ich ganz schöne Angst davor wenn wir mal ein 2 Baby bekommen sollten. Aber versuchen will ich es auf alle Fälle.

Was spricht denn für dich dagegen voll zu stillen? Hast du da irgendwelche Ängste oder Sorgen?

BABYISABELLA 31.10.2012, 12:12 Uhr

Danyshope

Ähmmm, was hat Laktose damit zu tun?

Wenn Du meinst, weil du eien Laktoseintoleranz hast, dann vergess es. dein kidn hat sicherlich KEINE Laktoseintoleranz. Muttermilch besteht, genau wie Pre, eben zum großen teil aus Laktose. Nur ein winziger Bruchteil der babys hat eine Laktoseintoleranz, und die bekommen dann Spezialnahrung.

Wenn Du vor hast nur teilzustillen,d ann sind dei Chancen groß, das es zur Saugverwqirrung kommt. Wenn du nicht ganz hinterm stillen stehst, dann wirst du wahrscheinlich eh schnell abstillen sobald die ersten Probleme auftreten. Wenn Du dich für das stillen entscheidest, dann mein rat, ganz oder gar nicht. Und dann such auch gleich eine erfahrenen Stillberaterin auf.

Für mich persönlich kämme Flasche nie in Frage. Muß aber jede Mutter selbst entscheiden. Schade ist es halt nur, wenn Frau sich gegen das stillen entscheidet aufgrund von Unkenntniss und falschen Vorstellungen

Danyshope 31.10.2012, 11:37 Uhr

mamacaro94

naja wie gesagt vor ein paar wochen wollte ich garnicht.. aber jetzt würde ich schon gerne muttermilch mit zugeben und nciht nur vollflasche.
aber vollstillen kommt bei mir nicht in frage...

vllt kann ich auch garnicht stillen wegen lactose.

mamacaro94 31.10.2012, 11:26 Uhr

Seelentanz

Stillen fördert die Beziehung zwischen Mutter und Kind, und hilft auch besonders bei der Rückbildung von der Gebärmutter.
Soll dein Kind, denn die Muttermilch bekommen, oder willst du ihm etwas anderes geben?
Muttermilch ist extrem wichtig, da es die perfekte Mischung aus Nährstoffen ist, welche das Baby braucht. Zudem hilft sie dem kleinen das Immunsystem zu stärken etc.

Es ist deine Entscheidung, aber Frag noch mal deine Hebamme.

Seelentanz 31.10.2012, 11:17 Uhr

FrauWausC

Also es ist einfach das beste für dein Kind wenn du voll stillst. Wende dich mit der Frage doch einfach mal an deine Hebamme. Habe meinen großen leider nicht stillen können, da er gesundheitliche Probleme hatte, habe aber meinen kleinen gestillt, ein echt tolles Erlebnis

FrauWausC 31.10.2012, 11:12 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Der schönste Babybauch

stillen