33. SSW

Die 33. Schwangerschaftswoche

SSW 33: Dein Baby in der 33. SSW

Die Zeit der Turnübungen ist in der 33. SSW wirklich vorbei. Von nun an streckt sich das Baby nur noch – und stößt dabei auch gerne mal an Deine Rippen. Es gibt sicher angenehmere Gefühle, aber es ist ja alles für einen guten Zweck, denke immer daran! Dein Baby liegt in der 33. SSW mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Kopf nach unten, manche Sprösslinge lassen sich aber auch gerne noch ein bisschen Zeit und spannen damit alle auf die Folter. Denn eine spontane Geburt ist am einfachsten, wenn das Baby mit dem Kopf zuerst kommt. Allerdings drehen sich manche Babys wirklich erst sehr kurz vor der Geburt. Wenn Dein Baby ein Junge wird, sind seine Hoden in der 33. SSW vermutlich an der richtigen Stelle, im Hodensack, angekommen. Ansonsten legt Dein Baby in der 33. Schwangerschaftswoche noch ordentlich zu, etwa 250 Gramm jede Woche. Dein Baby wiegt in der 33.SSW ungefähr 2000 Gramm und ist 43 cm groß. Das Gehirn des Babys entwickelt sich rapide weiter und es entstehen immer mehr Hirnwindungen. Auch die Zehennägel sind in der 33. SSW bereits voll ausgebildet.



SSW 33: Du in der 33. SSW

Denke in der 33. SSW noch mal an die Zeit zurück, als Du am Anfang Deiner Schwangerschaft warst. Als Dir schlecht war und Du Dich vielleicht sogar übergeben musstest und Du vor Müdigkeit fast umgefallen bist. Die Zeit, die jetzt kommt, wird ähnlich unangenehm, aber mit einem großen Unterschied: Du siehst, weißt und spürst, warum Du Dich nur noch schwerlich von A nach B bewegen kannst, warum Du keine Luft bekommst und Dein Rücken schmerzt. Auf dem Rücken kannst Du in der 33. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich nur noch schwer liegen, da die schwere Gebärmutter die so genannte Vena Cava abdrückt. Dir wird dann schnell schwindelig und Dein Herz beginnt zu rasen. Am besten liegt es sich ab der 33. SSW auf der linken Seite. Wenn Du nicht schon die Vorteile eines Stillkissens für Dich entdeckt hast, ist die 33. SSW der optimale Zeitpunkt. Es stützt Deinen Körper im Bett perfekt ab und hilft Dir, Dich zu entspannen. Auch wenn Du nicht stillen möchtest, ist ein Stillkissen eine gute Investition. Dein Blutvolumen wird im Laufe der 33. SSW weiter ansteigen und sich auf etwa 5,5 Liter erhöhen. Dieser Prozess ist wichtig, da sich Dein Körper damit auf den Blutverlust bei der Geburt vorbereitet. Die 33. SSW ist ein guter Zeitpunkt um noch ein wenig traute Zweisamkeit mit dem Partner zu verbringen, gute Freundinnen zu treffen oder falls noch nicht geschehen, um das Babyzimmer einzurichten. Außerdem kannst Du Dich in der 33. Schwangerschaftswoche ruhig mit einem Mittagsschlaf erholen und etwas entspannen.

  • Jetzt erledigen
  • Jetzt gönnen
  • Jetzt essen
  • Jetzt nicht vergessen

Tipp der Woche 33 SSW

Falls Du in der 33. SSW immer noch Probleme mit Sodbrennen hast, solltest Du versuchen langsam zu essen und während der Mahlzeiten auch nicht zu viel zu trinken. Eine erhöhte Position desKopfes während des Schlafens kann auch helfen.

Fotowettbewerb - Tierische Freunde

Wie ist oder war die 33. SSW bei Dir?

Ein Schwangerschaftskalender voller Erinnerungen und Erfahrungen

Kein Schwangerschaftskalender und kein Schwangerschaftstagebuch ist wie das andere. Hier sammeln wir alle Erfahrungen, die Ihr im Rahmen Eurer Schwangerschaft miteinander teilt, damit unser Schwangerschaftskalender nicht nur eine Sammlung von Informationen, sondern auch von Emotionen beinhaltet.

Lieselotte_W

Lieselotte_W 17.04.2014, 10:03 Uhr

Es ist ja wohl echt faszinierend, was man mittlerweile mit dem 4d-Ultraschall alles sichtbar machen kann :)! So süß, wie das Baby hier in der 33. SSW gähnt <3!

Kuechenfee22

Kuechenfee22 11.04.2014, 17:20 Uhr

Also ich hab in der 33. SSW noch keinen Klinikkoffer gepackt, obwohl es wohl vernünftiger gewesen wäre. Hatte irgendwie so viele andere Sachen im Kopf, dass das unter gegangen ist :D

mamimouse31

mamimouse31 1.04.2014, 17:46 Uhr

Das Ultraschallvideo aus der 33. SSW ist aufregend. Wie groß die Zwerge da noch wirken und wie groß einem der Bauch vorkommt. Aber wenn es dann da ist, wirkt es auf einemal ganz winzig...

modemami999

modemami999 25.03.2014, 17:12 Uhr

Ich finde den Tipp gut, dass man die 33. SSW nochmal nutzen sollte, um sich mit seinen Freundinnen zu treffen. Wenn das Baby erstmal da ist, wird das immer schwieriger.

rikeschnike141

rikeschnike141 19.03.2014, 15:52 Uhr

Ich hab auch in der 33. SSW den Klinikkoffer gepackt. Man weiß ja nie...

LottiKarottttti

LottiKarottttti 7.03.2014, 10:23 Uhr

Heute in der 33. SSW angekommen - so langsam geht es auf die Zielgrade!

Smilina

Smilina 19.02.2014, 09:44 Uhr

Ich bin jetzt in der 33. SSW und ich spüre den kleinen Krümel viel weniger...

lolleBu

lolleBu 12.02.2014, 16:31 Uhr

Meine Nichte ist schon in der 33. Woche geboren worden. Ihr geht es aber sehr gut!

Loeffelchen40

Loeffelchen40 30.01.2014, 10:03 Uhr

Ich hatte schon ab der 33. SSW einen ziemlich großen Kugelbauch :)

Schnipselchen

Schnipselchen 28.11.2013, 17:45 Uhr

Mein Neffe musste in der SSW 33 geholt werden. Zum Glück macht er sich aber prima!

Netti007

Netti007 10.10.2013, 16:26 Uhr

Bin in der 33ten plus drei Tage.
Habe ein schlechtes Gewissen, weil ich immer weniger mit meinem Sohn (7 Jahre alt) machen kann. Bin ständig müde, kann nachts kaum schlafen, würde am liebsten den ganzen Tag im Bett liegen. Nach zehn Minuten draussen spazieren gehen, tut der Rücken weh, und die Beine schwellen furchtbar an.Die Hausarbeit wird auch immer schwieriger, komme kaum noch runter um die Waschmaschine oder die Spülmaschine zu machen. Staubsaugen ist mega anstrengend, genauso wie Treppensteigen. Ich fühl mich wie ein Rollmops. (Bauchumfang aktuell 124 cm, bei 155 cm Körpergröße). Hoffe das das warten bald ein Ende hat!

RadieschenLisa

RadieschenLisa 7.10.2013, 11:07 Uhr

Oh... Ab der SSW 33 wird es also richtig eng für die Bauchzwerge.

SchwedenFan

SchwedenFan 2.10.2013, 10:01 Uhr

In der 33. SSW ist bei den meisten Babys also schon die 2 kg-Marke geknackt!

Arielle80

Arielle80 4.09.2013, 14:54 Uhr

In der 33. SSW hat es sich bei mir so angefühlt, als ob es in jedem Augenblick losgehen könnte. Zum Glück hat sich meine Kleine aber noch ein paar Wochen Zeit gelassen... :)

chickpea85

chickpea85 14.08.2013, 09:40 Uhr

Meine kleine Nichte ist in der 33. SSW zur Welt gekommen. Es ging ganz plötzlich und war für alle ein Schock! Zum Glück geht es ihr aber gut.

HoneyBee86

HoneyBee86 8.08.2013, 10:19 Uhr

Ich bin so dankbar für die Akkupunktur. Ab der 33. SSW hab ich schon eine deutliche Verbesserung meiner Rückenschmerzen bemerkt. Das war so eine Erleichterung. Akkupunktur kann ich jedem nur empfehlen. Hat bei mir Wunder gewirkt.

RosiePlus2

RosiePlus2 13.06.2013, 12:05 Uhr

Ich muss sagen, ab SSW 33 war ich richtig aufgeregt! Ab da war es ja gar nicht mehr so lang!

Maroccia

Maroccia 17.05.2013, 22:25 Uhr

War sehr aufregende 32. Woche , da wir bald in urlaub
Fliegen und der Start
In 33. Woche ging mit Magen verdorben weiter...
Mhhh nun hab ich noch 4 Tage Zeit den infekt
Auszukurieren...bevor wir nach Marokko fliegen
Wollten, Gott sei dank nur Übelkeit und "Gase"
- kein Durchfall bis jetzt- seit 2 Tagen,
Aber es ärgert mich, nachdem ich die ganze Zeit
Fit wahr, auch noch gearbeitet hatte,
Jetzt den Start mit magenproblemen
Zu starten...
Mein Würmchen meldet sich aber Regelmäßig
Bis sehr aktiv, und das beruhigt mich :-)))
Also Schonkost, Augen zu und durch ...

Celestine83

Celestine83 29.04.2013, 13:17 Uhr

Also bei mir ist es ab Mittwoch die 33 SSW und ich muss sagen mir geht es allgemein besser als zu vor in der Schwangerschaft. Bin nicht mehr ganz so müde und schlecht ist mir auch nicht. hab viel mehr Energie wie die ganze Zeit und das sich mein Bobelchen nicht mehr viel bewegt merke ich auch nicht, sie ist sehr aktiv und streckt oft ihren po voll gegen die bauchdecke :-) Die vorrfreude überwiegt das es nicht mehr lange dauert :-) Ich freue mich auf die geburt und gegen alle Schmerzen kann ich nur Schwangerschafts Yoga empfehlen seit dem ich das mache habe ich viel wengier Rücken und Schlagprobleme. Gibt es auch beui Youtupe..Das einizge was jetzt wirklich beschwerlich ist, ist das bewegen aus dem Bett und im Bett weiß manchmal gar net wie ich das machen soll..ich freu mich soo aufs baby..bin jetzt auch zuhasue und hoffe ich kann meine zeit so nutzen das sie schnell vorüber geht..freu freu

Flitzekatze

Flitzekatze 1.03.2013, 19:31 Uhr

Ja, die Übelkeit war wieder da. Blöd. Und hinzu kommt noch Eisenmangel, dem ich jetzt mit Eisentabletten begegne. Ansonsten liegt der Po meiner Kleinen gerne mal direkt unter den Rippen, bzw. im Bereich des Magens. Hmpf! Es kann nur besser werden!

Usena

Usena 1.03.2013, 11:59 Uhr

Echt, dir wurde in der 33 SSW noch mal schlecht? Oh mann, ich dachte in der 33 Schwangerschaftswoche hätte man das langsam hinter sich :(

Fifilinchen

Fifilinchen 8.02.2013, 14:19 Uhr

In der 33. SSW wurde mir nochmal so richtig übel. Ich dachte, ich hätte das nach dem ersten SS-Drittel hinter mich gebracht. Deshalb hatte ich in der 33. SSW einen ziemlichen Durchhänger und wollte, dass es endlich vorbei ist.

tiffanies

tiffanies 7.12.2012, 10:34 Uhr

33. SSW, ich werde immer hibbeliger :)

Zuckerwattemami

Zuckerwattemami 26.11.2012, 12:31 Uhr

SSW 33 war etwas besser. Da ging es mit der Erkältung langsam wieder bergauf.

Sinalina999

Sinalina999 23.11.2012, 16:54 Uhr

33 ist meine Glückszahl! Die 33. Schwangerschaftswoche hab ich daher besonder genossen :-)

Marshmellow3

Marshmellow3 23.11.2012, 11:34 Uhr

bin jetzt auch in der 33 ssw und merk so richtig jede Bewegung meines Kleinen ;)

malve79

malve79 19.10.2012, 11:46 Uhr

Ich bin grad in der 33.SSW und habe vorgestern schmerzlich gemerkt,wie unser Krümel sich gedreht hat.Mir hat das echt weh getan, aber nun liegt der Krümel zum Glück richtig rum :-) und es kann losgehen!!!

Babilina

Babilina 2.10.2012, 14:32 Uhr

meine 33. SSW war geprägt von schlaflosen Nächten voller rückenschmerzen

OetkA

OetkA 1.10.2012, 08:22 Uhr

Die 33. SSW kommt mir noch soooo weit weg vor, aber das geht sicher wieder rasend schnell!

Josi86

Josi86 25.09.2012, 15:15 Uhr

Och wie niedlich, das gähnt ja in der 32. SSW. Voll SÜß!!! ;-)

Wie ist oder war die 33. SSW bei Dir? Um mitzureden, log Dich schnell ein oder melde Dich kostenlos an und Du erhältst außerdem Einkaufgutscheine im Wert von 60 Euro.

Du bist schon angemeldet? Dann log Dich hier ein.

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Fotos der Woche

Gedanken in der 33. SSW

Das denkst Du:

„Ach was waren das noch für Zeiten, als ich schön auf dem Bauch schlafen konnte.“

Das denkt er:

„Wieso packt sie denn jetzt schon den Klinikkoffer? Es sind doch noch ein paar Wochen bis zur Geburt.“

Das denkt Dein Baby:

„Komisch, irgendwie liege ich jetzt anders. Ich fühle mich so auf den Kopf gestellt.“

Mamiblogs aus der 33. SSW

22. November 2012, 34. SSW (33+4)

Heute morgen war der Kleine wieder ganz hibbelig, so dass ich mich entschieden hab, gleich...

Halte alle schönen und auch die schweren Momente in Wort und Bild fest – Schreib Dein eigenes Mamiblog – wer es lesen darf entscheidest Du

BLOG STARTEN
Schön schwanger
  • Kleider
  • Tops
  • Röcke
Vertbaudet Kleid für die Schwangerschaft
Vertbaudet Kleid für die Schwangerschaft39.95 €zzgl. Versand: 2.95 €

Infos passend zu Deiner Schwangerschaftswoche.

ABONNIEREN

33 SSW

Aktuelle Diskussionen

33 ssw entwicklung

wie weit ist die entwicklung beim baby fortgeschritten in der 33 ssw? Sollte doch schon ziemlich weit sein, denn es könnte ja auch durchaus jetz schon kommen.

Tags: entwicklung in der 33 schwangerschaftswoche, 33 SSW

33 ssw gewicht und größe

welches gewicht und welche größe hat das baby in der 33 ssw?

Tags: gewicht und größe, größe und gewicht

33 ssw harter bauch

Hallo, ich bin in der 33 ssw und habe dauernd einen harten Bauch, sind das Übungswehen?

Tags: übungswehen in ssw 33, bauch hart in ssw 33

33 SSW Entwicklung

Hallo, ich würde gerne wissen, wie weit mein Baby in der 33. SSW entwickelt ist. Was kann es in der 33 SSW schon, was noch nicht? Ich finde die Entwicklungen in der Schwangerschaft total spannend, wenn ich mir vorstelle, was da alles in meinem...

Tags: Entwicklungen im letzten Drittel, Entwicklung drittes Trimester

33 ssw

hallo, ich bin jetzt in der 33 ssw, was kommt denn in den letzten wochen noch auf mich zu?

Tags: trimester 3, ssw 33