7. SSW

Die 7. Schwangerschaftswoche

SSW 7: Dein Baby in der 7. SSW

Zu keiner anderen Zeit Deiner Schwangerschaft wächst Dein Kind so schnell wie in der 7. SSW. Der Kopf wächst am schnellsten und ist im Verhältnis zum Körper relativ groß. Das wird auch eine Weile so bleiben. Aber keine Sorge, dass Verhältnis zwischen Kopf und Körper wird wieder normal. Ernährt wird Dein Embryo in der 7. SSW immer noch vom Dottersack. Später wird dies dann über die Plazenta erfolgen. Die Scheitel-Steiß-Länge, das Maß, womit Embryos bis zur 20. SSW gemessen werden, beträgt jetzt ungefähr 8 mm. Dein Baby ist jetzt also ungefähr so groß wie eine Bohne. In der 7. Schwangerschaftswoche bilden sich auch die Gesichtszüge heraus: Die Augen und die Nasenlöcher des Embryos zeigen sich jetzt als schwarze Punkte und auch der Mund ist bereits zu erkennen. Das Gehirn Deines Babys teilt sich nun in Vorder-, Mittel- und Hinterhirn auf. Eine weitere spannende Entwicklung in der 7. SSW: Dein Baby beginnt jetzt, sich zu bewegen. Das ist möglich, da sich in der 7. Schwangerschaftswoche die ersten Muskelstränge bilden. Zugegeben, zu Anfang handelt es sich bei den Bewegungen noch um eher unkontrollierte Zuckungen, doch schon bald wird der Embryo springen und sich drehen und dann ist es gar nicht mehr weit bis zu den ersten gezielten Tritten.



SSW 7: Du in der 7. SSW

In der 7. SSW hat sich Deine Gebärmutter seit Beginn der Schwangerschaft fast verdoppelt. Aber sehen tut man das noch lange nicht. Trotzdem wirst Du vielleicht schon das Gefühl haben, dass die Hosen kneifen – vor allem, wenn Du zu den Glücklichen gehörst, die in der 7. Schwangerschaftswoche nicht mit permanenter Übelkeit zu kämpfen haben. Falls doch, dann probiere es mit einer trockenen Scheibe Brot oder einem Zwieback am Morgen. Das hilft in den meisten Fällen. Du wirst sicher auch schon gemerkt haben, dass Du öfter für kleine Mädchen musst als sonst. Das liegt am zunehmenden Blutvolumen und der zusätzlichen Flüssigkeit, die ab der 7. SSW durch Deine Nieren gepumpt wird. Deine wachsende Gebärmutter kann auch Schuld am Druck auf die Blase sein. Auch Deine Brüste werden ab der 7. Schwangerschaftswoche größer. Sie bereiten sich auf das Stillen vor. Du wirst zudem sehr wahrscheinlich eine Veränderung Deiner Kraft und Launen spüren, bereits in der 7. SSW fühlen sich viele Mamis müde und schlapp. Der Grund dafür ist das Gelbkörperhormon Progesteron, das Dich während der Schwangerschaft immer wieder daran erinnert, kürzer zu treten und Dich auszuruhen. Solltest Du ein Ziehen im Unterleib spüren, ist das zunächst einmal kein Grund zur Sorge – es deutet daraufhin, dass die Mutterbänder, an denen die Gebärmutter im Mutterleib befestigt ist, sich dehnen. Auch Kreislaufprobleme sind in der 7. SSW nicht ungewöhnlich. Die Schwangerschaftshormone sorgen dafür, dass sich Deine Blutgefäße weiten, damit beispielsweise die Plazenta besser durchblutet werden kann. Während der Schwangerschaft nimmt das Blutvolumen außerdem stark zu, wobei das Blut aber dünner wird. Für Dein Herz bedeutet das zusätzliche Anstrengungen, die sich nicht selten in Kreislaufbeschwerden ausdrücken. Wichtig ist: Sollten in der 7. SSW auffällig viele Schwangerschaftsbeschwerden auftreten, ist eine Rücksprache mit Deinem Frauenarzt immer ratsam.

  • Jetzt erledigen
  • Jetzt kaufen
  • Jetzt nicht vergessen
  • Jetzt lesen

Tipp der Woche 7 SSW

Bei Morgenübelkeit in der 7. SSW hilft eine trockene Scheibe Brot, ein Keks oder ein Stück Zwieback vor dem Aufstehen.

Fotowettbewerb - Der schönste Babybauch

Wie ist oder war die 7. SSW bei Dir?

Ein Schwangerschaftskalender voller Erinnerungen und Erfahrungen

Kein Schwangerschaftskalender und kein Schwangerschaftstagebuch ist wie das andere. Hier sammeln wir alle Erfahrungen, die Ihr im Rahmen Eurer Schwangerschaft miteinander teilt, damit unser Schwangerschaftskalender nicht nur eine Sammlung von Informationen, sondern auch von Emotionen beinhaltet.

mimmi_Kanarien

mimmi_Kanarien 15.04.2014, 11:31 Uhr

Ich habe auch in der 7. SSW sicher gewusst, dass ich schwanger bin :). Ich war so happy!!!

Nanunini

Nanunini 7.04.2014, 14:13 Uhr

Ich wusste garnicht, dass das Kind in der 7. SSW am meisten wächst. Hätte ich irgendwie garnicht erwartet!

Miramar88

Miramar88 26.03.2014, 11:24 Uhr

Schon verrückt, welche "Nebenwirkungen" es schon in der 7. SSW gibt ;)

lolleBu

lolleBu 14.01.2014, 09:52 Uhr

In SSW 7 habe ich von meiner zweiten Schwangerschaft erfahren :).

RiekeS

RiekeS 12.12.2013, 10:10 Uhr

Ich habe heute erfahren, dass ich in der 7. Woche schwanger bin. Bin überglücklich. Ein dritter Schatz ist unterwegs...

Kamillienchen_H

Kamillienchen_H 6.11.2013, 10:22 Uhr

Eine gute Freundin von mir ist gerade in der 7. SSW (6+5). Ich hoffe so, dass alles gut geht :)

Brennesselchen7

Brennesselchen7 17.09.2013, 10:46 Uhr

Ich hatte in der 7. SSW ganz schön mit Übelkeit zu kämpfen...

kleinerPottwal

kleinerPottwal 2.09.2013, 17:52 Uhr

In der 7. SSW hat bei mir glücklicherweise die Übelkeit nachgelassen. Das war eine Erleichterung damals...

Madita3

Madita3 26.08.2013, 11:32 Uhr

Echt interessant, dass das Baby sich auch in der SSW 7 noch vom Dottersack ernährt. Ich hatte immer gedacht, dass die Umstellung auf die Plazenta viel früher passiert.

Ephraimsdotter

Ephraimsdotter 23.08.2013, 11:40 Uhr

Mir war in der SSW 7 immer so fürchterlich schlecht! War ich froh, als das wieder vorbei war!

FlotteJane

FlotteJane 1.08.2013, 16:28 Uhr

Meine beste Freundin hat mir in der 7. SSW eine Babyparty gegeben. Eigentlich war das ja noch ein bisschen früh, aber süß fand ich es trotzdem.

Taddin

Taddin 29.06.2013, 18:00 Uhr

Ich habe fast 2 Jahre gebraucht um schwanger zu werden und nun bin ich Ende der 7 Ssw :-)
Heute ist der wirklich erste Tag an dem es mir gut geht, habe sonst richtig dolles Bauchweh gehabt und meine Brüste, dachte ich, platzen bald...
Habe auch schon eine Hebamme gefunden und lasse mich im Wechsel mit meiner Gynärztin von ihr beraten und untersuchen. Das gibt mir die Ruhe die ich brauche denn ich hatte auch schon Blutungen und konnte mich nicht mehr entspannen oder durchschlafen.
Ab dem Zeitpunkt wo Ihr wisst dass Ihr schwanger seit steht Euch eine Hebamme zu! Kostelos! (übernimmt die Krankenkasse)

InchenStar

InchenStar 12.05.2013, 18:22 Uhr

Ich hatte die Übelkeit ganz schlimm. Meine Freundin, die Hebamme ist, riet mir Ingwertee zu trinken. Also eine Ingwerwurzel in heißem Wasser auskochen und dann das heiße bzw warme Ingwerwasser zu trinken.
Ich hab jetzt morgens auf dem Nachttisch immer eine Thermoskanne stehen mit Ingwertee und wenn ich aufwache trinke ich langsam kleine Schlucke und Esse im Bett noch einen Butterkeks dazu. Das wirkt wahre Wunder, auch wenns nicht besonders gut schmeckt ;-)

Kaubonbon80

Kaubonbon80 28.03.2013, 10:10 Uhr

Ich habe mir auch in der 7. SSW meine Hebamme gesucht. Ich war so froh, dass meine Schwester mir eine tolle Hebamme empfehlen konnte. Ist ja schon schwierig, bei dem großen Angebot die Richtige zu finden.

Kroenchen_Frau

Kroenchen_Frau 8.03.2013, 09:46 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass ich schwanger bin :) Da war ich in der 7. SSW!

HexchenBibi

HexchenBibi 1.03.2013, 11:15 Uhr

Ich erinner mich noch gut an die 7. SSW. Da hätte ich die ganze Welt umarmen können, auch wenn man noch kaum was gesehen hat.

Aljona27

Aljona27 10.02.2013, 15:02 Uhr

ich habe vor 6 Tagen die 100%-ige Bestätigung vom FA bekommen, dass ich schwanger bin. Wir hatten die Hoffnung eigentlich aufgegeben.. Nach 2 positiven Schwangerschaftstests haben wir es immer noch nicht glauben können... Die 7. SSW war bis jetzt eine der schönsten Wochen meines Lebens! (trotz tausenden von Ängsten, Übelkeit und ständigem Blasendruck :D )

Nosy

Nosy 8.01.2013, 11:40 Uhr

Von Übelkeit oder Müdigkeit ist Gott-sei-Dank, bisher nichts zu sehen. Es wäre ein Traum, wenn das so bleibt! Drückt mir die Daumen!!! Zumindest bis zur 12 Woche, damit ich es noch geheim halten kann! Unterleibs- und Brustschmerzen lassen so langsam nach... Wobei Letztere zum Vergnügen meines Liebsten gut wachsen... ;-) Was ich momentan allerdings ständig könnte, ist pinkeln ;-). Sogar nachts MUSS ich aufstehen, obwohl mir mein Schlaf sonst wirklich immer heilig ist und ich sonst nie in der Nacht musste... Mal sehen was noch kommt! :-)

Zicke2013

Zicke2013 4.01.2013, 16:19 Uhr

Hallo ich bin seit gestern in der 7Woche...und habe nun richtig angst denn ich bin ausversehen an frisches katzenkot gelangen=/ mein kleiner kater geht immer auf klo und naja an seiner pfote bleibt immer die hälfte hängen...aber es sind reine wohnungskatzen...
naja mir bleibt jetzt nur noch abwarten und tee trinken=(

lumpelstilzchen

lumpelstilzchen 25.10.2012, 12:43 Uhr

ich bin soooooooooooo müde..............
und fühle mich als wäre ich 1000 jahre alt.....

SampattyAm

SampattyAm 2.10.2012, 12:13 Uhr

haha die 7. SSW werd ich immer mit meiner Schwester in Verbindung bringen...hier hat sie mir nämlich von ihrer Schwangerschaft endlich erzählt...das erste war sie mich fragte war: weißt du was 7. SSW bedeutet?

OetkA

OetkA 26.09.2012, 07:54 Uhr

In der 7.SSW haben wir es den ersten Leuten aus der Familie mitgeteilt, das war soo schön :)

Flitzekatze

Flitzekatze 22.09.2012, 06:01 Uhr

7. SSW: Oh ha. Hier habe ich den Test gemacht. Und habe tatsächlich drei Minuten lang geglaubt, dass so ein zweiter Strich auf dem Test noch weggehen kann. *hüstel*
Der Termin beim Arzt hat es dann bestätigt. Schwanger!!! Was ein Schock, zunächst. Auf dem Ultraschallbild sieht mein Baby wie eine Bohne aus (so eine von den roten Kidneybohnen). Ich bin total baff.

ikabi84

ikabi84 28.07.2012, 04:19 Uhr

hm... die 7.SSW ist auch fast vorbei. es geht mir gut. von übelkeit werde ich nicht geplangt, dafür aber von einem kopf voller fragen. doch was die ganze sache noch überwiegt, ist unsere freud... :D

Butterbluem3

Butterbluem3 3.04.2012, 09:24 Uhr

Das mit den 3 Gehirnen in der 7. SSW klingt echt witzig!

schnurrmaus

schnurrmaus 22.03.2012, 16:28 Uhr

In der 7. SSW habe ich von meiner Schwangerschaft erfahren! :)

sarahlena

sarahlena 6.03.2012, 11:38 Uhr

In der 7. SSW hab ich meinen Eltern von der Schwangerschaft erzählt - das war der Hammer, die sind total ausgerastet vor Glück!

Sugar82

Sugar82 31.12.2011, 13:58 Uhr

ich hab meine Hebamme schon seit der 6. Woche, alleine schon wegen der Übelkeit, da bekomme ich Akupunktur, das ist so fantastisch, und es hilft sehr. und mein Knöpfchen ist auch schon ordentlich gewachsen.

Fantasia11

Fantasia11 30.12.2011, 14:52 Uhr

In der 7. SSW ist das Baby so groß wie eine Erbse? Und daraus wird einmal ein Menschlein, das ist echt faszinierend!

Audrey33

Audrey33 30.12.2011, 12:39 Uhr

In der 7 SSW braucht man schon eine Hebamme, das hätte ich nicht gedacht

Wie ist oder war die 7. SSW bei Dir? Um mitzureden, log Dich schnell ein oder melde Dich kostenlos an und Du erhältst außerdem Einkaufgutscheine im Wert von 60 Euro.

Du bist schon angemeldet? Dann log Dich hier ein.

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Fotos der Woche

Gedanken in der 7. SSW

Das denkst Du:

„Ich hab Hunger, mir ist schlecht, ich muss aufs Klo.“

Das denkt er:

„Meine Güte, die soll sich mal nicht so anstellen. Ständig ist sie müde oder ihr ist schlecht. Und wenn ihr nicht schlecht ist, will sie die komischsten Sachen essen.“

Mamiblogs aus der 7. SSW

08. Oktober 2012, 28. SSW (27+1)

Am Samstag bei der Ärztin sagte diese, dass der Kleine quer in mir liegt. Das...

Halte alle schönen und auch die schweren Momente in Wort und Bild fest – Schreib Dein eigenes Mamiblog – wer es lesen darf entscheidest Du

BLOG STARTEN
Schön schwanger
  • Kleider
  • Tops
  • Röcke
Vertbaudet Kleid für die Schwangerschaft
Vertbaudet Kleid für die Schwangerschaft39.95 €zzgl. Versand: 2.95 €

Infos passend zu Deiner Schwangerschaftswoche.

ABONNIEREN

7 SSW

Aktuelle Diskussionen

Welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Welche Schwangerschaftswoche bin ich, wenn ich vor drei Wochen meine letzte Periode hatte?

Tags: welche Woche?, welche SSW

7 ssw übelkeit weg

Hurra! In der 7. SSW endlich mal wieder ein Morgen, den ich nicht über der Toilettenschüssel verbringe. Bin in der 7. SSW und die Übelkeit ist weg! Ist die Hoffnung berechtigt das es so bleibt?

Tags: Übelkeit in der Schwangerschaft, 7 SSW

Berechnung der Schwangerschaftswoche

Hey Mamis :-) Ich muss gestehen: Ich blicke einfach nicht durch. Wie geht die Berechnung der Schwangerschaftswoche? Helft mir bitte, die Schwangerschaftswoche berechnen überfordert mich irgendwie! Weil mein Arzt auch immer was anderes bekommt...

Tags: Schwangerschaft berechnen, Schwangerschaft ausrechnen

Welche Schwangerschaftswoche den nun?

Hi Leute, solangsam blicke ich bei der Wochenberchnung echt nicht mehr durch. Bekomme dauernd was neues gesagt. War der Meinung, ich wäre inzwischen 13+2, also 14te Woche, nun meinte die Ärztin gestern, nee 12+1, also 13te. Was den nun? Tag der...

Tags: wie weit den nun, schwangerschaftswoche

Schwangerschaftswoche: Ab welcher Schwangerschaftswoche habt ihr einen Bauch bekommen?

Ich bin ganz frisch schwanger und frag mich schon ganz aufgeregt, ab welcher Schwangerschaftswoche wohl ein Bäuchlein zu sehen sein wird?

Tags: Bauchansatz ab welcher Schwangerschaftswoche, schwangerschaftswoche