9. SSW

Die 9. Schwangerschaftswoche

SSW 9: Dein Baby in der 9. SSW

Mit der 9. SSW beginnt bereits der dritte Schwangerschaftsmonat, Du hast also wieder eine wichtige Etappe geschafft. Wenn Du in der 9. SSW bist, ist der Embryo schon ungefähr 23 Millimeter groß und die Körperkonturen lassen sich schon sehr deutlich erkennen: Der kleine Hals hat sich entwickelt und trennt das immer noch verhältnismäßig große Köpfchen nun deutlich vom Rest des Körpers. Der kleine Schwanz vom Anfang ist in der 9. Schwangerschaftswoche komplett verschwunden. Auch Augen, Ohren, Lippen, Zunge und Nase entwickeln sich. Alle Organe Deines Babys werden bereits bis zum Ende der 9. SSW angelegt, sie brauchen allerdings noch 31 weitere Wochen, um vollständig zu reifen. Im Moment liegt der Fokus dieser Entwicklung auf der weiteren Ausbildung des Gehirns und wichtiger Nervenstränge. Bis zur 9. SSW war das Gehirn Deines Babys beinahe ungeschützt, doch nun beginnt sich die Schädeldecke auszubilden, um dieses wichtige Organ zu schützen. Auch die äußeren Geschlechtsorgane sind schon da, aber in der 9. SSW noch nicht wirklich unterscheidbar. Um also zu wissen, was „es“ wird, musst Du je nach Qualität des Ultraschallgerätes Deines Arztes noch ein paar Wochen warten. Der Embryo bewegt sich in der 9. SSW nun munter hin und her. Er schlägt Purzelbäume und dreht sich um sich selbst. Du wirst davon allerdings noch nichts bemerken, dafür ist er noch viel zu klein. Bei der Ultraschalluntersuchung kann man diese ersten Turnübungen allerdings schon gut erkennen. Was sich ab der 9. SSW ebenfalls oft schon feststellen lässt, ist, ob Dein Babyglück vielleicht im Doppelpack oder sogar als Trio kommt. Mehrlingsschwangerschaften lassen sich per Ultraschall nun schon gut erkennen.



9. SSW

SSW 9: Du in der 9. SSW

Spätestens in der 9. SSW kneift die Jeans, auch wenn ansonsten von außen noch nichts sichtbar ist. Du hast eventuell schon 1 bis 2 Kilogramm zugenommen. Das ist völlig normal und es handelt sich dabei nicht um Fett, sondern um Deine wachsenden Brüste, die größer werdende Gebärmutter, das Fruchtwasser, das erhöhte Blutvolumen und zu einem klitzekleinen, winzigen Anteil natürlich auch um Dein Baby. Nicht nur der Ausschlag auf der Waage lässt Dich ab der 9. SSW eventuell zickig werden, sondern auch die lieben Hormone. In der 9. Schwangerschaftswoche kann es durchaus schon zu Stimmungsschwankungen kommen. Gerade Deine noch unwissende Umgebung kann damit ein Problem haben, denn viele wissen ja noch nicht, dass Du durch Hormone fremdgesteuert wirst. Dafür lassen andere Symptome, die typisch für die ersten Schwangerschaftswochen sind, in der 9. SSW langsam nach: Mit Müdigkeit und Erschöpfung solltest Du nun erst einmal weniger zu kämpfen haben. Gleichzeitig sollte es Dich jedoch nicht wundern, wenn Du im Moment besonders anfällig für verschiedenste Gerüche bist, das ist in der 9. SSW normal und löst bei vielen Schwangeren Übelkeit aus. Zudem kann ein geschärfter Geschmackssinn dafür sorgen, dass Dir einige Gerichte, die Du früher gerne gegessen hast, plötzlich nicht mehr schmecken. Keine Sorge, auch das geht wieder vorbei. Eine weitere Begleiterscheinung Deiner Schwangerschaft kann ab der 9. SSW der Haarausfall sein. Dieser hält für gewöhnlich zum Glück nur einige Wochen an und hängt wie so vieles mit der hormonellen Umstellung zusammen. Auch Blähungen und Verstopfung treten nun vielleicht häufiger auf. Hier empfiehlt es sich, auf eine gesunde Ernährung zu achten und viel zu trinken, um die Beschwerden zu lindern.

  • Jetzt erledigen
  • Jetzt kaufen
  • Jetzt essen
  • Jetzt nicht vergessen

Tipp der Woche 9 SSW

Du gehst gern ins Solarium? Kläre vorher ab, ob Du das weiterhin machen kannst und in welchem Ausmaß.

Fotowettbewerb - Im Land der Träume

Wie ist oder war die 9. SSW bei Dir?

Ein Schwangerschaftskalender voller Erinnerungen und Erfahrungen

Kein Schwangerschaftskalender und kein Schwangerschaftstagebuch ist wie das andere. Hier sammeln wir alle Erfahrungen, die Ihr im Rahmen Eurer Schwangerschaft miteinander teilt, damit unser Schwangerschaftskalender nicht nur eine Sammlung von Informationen, sondern auch von Emotionen beinhaltet.

Sonnenblume25

Sonnenblume25 16.04.2014, 11:58 Uhr

Ich finde es krass, dass man sich schon in der 9. SSW nach einer Geburtsklinik umschauen muss.. Die Anmeldungen sind da ja echt streng offensichtlich. Bei mir was das irgendwie ganz einfach.

finally32

finally32 4.04.2014, 13:54 Uhr

Bin jetzt auch in der 9. SSW. Ich bin schon so gespannt, was noch alles kommt!

Philomele27

Philomele27 31.03.2014, 12:06 Uhr

Ich bin jetzt in der 9. SSW und weiß seit zwei Wochen, dass ich schwanger bin. Am Anfang war ich echt überrascht, aber mittlerweile freuen wir uns totaaaaaal!

Miramar88

Miramar88 26.03.2014, 11:25 Uhr

Wow! Auf dem Bild aus der 9. SSW erkennt man ja schon ein richtig kleines Menschlein. Das geht echt rasant schnell <3

astridfitz

astridfitz 7.03.2014, 04:58 Uhr

hallo ihr lieben. Also bin auch gerade anfang der 9ssw. und mir ist von morgens bis abends soooo schlecht (aber ohne mich zu übergeben), dass ich mich kaum bewegen kann. Dazu kommt das ich bei der post arbeite und jeden tag um 4 in der früh auf muss. Dienst bis 14:30 habe und danach gar nichts mehr machen kann, weil es mir so schlecht geht. meistens bin ich so fertig, dass ich mich hinlege und durchschlafe. ich hoffe das hat bald ein ende :-(

Camila_HH

Camila_HH 28.01.2014, 10:49 Uhr

Ich finde die Vorstellung mit den Purzelbäumen in der 9. SSW auch total süß!

Tuppika

Tuppika 23.01.2014, 12:26 Uhr

Bin auch in der 9. SSW angekommen :). Bisher habe ich noch keine Probleme mit Übelkeit und so. Mal sehen, wie lange das so bleibt...

OrangenPower_08

OrangenPower_08 7.11.2013, 12:02 Uhr

Ich bin jetzt in der SSW 9 und leide ein bisschen an Kreislaufproblemen. Vielleicht muss ich einfach ein wenig kürzer treten...

Maria_Dercken

Maria_Dercken 26.09.2013, 11:30 Uhr

Ich bin jetzt in SSW 9 und mein Baby ist jetzt erst 23 mm groß? Süß...

HariboBaer

HariboBaer 17.09.2013, 15:59 Uhr

Ein Embryo, der in der SSW 9 Purzelbäume schlägt - irgendwie eine süße Vorstellung ;)

Brennesselchen7

Brennesselchen7 17.09.2013, 10:47 Uhr

Das stimmt :). Ab der 9. SSW wurden die Hosen definitiv eng :)

KasselMama

KasselMama 2.09.2013, 17:58 Uhr

Bei meinem ersten Kind habe ich mich in der 9. SSW erstmals wirklich als Mutter gefühlt. Ich weiß auch nicht, warum. Da hat es einfach Klick gemacht...

Jodoka84

Jodoka84 28.08.2013, 10:33 Uhr

Ist die Vorstellung nicht niedlich, dass das Baby in der SSW 9 erst gute 2 cm groß ist? Ich habe erst in der 9. SSW von der Schwangerschaft erfahren! Ich war überglücklich :-)

genia86

genia86 13.08.2013, 12:37 Uhr

Ich bin jetzt in der 9. SSW und irgendwie geht es mir viel zu langsam :). Kann kaum erwarten, dass unsere Bauchzwerg endlich auf die Welt kommt. Naja, aber von der SSW 9 ist es ja noch ein langer weg :)

lilith76

lilith76 24.04.2013, 11:41 Uhr

Ich trage auf der Arbeit Uniform und die Weste fängt an sehr zu spannen. Hoffentlich fällt es nicht früher auf, als ich es offiziell machen möchte :-)

Kaubonbon80

Kaubonbon80 28.03.2013, 10:13 Uhr

Ist ja heftig, dass man sich schon in der 9. SSW zur Entbindung anmelden sollte. Ich hab das gar nicht gewusst und das viel später erst gemacht. In der 9. SSW denkt man ja noch nicht so an Entbindung, oder? Aber wir wohnen eh in nem kleinen Ort, da war das kein Problem.

HexchenBibi

HexchenBibi 1.03.2013, 11:18 Uhr

In der 9. SSW habe ich angefangen, ein Schwangerschaftstagebuch zu führen. Ich lese heute noch gerne drin.

lieschenlotte

lieschenlotte 19.02.2013, 15:55 Uhr

9 SSW, lang, lang ist es her...

KnuffelBeere

KnuffelBeere 28.01.2013, 12:05 Uhr

Ich konnte schon in der 8 ssw erkennen das es ein kleines Menschlein ist,naja. Heute bin ich in der 9 ssw und jaaaa, mir gehts scheiße :O Hab letzte woche einmal gebrochen und heute gings wieder los,wie herrlich XD

Zokesch

Zokesch 25.01.2013, 13:30 Uhr

Mir geht es einfach blendend....
Zum Glück bleibt mir der Part mit der Übelkeit ersparrt....Da habe ich nichts mit zu tun...
Nur was ich schlimm finde.... ich mag keine Schokolade mehr...Die hab ich immer in Massen gefressen und nun kann ich nciht mal dran denken...Habe den totalen Ekel gegen Schokolade entwickelt...
Aber ansonsten alles super....

RiaRia

RiaRia 27.11.2012, 13:38 Uhr

Die 9. SSW war bei mir der wahre Segen, weil die Morgenüberlkeit ab da erträglich wurde. ;)

MamiimGlueck

MamiimGlueck 23.11.2012, 16:58 Uhr

In der 9. SSW hatte ich beim ersten Kind erst erfahren, dass ich schwanger bin. Hatte damals sehr unregelmäßig meine Periode. In der 9. SSW ist ja eigentlich schon sehr spät, aber es war einfach so.

lumpelstilzchen

lumpelstilzchen 8.11.2012, 13:17 Uhr

ich kam grade vom fa. alles in ordnung! bin voll happy. krümelchen ist schon 2,46 cm groß :-)

SampattyAm

SampattyAm 2.10.2012, 12:16 Uhr

spätestens in der 9. SSW hätte ich gemerkt dass meine Schwester schwanger is :) ( wenn sie mir es nicht schon vorher gesagt hätte) schliesslich musste sie sich auf einmal Hosen von mir leihen, da ich ne Kleidergröße mehr hab als sie

OetkA

OetkA 27.09.2012, 08:13 Uhr

Der Ultraschalluntersuchung in der 9.SSW habe ich sooo entgegengefiebert..:)

Flitzekatze

Flitzekatze 22.09.2012, 06:04 Uhr

Ahh, ich hasse es, dass ich noch zwei Wochen bis zum nächsten Arzttermin warten muss. Geht es der kleinen Bohne in mir gut? Jetzt ist es ja keine Bohne mehr. Und ich habe die ersten aggressiven Tendenzen an mir bemerkt. Schwangerschaftshormone?

Shooter67

Shooter67 15.08.2012, 10:10 Uhr

In der 9. SSW hat der Embryo schon Zunge und Nase, das ist schon krass irgendwie!

Dianalynes

Dianalynes 17.07.2012, 08:49 Uhr

Ja ich kanns kaum Abwarten. Ist meine 2ss. jetzt 10woche.... Übermorgen habe ich FA Termin... :))) Hoffe ist alles in Ordnung....

NX85

NX85 15.07.2012, 15:00 Uhr

ich bin jetzt in der 9. ssw und so aufgregt als wäre es mein erstes :-)

milchkuh00

milchkuh00 2.07.2012, 14:13 Uhr

In der 9.SSW hatte ich gerade mal zwei Kilo zugenommen!

Wie ist oder war die 9. SSW bei Dir? Um mitzureden, log Dich schnell ein oder melde Dich kostenlos an und Du erhältst außerdem Einkaufgutscheine im Wert von 60 Euro.

Du bist schon angemeldet? Dann log Dich hier ein.

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Fotos der Woche

Gedanken in der 9. SSW

Das denkst Du:

„Ich möchte es so gerne allen erzählen. Es wird schon nichts schief gehen. Oder?“

Das denkt er:

„Warum haut sie mich, weil ich vom Essen in der Kantine geschwärmt habe. Es gab Leber, ist doch lecker!“

Mamiblogs aus der 9. SSW

29 ssw

29 ssw aber ich fühle mich super gut ;) klar  kleine beschwerden ...

Halte alle schönen und auch die schweren Momente in Wort und Bild fest – Schreib Dein eigenes Mamiblog – wer es lesen darf entscheidest Du

BLOG STARTEN
Schön schwanger
  • Kleider
  • Tops
  • Röcke
Vertbaudet Kleid für die Schwangerschaft
Vertbaudet Kleid für die Schwangerschaft39.95 €zzgl. Versand: 2.95 €

Infos passend zu Deiner Schwangerschaftswoche.

ABONNIEREN

9 SSW

Aktuelle Diskussionen

Welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Welche Schwangerschaftswoche bin ich, wenn ich vor drei Wochen meine letzte Periode hatte?

Tags: welche Woche?, welche SSW

9 ssw

Hallo Mädels! Ich komme bald in die 9. SSW und meine Hosen kneifen alle schon ein wenig. Lohnt es sich jetzt noch eine normale, weitere Hose zu kaufe? Oder ist es gleich besser eien Umstandshose zu besorgen?

Tags: 9. SSW, ss woche 9

9 ssw ultraschall

Kann ich beim Ultraschall in der 9. ssw wohl schon was erkennen? Das Baby ist ja noch so winzig, kann mir das gar nicht vorstellen.

Tags: ss woche 9, Ultraschall

9 ssw beschwerden

Eine Frage an die erfahrenen Mamis: Ich bin in der 9. ssw, Beschwerden hatte ich bisher keine. Bleibt das so? Oder können zu jeder Zeit noch Übelkeit, Rückenschmerzen etc auftauchen? Zum Ende der SS kommt ja sicher noch einiges an...

Tags: 9. SSW, beschwerden ab ssw 9

9 ssw größe

Könnt ihr mir sagen welche Größe der Fötus in der 9. ssw haben soll?

Tags: 9. SSW, ss woche 9