SSW 16

Die 16. Schwangerschaftswoche

SSW 16: Dein Baby in der 16. SSW

In der 16. SSW passt Dein Baby bereits nicht mehr auf das Ultraschallbild. Es ist nun ungefähr 12 Zentimeter groß und wiegt um die 100 Gramm. Da der Fötus nun mehr Platz benötigt, wird Dein Unterhautgewebe ab der 16. SSW stark gedehnt. Das Baby reagiert auf Licht und bekommt auch weiterhin manchmal einen kleinen Schluckauf. Bis Du davon etwas merkt, dauert es allerdings noch einige Wochen. Auch in SSW 16 reifen die inneren Organe weiter und Dein Baby trainiert weiterhin die spätere Atmung, indem es Fruchtwasser einatmet und dann wieder ausstößt.



Die Schilddrüse Deines Kindes wandert vom Ende der Zunge in den Hals und produziert nun fleißig Hormone– das ist besonders wichtig für Wachstum und Stoffwechsel. Da die Schilddrüse für ihre Arbeit viel Jod benötigt, empfehlen viele Ärzte ab der 16. Schwangerschaftswoche die zusätzliche Einnahme von Jod-Tabletten. Auch das Kreislauf- und das Harnsystem Deines Babys sind in der 16. SSW schon vollständig ausgebildet und arbeiten fleißig. Jede Woche hört der Fötus ein wenig besser. Einzelne Worte oder Melodien kann Dein Baby noch nicht unterscheiden, aber die Geräusche Deines Körpers nimmt es bereits bewusst wahr. Es ist jetzt sehr beweglich, streckt sich und schlägt Purzelbäume in Deinem Bauch – noch hat es genug Platz dafür. Auch der Greifreflex wird weiter trainiert und nicht selten dient dabei die Nabelschnur als Übungsgegenstand. Gleichzeitig stärkt Dein Kind durch seine Bewegungen die Nacken- und Rückenmuskulatur und bereitet sich so schon in der 16. SSW auf das spätere Laufenlernen vor. Das Geschlecht ist bereits seit der letzten Woche zu erkennen. Wenn Du erst jetzt wieder zur Ultraschalluntersuchung gehst, kannst Du also mächtig gespannt sein. Aber auch im Kopf Deines Babys tut sich in der 16. SSW jede Menge: Jede einzelne Minute kommen mehr als 100.000 Gehirnzellen dazu.

SSW 16: Du in der 16. SSW

Ab der 16. SSW ist es soweit: Einige Mütter können schon jetzt die Bewegungen ihres Babys spüren. Allerdings sind das meist Frauen, die ihr zweites Kind erwarten und bereits wissen, wie es sich anfühlt, wenn im Bauch etwas strampelt. Für alle anderen sind dies die gängigsten Vergleiche: Luftblasen, die den Bauch hinaufsteigen, Schmetterlinge, die im Bauch flattern, Popcorn, das im Bauch aufspringt oder einfach ein Gefühl, wie Du es von Darmbewegungen oder Magengrummeln kennst. Am einfachsten kannst Du die Bewegungen ab der 16. Schwangerschaftswoche übrigens spüren, wenn Du Dich flach auf den Rücken legst und die Hände auf den Bauch legst. So berührt die Gebärmutter die Bauchdecke und es ist wahrscheinlicher, dass Du etwas von Deinem Baby bemerkst. Übergewicht oder eine Vorderwandplanzenta machen es allerdings schwieriger, die Bewegungen des Fötus wahrzunehmen. Mach Dir also keine Sorgen, wenn es noch ein wenig dauert, bis Du Dein Baby bewusst spürst.

Die Gewichtszunahme macht sich in der 16. SSW schon deutlich bemerkbar, bei sehr schlanken Frauen ist auch schon ein kleiner Babybauch erkennbar. Wunder Dich also nicht, wenn Deine Jeans beginnen zu kneifen und Du auf bequemere Kleidung oder die erste Umstandshose umsteigen muss. Die bessere Durchblutung und das größere Blutvolumen lassen die meisten Frauen in dieser Zeit der Schwangerschaft blühend und frisch aussehen. Nur bei wenigen sorgen die hormonellen Umstellungen für Hautprobleme. Sollten bei Dir in der 16. SSW Pickel und Unreinheiten auftreten, berät Dich Dein Arzt oder Deine Kosmetikerin sicher gerne über geeignete Produkte.

Auch kann es sein, dass Du Dich in dieser Schwangerschaftswoche ab und zu etwas kurzatmig fühlst. Das liegt daran, dass sich hormonell bedingt etwas Wasser in der Lunge einlagert. Dies ist jedoch weder für Dich noch für Dein Baby gefährlich. Ebenso gehören Magen-Darm-Probleme zu den typischen Schwangerschaftsbeschwerden in der 16. SSW. Die Gebärmutter drückt auf Magen und Darm und sorgt so für diese Unannehmlichkeiten. Hier kann es helfen, öfter am Tag kleinere Mahlzeiten einzunehmen. Auch Deine Brüste beginnen in SSW 16 stark zu wachsen und es kann sein, dass ab und zu etwas wässrige Vormilch aus den Brustwarzen austritt. Stilleinlagen, die Du im Drogeriemarkt erhältst verhindern aber, dass die Flüssigkeit auf Deiner Kleidung sichtbar wird.



16. SSW

  • Jetzt erledigen
  • Jetzt kaufen
  • Jetzt essen
  • Jetzt nicht vergessen

Tipp der Woche 16 SSW

Magenverstimmungen gehören in der Schwangerschaft leider dazu. Versuche in der 16. SSW kleine Mahlzeiten zu essen und nichts, was Deinen Magen schwer belastet. Pfefferminz beruhigt den Magen. Entweder als Bonbon oder als Tee nach dem Essen genießen.

Fotowettbewerb - Happy Family

Wie ist oder war die 16. SSW bei Dir?

Ein Schwangerschaftskalender voller Erinnerungen und Erfahrungen

Kein Schwangerschaftskalender und kein Schwangerschaftstagebuch ist wie das andere. Hier sammeln wir alle Erfahrungen, die Ihr im Rahmen Eurer Schwangerschaft miteinander teilt, damit unser Schwangerschaftskalender nicht nur eine Sammlung von Informationen, sondern auch von Emotionen beinhaltet.

Finchen0911

Finchen0911 20.08.2014, 10:01 Uhr

Ich hatte während der gesamten Schwangerschaft ne total reine Haut, das war klasse :)

zebra12

zebra12 13.08.2014, 09:39 Uhr

Auf Fisch war ich von allein ganz wild, dabei steh ich eigentlich gar nicht so sehr auf Fisch. Manchmal holt der Körper sich halt auch von ganz allein, was er braucht ;)

wimpernzange

wimpernzange 6.08.2014, 10:01 Uhr

Auf dem Rücken gelegen mit den Händen auf dem Bauch hab ich vor allem in der 1. SS andauernd, da wollte ich meinen Kleinen unbedingt, unbedingt spüren und war total ungeduldig.

MilliMami

MilliMami 30.07.2014, 09:53 Uhr

Jod-Tabletten hab ich auch in beiden SS genommen

TheaTea

TheaTea 23.07.2014, 12:59 Uhr

Schluckaufalarm :)

MiaOle

MiaOle 17.07.2014, 13:44 Uhr

Von Jodtabletten hab ich schon von vielen Schwangeren gehört.

caipigirl22

caipigirl22 10.07.2014, 10:01 Uhr

Pfefferminztee ist eh eine Wunderwaffe.

MattisMelli

MattisMelli 2.07.2014, 17:06 Uhr

Jod-Tabletten haben echt fast alle Schwangeren genommen, die ich kenne.

sternchen9011

sternchen9011 24.06.2014, 09:55 Uhr

"Auch kann es sein, dass Du Dich in dieser Schwangerschaftswoche ab und zu etwas kurzatmig fühlst. Das liegt daran, dass sich hormonell bedingt etwas Wasser in der Lunge einlagert." Schon verrückt, was der Körper während einer Schwangerschaft so alles macht.

Tigerente85

Tigerente85 20.06.2014, 13:36 Uhr

Ab der 16.SSW habe ich auch Jod-Tabletten eingenommen.

Apfel_Sinchen

Apfel_Sinchen 12.06.2014, 13:49 Uhr

in der 16. SSW habe ich die Bewegungen des Babys auch schon spüren können.

janeybug

janeybug 3.06.2014, 17:10 Uhr

Ich habe in der 16. SSW tatsächlich Jod-Tabletten verschrieben bekommen. Aber man macht ja eh alles, für den kleinen Wurm da in seinem Bauch!

Buntemami

Buntemami 27.05.2014, 12:14 Uhr

unglaublich, dass sich das Baby in der 16. SSW quasi schon aufs Laufenlernen vorbereitet!

Amelie85

Amelie85 23.05.2014, 15:46 Uhr

Hab mir eben das Video von der 16. SSW angeschaut. Das Baby ist ja schon richtig süß!!!

Raeuber_tochter

Raeuber_tochter 13.05.2014, 11:52 Uhr

In der 16. SSW habe ich mein Baby noch nicht gespürt, aber ich bin auch etwas übergewichtig ;). Das kam so eins, zwei Wochen später...

zuckermama81

zuckermama81 6.05.2014, 16:24 Uhr

Unglaublich, dass das Baby in der 16. SSW schon zwölf Zentimeter groß ist1

finally32

finally32 23.04.2014, 16:54 Uhr

Ich bin jetzt in der 16. SSW. Das ist alles so aufregend. Könnte noch immer die ganze Welt umarmen! (Fragt mich dann in nochmal 16 Wochen nochmal, wie es aussieht!) ;-)

LeSupo79

LeSupo79 17.04.2014, 17:28 Uhr

In der 16. SSW hab ich in der ersten Schwangerschaft allen davon erzählt. War dann langsam mal Zeit, sonst hätte man es eh bald gesehen.

blondie1304

blondie1304 10.04.2014, 17:46 Uhr

Das ist ja lustig, dass das Baby in der 16. SSW schon einen Schluckauf bekommen kann.

Thweety

Thweety 2.04.2014, 17:23 Uhr

Wir haben in der 16. SSW hab ich mein Baby auch das erste Mal gespürt. Das ist vielleicht ein komisches Gefühl. Ich finde Luftblasen, die aufsteigen, sind schon ein sehr guter Vergleich.

DieWeltbeste

DieWeltbeste 28.03.2014, 14:03 Uhr

Ich hab in der 16. SSW das erste Mal meine Kleine gespürt. Sehr gruseliges, aber gleichzeitig wirklich tolltes Gefühl. Ich hab übrigens gar nicht mitgekriegt, dass sie nicht mehr auf den Ultraschall passt, ich hab da wirklich nie was drauf erkannt. Der Arzt fragte immer und ich hab einfach genickt und so getan, als würde ich was erkennen. Ich bin da echt blind bei sowas...

juliaraff

juliaraff 4.03.2014, 22:44 Uhr

Hallo Ihr lieben,
heute habe ich diese tolle Seite für mich entdeckt da ich jetzt in der 16 SSW bin und unbedingt wissen wollte, was das Kind schon alles in der 16 SSW mitkriegt und wie groß es ist bin ich hierher gestoßen..... ich finde es total Klasse wie es alles erklärt ist und vor allem die Erfahrungen von euch :-)
Für mich ist es mein 1 Kind und ich bin Überglücklich <3 Wir haben es uns gewünscht und als wir ende Dezember erfahren haben das ich Schwanger bin waren wir sehr erstaunt das es doch so schnell ging nach der Absetzung der Pille.
Mein Gefühl jetzt in der 16 SSW ist Großartig, ich habe bis jetzt Gott sei dank keine Probleme, ab und zu etwas müde aber das hängt dann auch vom Wetter ab.
Am Freitag habe ich einen Termin bei meiner Gyn. und wir hoffen das wir diesmal erkennen können was es wird <3
Vor 3 Wochen hatten wir die Nackendichtemessung und da hat der Gyn. schon versucht was zu sehen, allerdings lag das Kleine leider im Schneidersitz, so das man es nicht genau erkennen könnte, er meinte zu 90% Mädchen aber er will es nicht zu 100% bestätigen :-) mal schauen vielleicht sehen wir es ja am Freitag. Wäre aufjedenfall schön <3
LG Julia

Scharms030

Scharms030 1.12.2013, 10:16 Uhr

Es ist das schönste Gefühl der Welt wenn ich meinen kleinen Schatz merke. Ich hoffe das ich bei meinem nächsten Termin erfahre ob es ein kleiner junge oder ein Mädchen wird. Ich versuche jeden Moment zu genießen die zeit vergeht so schnell.

pummelfee88

pummelfee88 15.11.2013, 10:14 Uhr

An die 16 ssw erinnere ich mich noch gut. Damals hat mein Mann mir den Antrag gemacht :)

Tirolana

Tirolana 24.09.2013, 10:21 Uhr

Bei meiner ersten SS habe ich schon in der SSW 16 erfahren, dass es ein Junge wird und das hat sich bewahrheitet!

SammyBubu

SammyBubu 10.09.2013, 11:28 Uhr

Bei meiner ersten SS habe ich auch schon in der SSW 16 Kindsbewegungen gespürt. So schön!

Blumenfee_122

Blumenfee_122 4.09.2013, 15:19 Uhr

Mir hat mein Arzt in der 16. SSW auch empfohlen, Jodtabletten zu nehmen. Jetzt weiß ich endlich, wofür es gut war...

LyonerW

LyonerW 4.09.2013, 11:27 Uhr

Das Baby ist in der 16. SSW noch so winzig klein und reagiert trotzdem auf Licht! Die Schwangerschaft ist echt ein Wunder. Ich hoffe, ich darf das bald auch alles erleben!

melaniepreuss54

melaniepreuss54 5.08.2013, 14:43 Uhr

es ist ein schönes Gefühl und fühlt sich wie eine Murmel an bin auch in der sechzehnte schwangerschaftswoche plus 4 Tage

melaniepreuss54

melaniepreuss54 5.08.2013, 14:36 Uhr

bei mir fühlen sich dieBewegungen an wie eine kleine Murmel voll das schöne Gefühl

Wie ist oder war die 16. SSW bei Dir? Um mitzureden, log Dich schnell ein oder melde Dich kostenlos an und Du erhältst außerdem Einkaufgutscheine im Wert von 60 Euro.

Du bist schon angemeldet? Dann log Dich hier ein.

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Fotos der Woche

Gedanken in der 16. SSW

Das denkst Du:

„Da war was. Ich habe es genau gespürt. Das war definitiv mein kleiner Spatz!“

Das denkt er:

„Das soll eine Bewegung gewesen sein? Also ich spüre überhaupt nichts.“

Das denkt Dein Baby:

„So…es ist Zeit. Ich werde mal etwas auf mich aufmerksam machen und mich drehen und wenden.“

Mamiblogs aus der 16. SSW

Heute

Seit ungefähr 3 Tagen habe ich am Schambein einen unregelmäßigen Druck. Aber...

Dein Mami-Blog

Halte alle schönen und auch die schweren Momente in Wort und Bild fest – Schreib Dein eigenes Mamiblog – wer es lesen darf ents- cheidest Du

Blog starten
Schön schwanger
  • Kleider
  • Tops
  • Röcke
Vertbaudet Bio-Kollektion: Umstandskleid
tetstVertbaudet Bio-Kollektion: Umstandskleid34.95 €zzgl. Versand: 2.95 €
Mehr Umstandsmode

Infos passend zu Deiner Schwangerschaftswoche.

ABONNIEREN

16 SSW

Aktuelle Diskussionen

16 ssw entwicklung

wie weit ist in der 16 ssw die entwicklung des Fötus fortgeschritten, ab wann sind die organe ausgebildet?

Tags: wer ist auch in der 16 ssw, wie weit ist der Fötus in der 16 ssw entwickelt

16 ssw ziehen im unterleib

seit der 16 ssw hab ich öfters ziehen im unterleib, muss ich mir sorgen machen oder ist das normal?

Tags: Ziehen im Unterleib, schmerzen in der SS

16 ssw

ich bin in der 16 ssw und leider ist mir immer noch jeden morgen übel. Ich hoffe so sehr dass es bald besser wird! Habt ihr Tipps was ich noch machen kann?

Tags: was hilft gegen übelkeit in der schwangerschaft, wie ist fötus entwickelt in 16 ssw

16 ssw welcher monat

16 ssw, welcher monat ist das denn?ich bin selber noch keine mami und kenn mich da mit dem umrechnen nicht so aus.

Tags: in welchem monat seid ihr, bedeutung 16 ssw

Welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Welche Schwangerschaftswoche bin ich, wenn ich vor drei Wochen meine letzte Periode hatte?

Tags: welche Woche?, welche SSW

16. SSW: Das Leben in Dir

War das eine Bewegung des Babys oder doch nur Magengrummeln? Ab der 16. SSW sind die ersten zarten Bewegungen zu spüren. Das ist sowohl für die werdende Mami als auch für den Partner ein schönes Gefühl. Vor allem für den Partner beginnt ab der 16. SSW die Zeit, in der er aktiver an der Schwangerschaft teilhaben kann, indem er die Bewegungen des Babys fühlt. Das Baby ist in der Zwischenzeit 15 Zentimeter groß und wächst kontinuierlich.